Motor wird ständig heiss

  • nach einigem Mitlesen und Kopfschütteln bleibt mir nur eines zu sagen:

    es liegt nich am Zusatzlüfter!! Denn der Zusatzlüfter muss bei 120Km/h nicht laufen. Und wenn das Auto ständig überhitzt, ist es definitiv was anderes!!

    So wie von Rechtslenker, Madblack, Andreas Hohls, Minimotorsport versucht wurde, zu erklären:
    Ursachen können sein:

    -Das Thermostat (nicht der Schalter für den Lüfter!!!) hängt
    -Kopfdichtung durch (sehr wahrscheinlich...)
    -Wasserpumpe platt
    -irgendwas anderes

    das erfordert eine Untersuchung des Autos - Rätselraten bringt da nix!!

    @Herr der Ringe: wenn das bei Dir auch so ist, würde ich mir Sorgen machen (wenn Dir dein Auto am Herzen liegt). Denn es ist nicht normal so!! Mein Spi wird nicht so heiß!!

  • ja im prinzip hast du ganz recht : FG YB 52

    aber wie gesagt ich habe die themparatur noch nicht gemssen und ich hatte bis jetzt noch keine vergleichbaren spi`s wo ich mal testen konnte sprich hand auf legen konnte , nach dem gefühl würde ich sagen er wird vom motor sehr heiss , da ich vorher nur 1000ender vergaser gefahren habe .

    andere frage zum thema themparatur : wenn ich ca 3 - 5 kilometer gefahren bin ist die heizung sehr heiss normal oder besteht da ein zusammenhang ?
    also beim 1000 hat es schon ne ewigkeit gedauert und die heizung wurde auch nie so heiss . ( langsam glaub ich schon ich bilde mir das nur ein ggg )


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Die Temperatur zu fühlen ist hier zu ungenau. Unser SPI ist nie heißer als Mitte Anzeige geworden. Der Lüfter ist soweit ich mich erinnern kann noch nie angegangen, weils auch nicht nötig war (er funktioniert aber).
    Ich versteh nicht warum Du Dich so windest. Tausch doch endlich mal den Themostat, das ist doch nicht so schwer und prüf die ganzen anderen Sachen, die hier schon genannt wurden.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Herr_der_Ringe


    ...
    andere frage zum thema themparatur : wenn ich ca 3 - 5 kilometer gefahren bin ist die heizung sehr heiss normal oder besteht da ein zusammenhang ?
    also beim 1000 hat es schon ne ewigkeit gedauert und die heizung wurde auch nie so heiss . ( langsam glaub ich schon ich bilde mir das nur ein ggg )

    Da gibt es einen direkten Zusammenhang, da die Heizung im kleinen Kühlkreislauf zusammen mit dem Zylinderkopf liegt. Somit bekommt die Heizung schon heisses Wasser bevor der ( bei dir offensichtlich defekte ) Thermostat öffnet.

    Der Austausch ist in 10 min erledigt und kostet fast nix, also los ;)
    Olaf
    PS: Es gibt auch Thermostate die bei niedrigerer Temperatur ( <= So schreibt man das :rolleyes: ;) ) öffnen
    Thermostat 74°C

  • Zitat von Olaf Lampe

    Da gibt es einen direkten Zusammenhang, da die Heizung im kleinen Kühlkreislauf zusammen mit dem Zylinderkopf liegt. Somit bekommt die Heizung schon heisses Wasser bevor der ( bei dir offensichtlich defekte ) Thermostat öffnet.

    Der Austausch ist in 10 min erledigt und kostet fast nix, also los ;)
    Olaf
    PS: Es gibt auch Thermostate die bei niedrigerer Temperatur ( <= So schreibt man das :rolleyes: ;) ) öffnen
    Thermostat 74°C


    ein 74°C Thermostat darf man in einem SPI aber nicht verwenden!! Es ist unbedingt ein 88°C Thermostat im Spi nötig, weil die ECU sonst mit der Warmlaufregelung durcheinander kommt!!!

    Wenn der Motor (beim Spi) mit dem 88°C Thermostat überhitzt, ist irgendwas faul. Und das muss überprüft werden und nicht mit irgendwelchen Schaltern zum manuellen Anschalten des Zusatzlüfters "kuriert" werden - weil das nicht die Ursache bekämpft!!!

  • Zitat von FG YB 52

    ein 74°C Thermostat darf man in einem SPI aber nicht verwenden!! Es ist unbedingt ein 88°C Thermostat im Spi nötig, weil die ECU sonst mit der Warmlaufregelung durcheinander kommt!!!

    Gut zu Wissen, aber wir sind uns einig, daß das Thermostat ersetzt werden sollte oder?
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Gut zu Wissen, aber wir sind uns einig, daß das Thermostat ersetzt werden sollte oder?
    Olaf


    ja das denke ich auch. Das Thermostat ist immer die erste Fehlerquelle, die ich überprüfen würde.

  • Zitat

    Zitat von FG YB 52 ein 74°C Thermostat darf man in einem SPI aber nicht verwenden!! Es ist unbedingt ein 88°C Thermostat im Spi nötig, weil die ECU sonst mit der Warmlaufregelung durcheinander kommt!!!

    ganz sicher das es hier zu problemen kommen kann sprich warmlaufregelung ??? ich habe jetzt ein 74 drin seid gestern mal sehen !!!

    also laut werkstattbuch :
    thermostat offen - 88 °C
    öffnet - 85 °C
    einschalttemperatur , hilfgebläse - 98 °C
    ausschalttemperatur - 93 °C


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  • Zitat von Herr_der_Ringe

    ganz sicher das es hier zu problemen kommen kann sprich warmlaufregelung ??? ich habe jetzt ein 74 drin seid gestern mal sehen !!!

    also laut werkstattbuch :
    thermostat offen - 88 °C
    öffnet - 85 °C
    einschalttemperatur , hilfgebläse - 98 °C
    ausschalttemperatur - 93 °C


    ja, ich bin mir da sicher ;) Habe es selber ausprobiert. Im Sommer bei mehr als 30°C wirst Du nix groß merken. Aber wenn es wieder kühler wird (so um die 20°C) dann kommt die Leerlaufregelung ziemlich durcheinander.

    So wie im Werkstattbuch beschrieben, verhält sich auch meine Kiste. Ich habe es letzten Sommer mal gemessen, weil der Thermoschalter am Kühler kaputt war. Deswegen ist der Lüfter immer unter den kühlsten Bedingungen angesprungen und nicht wieder ausgegangen.

  • noch ne dämliche frage zum thema

    was macht genau die Warmlaufregelung bzw wie funktioniert das genau ???
    ich frage nur deswegen weil ich jetzt so einige verschiedende meinungen beim spi zwecks verschiedende thermostate ( einbau ) gehört habe und nun sehr verunsichert bin .
    einige schrauber sagen ist quatsch ein 88 thermostat im spi einzubauen da gehört ein 82er rein (ein 88er gehört im 1000ender rein ) , auch wenn es im spi werkstattbuch beschrieben steht 88er !!!
    ein anderer sagte das es mit der Warmlaufregelung nur zu problemen kommen könnte wenn um die 60 °C oder weniger .
    und wie verhält sich die ecu zu der Warmlaufregelung ?

    momentan hab ich ein 74er drin bis jetzt ohne probleme und morgens bei 15 grad + gefahren .

    danke für alle antworten intressanter thread

    gruss harry


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  • die Warmlaufregelung (ist wie der Choke am Vergaser) regelt ja die Leerlaufdrehzahl usw wenn er noch kalt ist.

    Wenn der Motor warm ist ("warm" ist für die ECU 88°C!!) wird ja auch ein bestimmter Wert für die Leerlaufdrehzahl eingeregelt.

    Hat man nun das falsch Thermostat drin, erreicht der Motor nie oder (wenn es draußen sehr heiß ist = über 30°C Außentemp.) sehr spät die Betriebstemperatur. Und er kommt in manchen Fahrzuständen immer wieder in den Bereich, wo die warmlaufregelung wieder einsetzt.

    Das ganze ist dann für den Fahrer so spürbar: ewig und drei tage erhöhte Leerlaufdrehzahl, Leerlaufschwankungen, weil er vielleicht stundenlang an der Grenze zwischen "kalt" und "warm" läuft.
    Riesen-Spritverbrauch (wie wenn man stundenlang mit Choke fährt) usw.

    Außerdem weiß man nie wie sich die ECU z.B. auf der Autobahn mit dem Thermostat und dem kalten Motor verhält. Die stellt ja auch dien Zündzeitpunkt ein... ist bestimmt nicht gesund für den Motor.

    Was Dir (Herr der Ringe) die "verschiedenen Leute" erzählt haben, ist Quatsch und nicht das, was sich die Leute bei Rover ausgedacht haben.
    Denn die Leute, die bei Rover das ganze entwickelt haben, haben sich dabei was gedacht. Und deshalb haben sie es so und nicht anders entwickelt.

    Es kommt im Spi serienmäßig ein 88°C Thermostat rein und Feierabend. Ich habe auch mal mit weniger (74°C Thermostat) probiert und es bringt überhaupt nichts, außer die beschriebenen Nachteile.
    Wenn der Motor mit einem 88°C Thermostat überhitzt, dann liegt das Problem wo anders.
    Das Problem muss man dann eben mal suchen und beseitigen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich so dagegen sträubst.

  • danke FG YB 52 jetzt habe ich das prinzip verstanden also werde ich die tage mal auf ein 88er gehn , muss dann mal weiter suchen danke nochmals für die erklärung gruss harry


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