• Hallo,

    muss euch mal wieder mit meinen Anfänger-Fragen nerven. :madgo:

    Was für Sprit atnke ich bei nem 99iger Mini 1300ccm mit 46 kw? :confused:

    Lohnt sich Super bzw. sogar SuperPlus (wg. Leistung bzw. Verbrauch)

    Oder ist dass das Geld net wert? :headshk:


    Danke + Grüsse


    PvD1980

  • herstellerangabe ist super.
    manche im forum raten sogar generell zu super plus, da gehen die meinungen ein wenig auseinander. (ich sage, super reicht). die suchfunktion gibt da was her.

    sicher ist aber: normalbenzin ist für deinen kleinen NICHT geeignet. der mini hat keinen klopfsensor und kann die zu geringe oktanzahl daher nicht ab.
    das ist sparen am falschen platz.

  • Für Minis die damals einen Verbleiten Sprit genommen haben und jetzt den Bleiersatz nehmen, sollte man umbedingt Super Plus nehmen, da der verbleite Sprit eine höhere Oktanzahl hatte

  • Zitat von PvD1980

    Lohnt sich Super bzw. sogar SuperPlus (wg. Leistung bzw. Verbrauch)

    Super + lohnt sich - gewusst wann ;)

    Beim ungetunten würd ich es für "schnelle Ausflüge" tanken und im Sommer - wenns ganz heiss ist auch.
    Generell verbrennt der Sprit besser, und zwischen 19?? und 1977 gab es 100 Oktan Sprit als Super an jeder Zapfsäule...

  • ...super plus braucht er nicht. ebenso wenig v100 oder sowas.
    die oktanzahl sagt etwas über die zündwilligkeit des sprits aus. je höher, desto später (bzgl. temperatur bzw. druck) zündet der saft.

    dies wiederum hat etwas mit der verdichtung des motors zu tun: ein hoch verdichteter motor braucht MEHR oktan, also einen zündUNWILLIGEREN sprit, als ein schlapp verdichteter (der beim aufsteigen des kolbens weniger druck aufbaut).
    Sprit mit wenig oktan zündet in einem heissem zylinder gern mal vor der zeit (evtl. auch ohne zündkerzeneinsatz, klopfen genannt), bei mehr druck (hoher verdichtung) gern noch mal früher. hohe oktanzahlen wirken dem entgegen.
    eine zu frühe zündung haut dem hochsteigenden kolben einen auf den kopf - auh, loch im kolben!
    blei war mal ein billiger klopfkompensator, heute gibt es da andere methoden.

    nun hat der mini normalerweise keine besonders hohe verdichtung. baut also nicht übermässig druck auf. folglich ist er nicht unbedingt auf hohe oktanzahlen angewiesen.
    eine höhere oktanzahl als die vom hersteller zugeordnete bringt zwar keine nachteile - aber auch keinerlei vorteil, ausser mehr geld in der kasse des konzerns. theoretisch - aber nicht ratsam - könntest du den zündzeitpunkt verstellen und normal fahren (mit weniger leistung).

    wenn dich an einer shell-tankstelle mal ein hiwi wegen v100 (oder ersatzweise super plus) anspricht, sag ihm ruhig, dass seine argumentation bzgl. oktan (weniger spritverbrauch, besserer motorlauf etc.) hanebüchen ist.

    wie gesagt: super reicht aus.


    nils

  • herstellerangabe von rover für alle serien-mpi's: Benzin 95 Oktan (ROZ) bleifrei nach Spezifikation EN 228.

    das bedeutet in deutschland: super bleifrei

  • das "Nachdieseln" ist auch weg! --- nachdem ich jetzt mal Super+ getankt habe (+ Bleizusatz!) bin ich sogar (subjektiv?) der Meinung, der geht besser!

    ... oder welche (andere) Medizin hilft gegen gelegentliches "Nachdieseln"?

    Gruß Rob :cool:

  • Hi

    also zur Spritsituation kann ich folgendes sagen,mein 1000er läuft am besten mit der oktan zahl 98 und mehr , bei 95 oktan (sprich super bleifrei) läuft er nach , vgl nachdieseln.

    Gruß Martin

    Martins Metal Mini rockt !!!!

  • Gegen Nachdieseln helfen Kerzen mit nem anderen Wärmewert.

    Genauer können da die Spezialisten im Forum werden. ;)

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