Was kann ich machen

  • Hallo erstmal
    Da mein Mini ölt wie sau will ich nächste woche zum ersten mal meinen Motor rausnehmen und komplett alle Dichtungen erneuern. Was kann ich denn bei der Gelegenheit noch machen wenn er schon draußen ist(z.b.Motorblock planen lassen oder sowas in der art)? Motor hat 110000km runter und issen MPI

    danke

  • Hi,

    wo sifft der Kleine denn raus? Eventuell muss gar nicht der ganze Motor raus! :) Schaltungs- und Antriebswellensimmerringe - oft die ersten Tatverdächtigen lassen sich ohne Ausbau der ganzen Einheit wechseln...

    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • also er sifft eigentlich nicht nur an einer stelle raus. Morgens hab ich immer an 3 stellen ölflecken am boden. kann ich denn zum beispiel wenn er raus ist die Schwungscheibe erleichtern oder was geht sonst noch???

  • Am besten suchst du nach alten Beiträgen zum Thema: MPi tuning.

    Es wird dir dann vielleicht auffallen, dass beim MPi irgendwie nix geht :rolleyes:
    Sei froh, dass das ganze Sensor/Einspritzgelumpe überhaupt funktioniert :D

    2 Cent von einem stark vergaserlastigen
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe


    Es wird dir dann vielleicht auffallen, dass beim MPi irgendwie nix geht :rolleyes:

    Doch, es geht was: Rost beseitigen..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    How hard can it be?

  • ...lassen sollte man, wenn man denn überhaupt den kopf runternimmt - den kopf.
    wenn die maschine läuft - never touch a running system.

    aber interessante idee mit erleichterung des schwungrads. beim mini habe ich damit keine erfahrung, aber ich habe es bei meinem spider machen lassen.
    ca. 1.5kg weniger bewirken da echte wunder!

    lass mal machen und erzähl!

    nils
    :D

  • Hallo,

    Nebst abdichten; 3.44:1 Endübersetzung rein, dann geht er nachher wie Schmitts Katze.
    Je nachdem wie weit Du ihn zerlegst, den ganzen Kurbeltrieb wuchten lassen.
    Am Schwungrad würde ich wenn überhaupt, nur sehr wenig entfernen.
    Bei 110'000km würde ich die Bohrungen ansehen, ggf. ausmessen lassen. Das ist normalerweise ein km-Zahl, wo man bereits ans erste Übermass denkt, ist halt etwas abhängig vom bisherigen Einsatz.

    Gruss
    nerd

  • servus...

    also bezüglich Schwungscheibe erleichtern:

    bei der Originalen wenn dann nur ganz wenig runter nehmen, wegen dem Guss aus welchem sie hergestellt ist!

    Im Buch von Minispeed steht drin das da nicht so ratsam ist, weil es dann möglich wäre das die originale scheibe dann risse bekommen könnte durch die gesamte schwungscheibe durch die auftretenden Schwingungen!

    Und wenn du es doch wagen solltest, dann wäre es sinnvoll den kompletten Kurbeltrieb feinwuchten zu lassen...
    damit diese Schwingungen reduziert werden!

    Gruß Alex

  • Zitat

    ... weil es dann möglich wäre das die originale scheibe dann risse
    bekommen könnte durch die gesamte schwungscheibe durch die auftretenden
    Schwingungen!...

    Hatten wir hier nicht einmal den Erlebnisbericht der gebrochenen Schwungsscheibe,
    welche sich durch die Motorwand in den Fahrgastraum gefräst hat ..... :eek:

  • na wenn das auch schon ernsthaft live vorgekommen ist das war mein Posting ja gar nicht so falsch!

    Das könnte weh tun wenn das ding blöd in den Innenraum wandert! :eek:

    Gruß

  • Zitat von Jan Cooper

    Doch, es geht was: Rost beseitigen..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Nee geht auch nicht, schon viel zu spät :D :p

    Aber die Endübersetzung könnte man wechseln, da stimme ich zu:

    Bei 13" Felgen würde ich zur 3.2er oder 3.44er raten, aber bei 12" eher die 3.1er. Der MPi ist ja keine Drehorgel :p ( gell C&A ??)

    Gruss
    Olaf

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