195/45 13 nur von Dunlop ??

• Leider rückt die Zeit immer näher, in der es immer schwerer wird an neue 175/50 13 ran zu kommen, bzw. man muss mit immer längeren Wartezeiten rechnen. :(
    Meine Frage ist jetzt, ob man als Alternative nur den Dunlop SP 9000 in 195/45 13 fahren darf oder auch andere.
    Denn Dunlop hat ein Gutachten geliefert, das bis auf die Tragkraft der SP 9000 baugleich mit dem Vorgänger in der 175/50 13 - Größe ist.
    Kann ich mir trotzdem die 195er Contis holen oder ist das alles nicht so einfach ???

Wäre euch für ein paar Infos sehr dankbar und evtl. einen kleinen Erfahrungsbericht, ob jemand mit den 195ern Änderungen im Fahrverhalten festgestellt hat, im Vergleich zu den 175ern.

Danke schon mal.

Gruß Jan

• also für mich geht da was nicht zusammen!

Dunlop liefert ein Gutachten indem steht sowas wie 195/45 13 = 175/50 13??

Also wenn Michel ;) sowas behaupten würde dann .... naja, war ein anderes Thema am Wochenende.

Aber wie können 2 unterschiedlich breite Reifen als gleich durchgehen????

Gruß Stefan

Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

• Zitat von Nudelprinz

Aber wie können 2 unterschiedlich breite Reifen als gleich durchgehen????

Gruß Stefan

Hi Stefan - da ist mindestens die Karkasse etwas anders geformt.
    175/50 13 - das ist die Breite auf einer "Regelfelge" - keine Ahnung welche Regelfelge zugrunde gelegt wird - kann ein Reifen mal "so () oder so {} oder doch so[] aussehen.

Wenn der 175/50 13, der auf einer 6 Zoll Felge noch so aussieht |_| - sieht er auf einer 7.5 Zoll Felge schon so aus. \_/.
    175 bezeichnet die breiteste Stelle des Reifens - nicht die Auflagefläche.

Wahrscheinlich ist beim 195er etweder eine andre Regelfelge zugrunde genommen worden, oder eine Lage mehr Auflagekarkassenmaterial anstelle von Flankenmaterial aufgetragen worden - das ist aber reiner Spekulatius von mir...

Gruss
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!