Frage zu mechanischem Ölthermometer von Smith

• Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Ölthermometer von Smith:

Ich weiß nicht so recht wo hin mit dem Fühler. In der Öldruckleitung bekommt er nicht genug Temperatur ab, dh im Fahrbetrieb sind´s meist nur 40 Grad und wenn´s Auto steht geht´s hoch auf 80 Grad.

Am liebsten wärs mir ja im Ölsumpf, aber da seh ich als einzigen direkten Weg die Ölablaßschraube. Das gefällt mir aber nicht wirklich weil ja dann der Magnet für den mechanischen Abrieb wegfällt.

Blöd ist halt dieser verhältnismässig große Temparatur Fühler.

Für Tipps wäre ich euch echt dankbar. Falls möglich wären Bilder Klasse.

Vor zerspanenden Änderungen schrecke ich übrigens nicht zurück :)

Gruß Marcus

• Hallo Markus,

der Fühler wird normalerweise zwischen Block und Ölkühler montiert.
    Ist ein extra grosses Gehäuse notwendig.
    Gruss
    Jan

• Hallo Doc.
    An der Rückseite des Getriebes befindet sich die äussere Befestigungsplatte des Ölansaugrohres. Für diese Platte gibt es ein AT-Teil mit passender Mutter zum Fühler einschrauben. Oder Loch bohren und selbst eine Mutter draufschweissen.
    Dort ermittelst du die Ölsumpftemperatur, die heute mindestens 40°C sein dürfte, auch wenn der Motor garnicht läuft ;)

Gruss
    Olaf

• wenn du einen fächerkrümmer hast passt der mechanische fühler
    nicht hinten am ölsaugrohr
    da er zu lang ist

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Danke schon mal für die Antworten, werd mir das morgen mal ansehn.

Ich werd mir dann wohl den Adapter wohl die Tage fräsen. Hab da noch ein kleines Alu Kötzchen rumliegen... :D

Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!