Besonderheiten im Fahrverhalten???

• Hallo,

sind nur noch ein paar Tage bis ich stolzer Besitzer eines Mini 40th sein werde. :D

Bin zwar mit 5 Jahren und ca. 300.000 km Fahrerfahrung auf verschiedenen Autotypen kein Fahranfänger mehr, trotzdem würde ich gerne wissen ob es Eigenheiten im Fahrverhalten des Mini gibt die man beachten sollte.
    Will meine Neuerwerbung schliesslich nicht gleich zerlegen.... :headshk:

-Wie ist das Verhalten bei zügiger Fahrweise auf Autobahn und Landstrasse?? :confused:
    -Wie unterschiedlich ist das Verhalten bei trockner und nasser Fahrbahn
    bzw. im Winter?? :confused:

Schon mal grosses Dankeschön für eure antworten!! :)

Grüsse

PvD1980

• Zitat

Bin zwar mit 5 Jahren und ca. 300.000 km Fahrerfahrung auf verschiedenen Autotypen kein Fahranfänger mehr, trotzdem würde ich gerne wissen ob es Eigenheiten im Fahrverhalten des Mini gibt die man beachten sollte.

Ja. Es macht süchtig :rolleyes:

Der 40th hat doch 13"-Bereifung, oder?

Zitat

-Wie ist das Verhalten bei zügiger Fahrweise auf Autobahn und Landstrasse?? :confused:

Generell narrensicher. Jedoch, wer es übertreibt (bzw. bewusst ans Limit geht :rolleyes: ) muß auf harte Lastwechselreaktionen in Kurven gefasst sein.

Tendenziell stakes untersteuern solange man auf den Gas bleibt und ein heftiges Eindrehen (übersteuern), wenn man vom Gas runter geht.

Wer damit umgehen kann, hat aber die hellste Freude daran :D

Thema Naß-Trocken:

Wenn du Dunlops drauf hast (Wovon ich ausgehe), ist es bei Nässe tw. Kriminell, da diese Reifen dann wie auf Schmierseife zu fahren sind.
    Andere Reifen sidn da deutlich besser.

Ansonsten hat der 13"-Mini ein gewisses Eigenlenkverhalten in Spurrillen, was aber mit Fahrwerkstuning (für kleines Geld) EXTREM verbessert werden kann

12" sind dagegen vollkommen unproblematisch (aber auch net so Spaßfördernd)

Im Winter ist der Mini nahezu unschlagbar. Wo sich andere Fzg's mit Traktionskontrolle händeringend um Haftung bemühen, fährt der Mini halt, weil viel Gewicht auf der Vorderachse und dazu noch mit schmalen Reifen.

Allerdings ist der Winter sehr Rostfraßfördernd....gerade bei den Autos der letzten Modellreihen.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Ja. Es macht süchtig :rolleyes:
    Im Winter ist der Mini nahezu unschlagbar. Wo sich andere Fzg's mit Traktionskontrolle händeringend um Haftung bemühen, fährt der Mini halt, weil viel Gewicht auf der Vorderachse und dazu noch mit schmalen Reifen.

Allerdings ist der Winter sehr Rostfraßfördernd....gerade bei den Autos der letzten Modellreihen.

Andi

100% Ack...

Apropos Winterbetrieb..

Wem passiert es schon, wenn er im frischen schnee den Berg rauf will und das mit "gasspielen" - immer kurz vorm durchdrehen der reifen wieder runter vom gas und wieder leicht drauf macht, dass die Passanten sich umdrehen und den Mini den Berg hochklatschen ???

Und ads nicht in einer Wertungsprüfung einer rally, sondern im normalen Strassenverkehr ???

• Zitat

Wem passiert es schon, wenn er im frischen schnee den Berg rauf will und das mit "gasspielen" - immer kurz vorm durchdrehen der reifen wieder runter vom gas und wieder leicht drauf macht, dass die Passanten sich umdrehen und den Mini den Berg hochklatschen ???

Ja, gestern auch. Also ohne Klatschen und ohne Schnee, aber auf 'ner Wiese. Und mit glatten Breitreifen kannste ja net anfahren, ohne daß die Hufe scharren.

Sie Kucken immer ganz verwundert, wie sowas Kleines so'n Lärm machen kann :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• reicht das :D als Kommentar !?

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Viele sagen ja, er fahre sich wie ein Go-Kart.
    Mal davon abgesehen, dass der Antrieb an der anderen Achse liegt finde ich auch das Kurvenfahrverhalten des Minis besser.
    Darüberhinaus ist er noch äußerst bequem.
    Bei Nässe sollte man besonders vorausschauend fahren, hat man einen großen Parkplatz für sich alleine kann man jedoch schon bei leicht nasser Straße viel Spaß mit der Handbremse haben.
    145er im Winter fräsen sich einen Weg durch den Schnee, dass man wie auf Schienen fährt. Und der Bremsweg bleibt auch auf Glatteis überschaubar, dank geringer Massenträgheit. :D

• ...und bei 13" eine sog. Hilfsrahmenfestlegung ein Muss, bei 12" nicht ganz so dramatisch....und 10" fährt ja eh niemand ;) :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @C&A: Klappe zu :p

:D :D ;) ;)

Minifahren macht einen heidenspaß...

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

• War da jemand? Ne, nur ein 10"-Fahrer...also niemand... ;)

Zitat

who the fuck is " hilfsrahmenfestlegung" ?

--> mit der Suchfunktion suchenderweise suchen und finden :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

....immer dieser Verweis auf die Suchfunktion....das ahtet ja in Arbeit aus

Aber lieber du, als ich. Vor allem bei dem Wetter :p

Kurz: Hilfsrahmenfestlegung = Die Gummischeiben an den Auflagepunkten der Karosserie auf dem Vorderen Hilfsrahmen werden gegen weniger weiches Material getauscht. zB. Kunststoff oder die Hardcorevariante davon wäre in Alu. Erzeugt ein weniger schwammiges Fahrverhalten.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

....und 10" fährt ja eh niemand ;) :rolleyes:

wat wie wer hat einen SPI mit 10 Zoll Rädern ??

sttt sttttooo stooo tt er - stooo tt er sttt ttooo ttter

*duckundwech*

• wenigstens einer hier der mich unterstützt.... 10 Zoll taugt...13 Zoll is was für Mädchen... ;)

*nichtschnellwegrennweilichdazusteh* :p

Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

• Zitat

*nichtschnellwegrennweilichdazusteh*

Dann überroll ich dich halt mit meinen fetten 13" *hähähä*

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Dann überroll ich dich halt mit meinen fetten 13" *hähähä*

Wenn Dir nicht vorher die Radaufh#ngung bricht... ;)

Oder Du Dir an meinem stählernen Oberkörper ne Beule in Deine schönen Würstchen-Felgen fährst... *hust* :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!