englischer Beipackzettel zu Zugstrebengummis

• habe heute verstärkte zugstreben mit härteren gummis verbaut. und bei den gummis (zwei weiche, zwei harte) lag folgender beipackzettel in englischer sprache, der scheinbar wichtig ist.

but my english isn't good... ;)

Zitat

C-STR627 Tie Bar Bush kit for every use. IMPORTANT NOTE

The use of very stiff or hard tie rod bushes on both side of the subframe bracket is most definitely NOT recommended. Use the hard poly bush (often marked Minispares) on the outside only and the soft rubber bush on the inner side.
    This is to prevent the tie rod end shearing off through overstressing when tightening up the retaining nut to achieve the required seating of the retaining washer against the step on the tie rod.
    These harder bushes on the outside are more than sufficient to create the increased stability desired. The tyre trying to drag the tie rod back through the subframe mainly causes the instability, therefore only the outer bushes requires increased resilience. (Usually, the bigger the tyre, the bigger the problem)
    Fitting harder bushes on both sides does not noticeably improve stability, nor improve performance.

ich habe das soweit verstanden, daß die weichen gummis innen an die zugstrebenenden kommen, und die härteren außen zwischen die scheiben (wo die mutter sitzt).

aber was wollen die mir dort noch erzählen? der zettel ist ja important, also wichtig... :confused:

• Zugstreben-Installationssatz für jeden Gebrauch. WICHTIGE ANMERKUNG

Der Gebrauch der sehr steifen oder harten Zugstangenbuchsen auf beiden Seite des Hilfsrahmenhaltewinkels wird definitiv NICHT empfohlen. Benutzen Sie die harten Polybuchsen (häufig das markierte Mini-Teil) auf nur der Außenseite und die weichen Gummibuchsen auf der inneren Seite.
    Dadurch wird verhindert, das das Zugstangenende beim Festziehen der Haltemutter durch Überbeanspruchung abreisst, und bringt die Sicherungsscheibe in den erforderlichen Sitzplatz gegenüber der Halterung.
    Die härteren Buchsen auf der Außenseite sind mehr als ausreichend, um die gewünschte erhöhte Stabilität zu erzielen. Der Reifen, der versucht, die Zugsstange zurück durch den Subframe zu ziehen, verursacht hauptsächlich die Instabilität, folglich erfordern nur die äußeren Buchsen eine erhöhte Spannkraft. (Normalerweise gilt: je grösser der Reifen, desto grösser das Problem)
    Die Verwendung härterer Buchsen auf beiden Seiten verbessert weder merklich die Stabilität, noch verbessert es die Performance.

:)

...aber ohne Gewähr

VG
    d

• ja, so verstehe ich es auch. Nur eine Kleine Korrektur:

Zitat von Dougie

...(häufig das markierte Mini-Teil)...

Das "Miniteil" ist der Eigenname für die Firma MINISPARES. ;)
    Also: die härteren Polybuchsen sind mit "MINISPARES" gekennzeichnet.

• ...das kommt davon, wenn man noch nicht so lange im Thema ist. :)

Sorry!

Habe aber das erste Wochenende mit Schrauben hinter mir.
    Den gleichen Beipackzettel habe ich auch in der Kiste mit meinen "Einkäufen" gefunden ;)
    aber zuerst musste ich den wagen fahrsicher machen.
    2 Radlager, 4 Achsschenkelbolzen, Gelenkmanschetten, Stossdämpfer.... mann, waredn die Finger danach schwarz.. :)

Viele Grüsse aus Dublin ...

D

• Zitat von dougie

Viele Grüsse aus Dublin ...

Zitat

hab ich da was verpaßt? :confused: ;)

ich war auch schon in dublin, und auch in krefeld. lag aber irgendwie weiter auseinander...
    krefeld ging ohne schiff...

• ...ha schon zu mini-T gesagt, das ich heute ohne Mini, dafür aber mit Boeing unterwegs bin. :)

Beruflich unterwegs... ;) normal zu hause in Neukirchen-Vluyn...

VG
    d

• Zitat von dougie

Zugsstange

auch süß :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• In Neukirchen Vluyn?????

Da muss ich aber mal aus dem Fenster gucken.
    Ich hab bis jetzt nur 2 Minis in Vluyn gesehen. Einen dunkel grünen und einen dunkel blauen. Stehen beide auf der Hartfeldstr. und sind MEIN :D
    Hub mal wenn du vorbei fährst

• ...jetzt gibt es einen (schwarzen) Mini mehr in N-V :)

Lustigerweise bin ich am Sonntag-Morgen wohl bei dir zwangsweise vorbeigefahren, da ich eine Probefahrt mit der neuen Vorderachse gemacht habe.
    Ich wohne etwa zwei Kilometer von dir entfernt in der Drüenstr. (Parallelstr. vom Bendschenweg)

Deine Minis habe ich irgendwie wohl bislang leider übersehen, aber gegenüber der Tennishalle in Neukirchen (Nähe Hotel Dampfmühle) steht oft ein Mini mit einem Aufkleber der mini-freunde oder so. Wird gefahren von so ner jungen Maus.

:)

• minifreunde ist da ANDERE Forum :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

minifreunde ist da ANDERE Forum :D

Ach so, ich dachte so heißt ein Club in der Nähe (Mini Freunde NRW)

Zitat von dougie

Wird gefahren von so ner jungen Maus.

hmm, nicht dass ich mich da mal auf die lauer legen muss......

Bendschenweg oder wie das heisst fängt 30m neben der Haustür an.
    Der MPI steht eigentlich immer an der Straße, den müsstest du eigentlich sehen...

• Komm doch einfach mal vorbei! Wenn ich heute nicht bei Kestel bin um Teile zu kaufen, bin ich zu hause :) Und wenn nicht wegen des Minis: ich hab immer prima Kaffee!

TelNr kommt per PM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!