muss den zylinderkopf abnehmen...

• ... mich würde jetzt interessieren wies mit der reihenfolge von den kopschrauben aussieht. von mitte raus wie sonst auch aber genau????
    es gibt doch sicher irgendwo eine aufzeichnung wo der wechsel beschrieben ist oder? hab ne 1000er knalle bj 88
    danke schon mal ihr helft mir sehr damit....
    dere

LSD ins Kühlwasser

• Hallo,
    ersteinmal herliches Beileid.
    Warum nimmst Du den Kopf ab?
    Das könnte wichtig sein, aber was sehr wichtig ist:

Schon bei der Demontage der Kipphebelwelle ist mit Sorgfalt darauf zu achten,
    dass die Stößelbecher im Kopf stehen bleiben!

Diese haben die Angewohnheit eine saugende Verbindung durch Ölbenetzung mit dem unteren Ende der Stoßstange einzugehen;

die Stoßstange zieht den Becher aus dem Sitz und es macht "PLOPP!"

Diese INFO oder die schon getätigte Mehrarbeit die anschließend erforderlich wird, führt zu einer Schrauberhandbewegung, die den Becher dort lässt, wo er bleiben muß.

Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und wenn Du kein Werkstatthandbuch hast, wirst Du hier in der Suchfunktion weitere Anregungen und Tips finden.

Peter

• der kopf geht ab weil mir die dichtung übern jordan gegangen ist
    hast du auf die schnelle die abschraubreihenfolge bei der hand??
    hab über die suchfunktion noch nichts gefunden....

und was bitte meinst du mit der stoßstange???

danke und dere

LSD ins Kühlwasser

• Hallo,

Abschraubreihenfolge ist eher sekundär, beim Zusammenbau ist das schon eher wichtig. Grundsätzlich soll das Festziehen des (hoffentlich vorher geplanten) Zylinderkopfs spiralförmig von innen nach aussen erfolgen.
    Ich würde mir aber gut überlegen, ob Du Dir das wirklich zutraust, denn wenn schon die Erwähnung der Stösselstangen bei dir Stirnrunzeln hervorruft, habe ich da so meine Zweifel.
    Mein Rat; brauchbare Reparaturanleitung kaufen, spart viel Ärger und ist garantiert schon beim ersten umgekippten Stösselbecher amortisiert.
    Anzugsmomente, Reihenfolge und andere unwichtige Dinge wie Ventilspiel stehen dann auch dort.

Gruss
    nerd

• ...da oben steht stoßstange, augen auf.
    der fall hatt sich erledigt die zylinderwand zw. 3 und 4ten zylinder ist durch

danke trotzdem jungs

dere

LSD ins Kühlwasser

• traurig!
    ..und ich habe nicht Stößelstange geschrieben!

Bitte um Vergebung und traue keinem unter 70 in Begleitung der Eltern.
    Sind die Stößelbecher noch am Platz?
    Das war der Stein des Anstoßes.

Block ist nun hin; also der Steg ist durchgeblasen?

Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser; einmal zu heiß geworden,
    eine große Pest beim Mini.

Nimm es positiv. Du hilfst anderen damit etwas mehr Realität über die Spätfolgen einer Überhitzung zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!