Getriebe sträubt sich >> (Entwarnung)

  • Hi Minifreunde,

    mein Mini macht mir wirklich viel Spass, aber das einzige was mich stört ist, dass sich mein Getriebe nicht so toll schalten lässt. Obwohl Motor und Getriebe vom Verkäufer, der eine Werkstatt für "Engländer" betreibt, frisch überholt wurden. Allerdings weiss ich nix über den Umfang der Arbeiten.

    Wobei ich dazu sagen muss, dass dies mein erster Mini ist und ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe, oder hatte. Bei den Autos die ich früher fuhr, machte es beim Schalten flutsch oder klack, teilweise sind die Gänge fast von selbst rein gerutscht.

    Und was ist bei meinem Mini? Da macht es knorpel, drück, quetsch, sprich die Gangwahl muss mit Nachdruck betrieben werden, was mir teilweise richtig weh tut. Speziell beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, fühlt es sich richtig "knorpelig" an. Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Ausdruck was anfangen. :rolleyes:

    Auch funktioniert das Einlegen des ersten Ganges, z. Bsp., an der Ampel nicht immer auf Anhieb. Ich habe aber den Eindruck, wenn ich mit dem Kupplungspedal "pumpe", geht der Gang besser rein.

    Ich schalte schon sehr langsam, teilweise mit Zwischengas und führe ab und zu den Schalthebel mit 2 Fingern ohne die Gänge durchzureissen, aber so richtig schön, wie gesagt, klappt es halt doch nicht richtig.

    Allerdings muss ich sagen, dass es weder kratzt noch kracht und auch die Zahnräder "spüre" ich nicht beim Schalten. Nach dem Öl habe ich schon geschaut, da ist alles in Ordnung.

    Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, an was es liegen könnte, oder was man dagegen tun kann, damit mein Getriebe noch ein Weilchen lebt.

    Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

    Ciao

    Marek :)

  • Mini-Getriebe machen gemeinhin 'flutsch und zack ist drin'.
    Und das ohne jede Anstrengung.

    Hier ist etwas mechanisch nicht in Ordnung !

    Über die Ferne aber spekulativ zu ermitteln, was das denn wäre, das wäre kühnes Rätselraten und hilft nicht.

    MINIs & PARTs, Stefan Niederreither könnte sich des Problems zunächsteinmal testhalber annehmen und nach einer Probefahrt u.U. mehr über die möglichen Ursachen, Rep.Möglichkeiten usw. auslassen.

    06109--334 28 Tel.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    MINIs & PARTs, Stefan Niederreither könnte sich des Problems zunächsteinmal testhalber annehmen und nach einer Probefahrt u.U. mehr über die möglichen Ursachen, Rep.Möglichkeiten usw. auslassen.

    06109--334 28 Tel.


    grundsätzlich ja - und dann frag speziell nach ihm!

    aber: wie lange hast du den kleinen schon? wie lange sind die arbeiten an motor/getriebe her? wo sitzt der verkäufer? vielleicht solltest du erstmal mit ihm reden.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von niceisbad


    Auch funktioniert das Einlegen des ersten Ganges, z. Bsp., an der Ampel nicht immer auf Anhieb. Ich habe aber den Eindruck, wenn ich mit dem Kupplungspedal "pumpe", geht der Gang besser rein.

    Ich schalte schon sehr langsam, teilweise mit Zwischengas..............

    Hallo Marek,
    das erster hört sich nach Luft im Kupplungssystem an, mit Zwischengas erreichts du genau, das gegenteil von dem, was du willst ;)


    Hochschalten:
    Motor dreht hoch und treibt das Getriebe an, je höher die Drehzahl - desto schwerer findest du den passenden übergang in den nächst höheren Gang, der sich ja langsamer dreht, als der niedrigerer - mit Zwischengas wird diese Differenz nur noch grösser, hört sich zwar schneller an, zerstört aber auch schneller die Synchronringe.

    Ölstand mal kontrolliert?

    Das Getriebe teilt sich mit dem Motor den Schmierigen Saft, wenn da zuwenig drin ist - häckelt das Getriebe auch etwas..

  • Zitat von niceisbad


    Ich habe aber den Eindruck, wenn ich mit dem Kupplungspedal "pumpe", geht der Gang besser rein.

    Also ich würde auch mal das Kupplungssystem zu entlüften, vielleicht war es das ja schon.
    Ich würde aber mit dem jetztigen Zustand auch nicht lange rumfahren, deshalb dann auch die Tipps der Anderen annehmen und Hilfe aufsuchen.

    Michael

  • Vielen Dank an euch für die vielen Antworten und Tips. Dann werde ich mich mal mit meinem Mini in professionelle Hände begeben.

    Ciao Marek

  • Ach ja, einen hab ich noch. Im Leerlauf höre ich so ein Klackern links vom Motor, wenn ich davor stehe. Ich habe gehört das käme vom Getriebe, von irgendwelchen Zwischenscheiben und sei normal. Da wären nur nicht die richtigen Distanzscheiben verbaut worden und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.:rolleyes:

    Klingt aber trotzdem nicht so gesund.:headshk:

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ciao Marek :)

  • Zitat von niceisbad

    Ach ja, einen hab ich noch. Im Leerlauf höre ich so ein Klackern links vom Motor, wenn ich davor stehe. Ich habe gehört das käme vom Getriebe, von irgendwelchen Zwischenscheiben und sei normal. Da wären nur nicht die richtigen Distanzscheiben verbaut worden und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.:rolleyes:

    Klingt aber trotzdem nicht so gesund.:headshk:

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ciao Marek :)


    siehe oben - frag die fachleute ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von niceisbad

    Da wären nur nicht die richtigen Distanzscheiben verbaut worden und ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen.:rolleyes:

    Klingt aber trotzdem nicht so gesund.:headshk:

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ciao Marek :)


    "Wer" hat das gesagt ??

    Welche Distanzscheiben meint er ?

    Im Stand treibt der Motor das Getrieb nicht an, also kann von da auch kein Geräusch her kommen.

    tackern (klackern) könnte Ventilspiel sein, oder was anderes....

    Also wer weiß das die falschen Distanzscheiben drinne sind ?

  • Wenns links in Fahrtrichtung klackert, kann das von der Steuerkette kommen , die sich etwas gelängt hat und im Leerlauf ans Gehäuse schlägt.

  • Klappern aus 'in Fahrtrichtung rechts' (IMMER in Fahrtrichtung denken und beschreiben !), was 'davorstehen links' bedeutete, daß wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Primärrad herrühren.

    Selbstverständlich m ü s s e n da die richtigen Anlaufringe (innen 1 Stück) schon verbaut sein und der äußere C-Clip sollte nicht zu stark eingelaufen sein, nur ist es für 1300er typisch, daß wenn sie auf zu niedriges Standgas gedreht werden (unter 1000 U/MIn ist für 1300er zu niedrig). daß dann das Primärrad klappert.

    Wäre das soetwas, dann ist es in der Tat unkritisch.
    Zu hohes Primärradspiel belastet aber das Zwischenrad und das kann ganz unangenehme und teure Folgen haben. (Kann, muß nicht)
    Stefan Niederreither wird das hören und beurteilen können.

    Ein weiser Schritt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kann auf Frist viel Geld gespart zu haben bedeuten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,

    ich kann Entwarnung geben, was das Problem mit meinem Getriebe angeht. Nachdem ich mit Stefan Niederreither, von Mini & Parts, der übrigens sehr freundlich und hilfsbereit ist, telefoniert hatte und ihm mein Problem schilderte, riet er mir einfach kurz vorbei zu kommen um zu schauen woran es liegen könnte. Wobei er mir zuerst einen Schock versetzte, indem er sagte, das klingt fast wie die Schaltbuchse für den Rückwärtsgang und um das zu beheben, muss Motor und Getriebe raus, was nicht ganz so günstig käme. :headshk:

    Das liess mir natürlich keine Ruhe, so dass ich heute bei ihm auftauchte. Nach Prüfung der Gangbarkeit des Schalthebels, konnte er mir ziemlich schnell Entwarnung geben, das es daran nicht liegt. :D Er stellte mir noch die Kupplung ein und kamen auf das allseits beliebte Thema Motoröl. Ich sagte, dass der Vorbesitzer auf 10W60 schwört und dieses derzeit drin ist. Was ihm gar nicht gefiel und seiner Meinung nach auch mit Schuld an der schlechten Schaltbarkeit meines Getriebes sein könnte.

    Da der nächste Ölwechsel sowieso anstand, machte er mir gleich noch einen Ölwechsel mit (Herr Hohls bitte weghören) 15W40, was auf jeden Fall besser geeignet wäre.

    Ich sprach ihn noch auf das Klackern an, das ich im Leerlauf höre und er sagte, dass Geräusch käme vom Primärrad bei zu niedrigem Leerlauf und wäre aber nicht schlimm.

    Danach noch kurzes Abschmieren und ich hatte meinen Kleinen wieder und war sichtlich erleichtert. :)

    Ich muss sagen, ich bin über die schnelle und unkomplizierte Hilfe von Stefan Niederreither sehr dankbar, der sich kurzfristig meines Problems annahm und mir weiter half. An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Hohls für den guten Tip.

    Es geht halt nix über kompetente Leute die sich auskennen. Vor allen Dingen, da wir ja (Gott sei Dank) kein Allerweltsauto fahren, das man an jeder Ecke reparieren lassen kann.

    In diesem Sinne weiterhin Happy Minidriving.

    Marek :)

  • Na prima !

    (Und beim Öl muß ich nicht weghören. Jeder ist seines Glückes Schmied und der 10W60 Vorgänger hatte offenbar schon einmal schlecht geschmiedet.Da ist es leicht 'besser als ganz schlecht' zu sein, ohne wirklich Gutes zu tun. Trotzalledem wird der Van, der im Werkraum momentan auf Böcken steht und eine vollgelaufene Altölwanne unter sich weiß in den nächsten 15 Minuten frisches Qualitätsöl erhalten).

    Viel Freude an dem MINI mit nun kompetenter Hilfe vor Ort !

    Andreas Hohls
    P.S.: Denn ganz war ja schon einmal wirklich schlau, denn Fachmann zu Rate zu ziehen, was Besserung und Entspannung brachte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!