Hi Minifreunde,
mein Mini macht mir wirklich viel Spass, aber das einzige was mich stört ist, dass sich mein Getriebe nicht so toll schalten lässt. Obwohl Motor und Getriebe vom Verkäufer, der eine Werkstatt für "Engländer" betreibt, frisch überholt wurden. Allerdings weiss ich nix über den Umfang der Arbeiten.
Wobei ich dazu sagen muss, dass dies mein erster Mini ist und ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe, oder hatte. Bei den Autos die ich früher fuhr, machte es beim Schalten flutsch oder klack, teilweise sind die Gänge fast von selbst rein gerutscht.
Und was ist bei meinem Mini? Da macht es knorpel, drück, quetsch, sprich die Gangwahl muss mit Nachdruck betrieben werden, was mir teilweise richtig weh tut. Speziell beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, fühlt es sich richtig "knorpelig" an. Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Ausdruck was anfangen.
Auch funktioniert das Einlegen des ersten Ganges, z. Bsp., an der Ampel nicht immer auf Anhieb. Ich habe aber den Eindruck, wenn ich mit dem Kupplungspedal "pumpe", geht der Gang besser rein.
Ich schalte schon sehr langsam, teilweise mit Zwischengas und führe ab und zu den Schalthebel mit 2 Fingern ohne die Gänge durchzureissen, aber so richtig schön, wie gesagt, klappt es halt doch nicht richtig.
Allerdings muss ich sagen, dass es weder kratzt noch kracht und auch die Zahnräder "spüre" ich nicht beim Schalten. Nach dem Öl habe ich schon geschaut, da ist alles in Ordnung.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, an was es liegen könnte, oder was man dagegen tun kann, damit mein Getriebe noch ein Weilchen lebt.
Im voraus vielen Dank für eure Antworten.
Ciao
Marek