LCB und RC 40 für SPI?

  • Seit vorgestern habe ich einen 1994 SPI Mini der auch fährt...

    Soweit so gut.

    Der Mini wurde gebrieft das er bitteschön... :D ... Einspritzanlagentechnisch keinerlei Probleme verursachen soll. Nach der Rede habe ich keine Widerworte vernehmen können...... :p :D :p

    Bei Problemen mit der Einspritzanlage wird er halt auf Vergaser umgebaut - und halt noch älter. 1985 gabs noch keinen KAT im Mini.

    Frage mich jetzt nur wie ich meinen LCB sowie einen RC 40 Auspuff anbringen kann. Das die Ansaugbrücke von MinisSparesCenter nicht verbaubar ist - klar ersichtlich.
    Doch wegen dem KAT ist es wohl nicht möglich die LCB Fächerkrümmervariante von Maniflow zu verbauen. Genauso unmöglich wie die Montage einer RC 40.

    Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Einspritztechnik eines Minis habe bitte ich um Ratschläge.
    LCB und RC 40 habe ich mehrfach rumliegen (Neuware), bevorzuge die seitliche Version mit zwei Auspufftöpfen. Leise soll er schon bleiben...

    Wie ist das mit dem ECU Einsptizmodul? Muss ich das bei dem Verbauen von einer geänderten Auspuffanlage ebenfalls ändern lassen?

    Oder ist die bessere Lösung das ganze Einspritzgedöhns auf den Müll zu werfen und einen leichter beherrschbaren Vergasermini daraus zu machen?

    Positiv überrascht war ich über den geringen Benzinverbrauch von gerade mal 5.5 bis 6.2 Litern/100km. Ist ja nicht ein Beschleunigungswunder, reichlich zäh bis er Geschwindigkeit erreicht. Erreichte bei der Überführungsfahrt 160km/h - eine bislang noch nie erfahrene Geschwindigkeit in meiner Minikarriere. Habe auch nur 998er Minis bislang gehabt. Mir erscheint der 1275er Motor wesentlich rauher, fast schon ruppig zu sein. Das schöne, entspannte Gleiten mit einem 998er Mini ist mit einem 1.3litre nicht erreichbar.

    Mein neuer, schwarzer Mini geniesst derzeit Kurmassnahmen die dem Erscheinungsbild im Speziellen dienen.

  • Hallo,
    das fahre ich auch, LCB mit Lama-Sondenloch brauchste aber schon......damit der Einspritzometer richtig funktioniert, mit 1,75" seitl. Ausgang ist das sehr dezent und auch garnet laut (naja - hören tut man das schon). Vortopf hat nur das Problem, der is rund und schleift gerne mal, habe eine zusätzliche Halterung für den mittleren Dorn am Unterboden aus einem Auspuffgummi und einer Schlauchschelle gebaut, dann ist das besser.
    Habe mir zusätzlich noch einen auswaschbaren Lufi von K&N geleistet......Kostendämpfung gewissermaßen "ggg".
    Auf dem anderen Auto habe ich ein 2,25" gerades Endrohr verbaut gehabt (sonst gleich)- hat der TÜV-Onkel net so mögen.......derzeit wieder Gutmann-Topf drunter. Der stopft sehr zu......also RC 40 ist deutlich freiatmender :eek:

    Ich hoffe das hilft dir weiter.........

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Andy, das hilft mir schon weiter. Also nochmals einen LCB Fächerkrümmer kaufen...
    Doch wie ist das mit den Anschlusschellen des KATs? Und was muss ich bei der ECU verändern? Ganz neu kaufen mit anderen Werten? Und K&N Einsatz ist ausreichend?

    Montage des LCB erfordert die Demontage der Einspritzanlage - machbar auch ohne Spezialwerkzeug? Anschliessend, nach erfolgreichem Zusammenbau, auf den Prüfstand für die korrekte Einstellung?
    Kann sowas ein guter Boschprüfdienst (Metzingen) erledigen? Fühle mich definitiv hilflos in Sachen Einspritzanlagen, bis jetzt habe ich noch niemals daran gearbeitet. Eher den Wagen zerlegt oder abgestellt im Lager. Habe noch so einige Sachen davon rumstehen (Mercedes und Saab...)

    Bin derzeit am Überlegen ob ich den Mini nach erfolgreicher Kurmassnahmen (Schönheitspflege) nicht für die Montage und Einstellung des LCB und RC 40 in eine Roverwerkstätte gebe. Kann es mir nicht erlauben erneut eine weitere Baustelle in der Halle stehen zu haben. Sonst komme ich wieder mit der Säge...
    Der BRG Cooper ist mir ein abschreckendes Beispiel, viel Zeit und Geld für den Container. Muss froh sein wenn ich vielleicht zwei- oder dreihundert Euro mit dem Verkauf von ein paar Teilen wieder realisieren kann. EUR 1,800.00 für Anschaffung und Teile investiert, plus unzählige Stunden Arbeit. Wegen der Kotflügelverbreiterungen (13" Radausschnitte) gescheitert.
    Zumindest der Motor und die Hilfrahmen kann ich einlagern. Rest wird am Wochenende zersägt, trotz TÜV und neuer AU.

    :D ...werde immer besser im Umgang mit der Karosseriesäge und dem schnellen zerkleinern eines Minis... Nummer vier in diesem Jahr... :D

  • nur mal so ne dummer frage, aber der wagen hat doch nen auspuff, oder? dann kannst du doch auch damit rumfahren. nur weil man den auspuff nicht dran bekommt muss man doch icht gleich den wagen wieder als baustelle abstempeln.? jetzt hast du doch nen wagen der fährt. wäre froh wenn ich einen hätte. egal was für ein auspuff da jetzt drauf ist. :)

  • Sugy - klar, der Mini fährt. Und bevor ich die andere Auspuffanlage montiere will ich sichergehen das beim Umbau alles ohne Probleme und Verzögerungen funktioniert.

    Gerade weil ich KEINE Baustelle oder Muckelbude haben will frage ich vorher.

    Bin selbst erstaunt über meinen Mut und Zuversicht erneut einen Einspritzwagen mir anzutun. Habe derzeit drei Autos in der Halle die alle wegen Einspritzproblem nicht mehr fahrbereit sind. Teile sind alle schon gekauft - allein es fehlt am Wissen diese sach- und fachgerecht einzubauen.

    Einspritzanlagen = ein Buch mit sieben Sigeln für mich.

  • Zitat von Andy

    Hallo,
    das fahre ich auch, LCB mit Lama-Sondenloch brauchste aber schon......damit .........


    hmmm..... :D :D :D

    Coool....Scherz beiseite....ja der gute muß einen anderen LCB haben, den gibts aber dafür dann mit Gelenk und Kat-Anschlußflansch, womit sich diese Frage auch erledigt hat, wie man jetzt den Kat daran friemelt. Die RC40 oder Superflow von Mini-Sport gibts auch ab Kat (d.h. mit entsprechendem Flanch).
    Man braucht kein Spezialwerkzeug außer ggfs. fünfzehnfach knickbare Finger :D
    Die ECU verkraftet das auch ohne Problem, selbst mit K+N Filtereinsatz null Problem....einziges Problem sehe ich dabei, die Lambada-Sonde :cool: vom Guß-Krümmer zu befreien und in den Fächer zu kriegen...die hängen schon mal dermaßen fest, das es schon nicht mehr feierlich ist. Eine Spezial-Nuß (wegens Kabel) wäre da hilfreich...

    Viel Spaß beim Fummeln...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von miniforfun

    :headshk: :headshk: :headshk: :headshk: :headshk:


    :confused:

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • @ Highlindner:
    Es ging um Vanden-Plas.
    Die ganze Geschichte mit Minis kaufen, verschrotten usw. ist für mich nicht verständlich.
    Es hört sich für mich nur nach Geldvernichtung an....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • wären die richtigen teile schon gekauft wäre doch klar wie was zusammen gehört. sowohl der vorhandene krümmer als auch die rc 40 sind mit deinem mini nicht kombinierbar. daher meine zweifel. ich wünsch dir aber trotzdem gute und pannenfreie fahrt.
    bin letztens auch zum ersten mal nen spi gefahren. ich war mit dem serienmäßigen fahrverhalten zufrieden. vielleicht lag es aber auch daran, dass ich seit 2 monaten nicht mehr mini gefahren bin.

  • Zitat von miniforfun


    Es hört sich für mich nur nach Geldvernichtung an....

    Womit ich nur kräftigst zustimmen kann: Mini fahren zu wollen ist eine sehr gute Möglichkeit Geld zu vernichten. Trotz Wissen um die Schwachstellen habe ich mich überschätzt und Minis gekauft die sicherlich machbar sind. Jedoch nur für jemanden der Ahnung vom Blech einschweissen hat. Diese Fertigkeit beherrsche ich nicht - daher habe ich die Minis zerlegt und entsorgt.
    BTW habe derzeit immernoch eine Restauration eines Estate (Woody) laufen. Die Karosse ist fast fertig mit Schweissen; nach vielen, unendlich vielen Stunden die ein hochbezahlter Fachmann für Blechnersachen am Auto abgeleistet hat...
    Als ich den Mini in England gekauft habe, wurde mir auch von Fachleuten (Keith Calver und zwei weiteren Minischraubern mit eigener Werkstätte) versichert das sie selten (garnicht) zuvor soooo einen guten Estate (als Basis für eine ""leichte"" Restauration) gesehen zu haben...
    Bin derzeit bei der Summe die ein angeblich perfekter Estate in England bei den Gentleman Dealers im Grossraum London kosten würde. Meistens ist nach nur kurzer Anfangsfreude eine längere Phase der Ernüchterung erforderlich...

    Bin nun mehr als vorsichtig bei meinem einzigen fahrbereiten Mini Hand anzulegen mit Dingen die nachher im Zerlegen enden werden.

    Erkenne schon jetzt das ich den SPI wegen der Montage und Umrüstung auf RC 40 und Fächerkrümmer in fachkundige Hände geben muss. Dachte zumindest hier sind ein paar Minifahrer die mir Auskunft über den Umfang und Art der Massnahmen Bescheid geben können.
    Schätze ich muss so EUR 2,000.00 ansparen bis ich mir das leisten kann. Vor Ende Juli ist das nicht möglich. Oder mir kauft jemand die zuviel gekauften Teile ab... :rolleyes:

    Zuvor werde ich den Mini so ohne motorenseitige Überarbeitungen geniessen.

    Allerdings ist beim Mini das Fahrwerk verbessert (Stossdämpfer, Gummilager, Schwingen, Rahmenfestlegung, Bereifung etc.), Glasdichtungen erneuert und insgesamt überarbeitet worden.

    Vorallem geputzt... :eek:

  • Hallo,

    Zitat

    Erkenne schon jetzt das ich den SPI wegen der Montage und Umrüstung auf RC 40 und Fächerkrümmer in fachkundige Hände geben muss. Dachte zumindest hier sind ein paar Minifahrer die mir Auskunft über den Umfang und Art der Massnahmen Bescheid geben können.
    Schätze ich muss so EUR 2,000.00 ansparen bis ich mir das leisten kann. Vor Ende Juli ist das nicht möglich. Oder mir kauft jemand die zuviel gekauften Teile ab...

    2'000.00€ für RC40 und LCB?
    Im Ernst, RC40 und LCB für einen SPi kommen grob gerechnet auf 250-300€ je nachdem ob Du "Budget" oder Qualität kaufst. Die Montage ist in einer Stunde erledigt. Nur keine Panik, der Mini ist zwar der teuerste Kleinwagen der Welt, aber soooo teuer nun auch wieder nicht.

    Die zuviel gekauften Teile wirst Du hier im Forum, oder dann halt bei E-Bucht wieder los.

    Gruss
    nerd

  • es gibt auch noch eine einfachere Möglichkeit. Man läßt den Krümmer so wie er ist und baut nur ein Sporthosenrohr mit Kugelgelenk (statt dem Drahtumwickelten Flexstück) und eine RC40 mit Eintopf (=1 Schalldämpfer, keine zwei) und seitlichem Ausgang an den Mini. Das geht so unglaublich einfach, dass man es kaum glauben kann ;)

    Die Anschlüsse passen alle, der Kat kann drin bleiben, man hat keine Fummelei mit der Lambadasonde und der Wagen läuft 1A.

    Steffen, der genau diese Konfiguration an seinem Spi hat und sehr sehr sehr zufrieden damit ist.

  • Zitat von vanden-plas

    Erkenne schon jetzt das ich den SPI wegen der Montage und Umrüstung auf RC 40 und Fächerkrümmer in fachkundige Hände geben muss. Dachte zumindest hier sind ein paar Minifahrer die mir Auskunft über den Umfang und Art der Massnahmen Bescheid geben können.
    Schätze ich muss so EUR 2,000.00 ansparen bis ich mir das leisten kann.

    Hallo??? :confused: :confused: :confused:

    2000 EUR für so billige Maßnahmen? Sorry - aber so richtig ernst nehmen kann ich das nicht. Das Verbauen von RC40 und LCB ist simpelstes Bolt-On-Tuning...
    man braucht höchstens einen Hektoliter WD40 um die Schrauben vom Kat abzukriegen...aber der Rest ist Pille-Palle...

    So far, Olli...der LCB und RC40 auf 53PS SPI sehr gerne fuhr um damit PS-stärkere MPIs zu stänkern, gelle Sylvester ;)

    ps Habe f. LCB und RC 40 170 EUR gezahlt...plus Kat-Dichtung...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Das hab sogar Ich geschafft :D:D
    Ohne Hebebühne, ohne Bunker, äh, Grube - Wagenheber und Unterstellbock - zur Sicherheit - haben gereicht! :)

    Jetzt mal n bischen mut zur Tat!!
    Nich immer gleich einpacken und wechegben ... Mannometer!!
    jetzt nimmste ma deine Hände, und tust damit Arbeit!
    Du musst ja nich gleich ne Ausbildung zum Raketen-Techniker machen, bevor du nen Auspuff montierst ... ;)
    Weil sonst wird/tut das - klar - dein Budget übersteigen ....

    Irgendwann kommt der moment, wo der Frosch ins Wasser rennt!!
    Und wenn er am wasser vorbei rennt, DANN kann er immer noch umkehren ;)

    Gruß,
    Jan

    PS: Dachte, ihr Schwaben wärt immer so Sparsam!? :D

    .

  • Zitat von Asphalt

    PS: Dachte, ihr Schwaben wärt immer so Sparsam!? :D

    Tja Jan, nicht jeder Mensch der auf der Schwäbischen Alb wohnt ist auch ein Schwabe.... :D :p :D

    Selbstverständlich traue ich mir zu einen Auspuff oder anderes Bolt-on Material bei einem Mini auszuwechseln.

    Nur wurde mir heute morgen von einem Motoreningenieur (arbeitet für die Firma mit Stern...) gesagt, das jegliche Tuningmassnahmen bei einer Einspritzanlage umfangreiche Feineinstellarbeiten nach sich ziehen. Speziell bei so einer 'primitiven' Anlage wie im Mini verbaut ist...
    Seiner Ansicht nach muss die ECU neu programmiert werden und gerade das ist kostenintensiv, wenn nicht gar fast unmöglich wegen fehlender Programmcodes.

    Da ich mich mit Einspritzgedöhns nicht auskenne habe ich Angst nach der Montage erneut mit einem nicht funktionsfähigen Mini auf dem Hof dastehen zu müssen. Schliesslich muss ich die Einspritzanlage teildemontieren um den Fächerkrümmer anzubauen.

    Bis jetzt habe ich nach den Anbaumassnahmen immer (!) umfangreiche Einstellarbeiten durchführen müssen bis der Mini wieder ordentlich gelaufen ist. Einmal habe ich sogar den nicht ordentlich laufenden Mini mit einem Anhänger zu einer Werkstatt transportieren lassen. Dort wurde alles angebaute Zeug demontiert und erneut verbaut. Stunden später lief der Mini...

    Allerdings frage ich mich wie mit EUR 170.00 die Teile bezahlt werden können, allein die Fächerkrümmergeschichte kostet 187.00 zzgl. der nötigen Dichtungen. Und dann kommt noch die RC 40 zzgl. Montagematerial und der K&N filter dazu. Da komme ich auf EUR 350.00 nur für die Teile.

    Teile habe ich vorher bestellt, mal sehen wer's mir einbauen darf. Wahrscheinlich werde ich die Teile erst dann verbauen wenn ein anderer funktionsfähiger Wagen in der Garage steht. Kann somit dauern.

    Danke für die Hinweise.

  • Zitat von vanden plas

    Nur wurde mir heute morgen von einem Motoreningenieur (arbeitet für die Firma mit Stern...) gesagt, das jegliche Tuningmassnahmen bei einer Einspritzanlage umfangreiche Feineinstellarbeiten nach sich ziehen. Speziell bei so einer 'primitiven' Anlage wie im Mini verbaut ist...
    Seiner Ansicht nach muss die ECU neu programmiert werden und gerade das ist kostenintensiv, wenn nicht gar fast unmöglich wegen fehlender Programmcodes.


    ...was für den "Stern" gilt, muss nicht für andere Autos gelten. ;)
    Wenn man seinen "Stern" jedes mal neu kalibrieren lassen muss, wenn man einen neuen Auspuff dran macht... na dann gute Nacht Deutschland... :soupson:

    Wenn Du mal bissel mehr drüber nachgedacht hättest, hätte dir auffallen müssen, dass viele im Mini-Forum einen Einspritz-Mini mit RC40 oder Bastuck fahren... und dass das funktioniert ;)

    Steffen, der bei der Pflaume arbeitet und der immer nur gehört hat, dass die mit dem Stern und die mit der Niere die tollsten und die schlauesten sind...*totlach* :D

  • Nu ma Bleistift raus und aufschreiben:

    Fächerkrümmer Manifold für SPi beim Händler des Vertrauens ordern.
    Dazu ne neue Dichtung Ansaug/Auspuffkrümmer.
    Vorschalldämpfer und Endtopf haste ja, wie ich verstehe.......

    So, nu ma die Ansaugkrümmergeschichte wegschrauben und zur Seite drücken.

    Dabei ist dann der Originale Abgaskrümmer auch gleich weg.

    Alten Auspuff komplett entfernen, wenn möglich zerlegen, ansonsten Schraubenbolzen vom Kat wegflexen und rausklopfen.

    So, nu haste mal alles weg was weg muss, halt Lambadasonde noch aus dem alten Krümmer entfernen. Es empfiehlt sich vorher die Kabelsteckergeschichte noch abzuziehen (zugegeben is net sooooo easy mit Handschuhgröße 11)
    Lambadasondengewinde mit WD 40 oder sowas einbalsamieren, gerne über Nacht.

    Lambadasonde entfernen, is manchmal mit etwas Schweiß verbunden, aber bisher hat das immer geklappt! Notfalls hilft ne Lötlampe......

    Zusammenbau:

    Lambadasonde in den Maniflow einschrauben und fest anziehen(neue Dichtung!).
    Krümmer (beide) in Position bringen, die neue Dichtung mit etwas Kupferfett an den Kopf "kleben", Krümmer anlegen und Muttern ansetzen - vielleicht empfehelen sich da neue Muttern (je nach Zustand der Alten), gut so weit?

    So jetz gehts unten weiter, alle Teile zusammenstecken, also Maniflow, Kat (da nehme ich immer Nirostaschrauben M 10 mit Mutter), Vorschalldämpfer, Endtopf, erst mal lose zusammenstecken und am Unterboden fixieren.

    Soweit so gut, nun von vorne oben weiter mit fest anziehen, Krümmer festziehen, dann die Schrauben vom Krümmer und schließlich die Schellen, wobei man drau achten sollte, das der ganze Strang möglichst OHNE spannungen verbaut wird. An den Flanschen verstehen sich neue Dichtungen, ich mach die selber aus Alublech 1 mm, is easy.

    Is doch net schwer oder? Wenns garnet klappt rufste mich an (0174 6934 750). Der Boschdienst hilft dir übrigens nur bei einem, leeren des Geldbeutels!

    Bei mir war NIE irgendeine Art von Abstimmungsarbeit nötig, vielleicht verschluckt sich der SPi bei der ersten Fahrt noch ein bissl, aber das gibt sich, bissl Mut zur Lücke und das klappt!

    Viel Erfolg!

    BTW.: ich fahre auch nen 94er und nen 95er SPI jetzt seit ca. 110 000km ohne große Probleme, durchaus auch 2 x im Jahr gen UK und täglich also was das Problem ist weiß ich eigentlich net wirklich!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • entschuldigt bitte die Frage meinerseits, ich bin ja kein SPI/MPI-Profi.....

    Warum den Krümmer überhaupt wechseln? Meines Wissens ist der SPI-Krümmer strömungstechnisch sehr gut ausgelegt, so daß ein Wechsel nur bei tiefgreifenden Maßnahmen Vorteile bringen würde.

    Vorteil: Der Motorraum inkl. seiner Unterdruckschläuche und Elektronik muß nicht angefasst werden....

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!