2 x Fernscheinwerfer?

• Erstmal allen einen schönen guten morgen.

Ich hab heute mal eine ziemlich simple Frage: und zwar ob es auch möglich ist, statt einem Paar Nebelzusatzscheinwerfer und einem Paar Fernzusatzscheinwerfer einfach 2 Paar Fernzusatzscheinwerfer an den Kleinen zu montieren oder ob es dann möglicherweise Probleme gibt z.B. mit der Batterie ( wird die das mitmachen 6 Fernscheinwerfer zu versorgen ?? )
    Und hat jemand, vorrausgesetzt das dürfte so problemlos sein wie ich mir das vorstelle, noch ein oder 2 Paar Fernzusatzscheinwerfer in der Garage rumliegen?

Vielen Dank schonmal

• Klar ist das möglich, aber nicht zulässig!

Deinem Mini, der Elektrik usw. ist das ziemlich egal wie die Streuscheibe des Scheinwerfers aussieht. Du solltest es aber imho wenigstens so schalten wie Nebelscheinwerfer, damit es nicht ganz so auffällt. Und für den TÜV gibt es dann zum Austausch 2 olle Nebelleuchten für 10 Euro vom Grabbeltisch.

Gruß Tom

• Kann man machen, ist aber nicht erlaubt. Die Anordnung von Fernscheinwerfern ist, wie alles in unserem Ländle reglementiert ( StVZO) und da steht drin, dass es nur 2 zusätzliche Fernscheinwerfer geben darf. Die Idee von Tom halte ich für fragwürdig, denn Nebelscheinwerfer werden zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet, was dieses dann ad absurdum stellen würde :eek: .
    Jens

Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

• Zitat von JensRatzlaff

Die Idee von Tom halte ich für fragwürdig, denn Nebelscheinwerfer werden zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet, was dieses dann ad absurdum stellen würde :eek: .
    Jens

Aber die NSW werde ja dann zusätzlich per schalter eingeschaltet.
    Ich denke darum ging es.
    Und halt umn die Möglichkeit der SCHNELLEN/UNKOMPLIZIERTEN Umrüstung auf NSW

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Tach auch!

Ich bin mir im Moment nicht 100%ig sicher, aber ich bin der Meinung, daß in der StVZO NUR drinsteht, daß MAXIMAL 4 Zusatzscheinwerfer erlaubt sind, nicht aber, welche. NSW dürfen aber glaube ich nur 2 montiert sein.

Aber ich bin mir (fast) sicher, daß 2 Paar Fernscheinwerfer erlaubt sind, sofern sie eine zulassund als solchen haben..
    Habe die StVZO zu hause,

gucke heute abend schnell mal rein!!

MfG,

Der Chrischan, der beim TÜV sein Praxissemester abgearbeitet hat! :D

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Also!

Ich habe grad unter http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php nachgeschaut!

Es gibt eine Begrenzung auf maximal EIN PAAR Nebelscheinwerfer am Auto!

Bei Fernscheinwerfern gibt es KEINE Stückzahlbegrenzung. Sie müssen nur den Anbaubestimmungen entsprechen (Ab Paragraph 49a, ff.). Sie dürfen dabei sogar ZUSAMMEN mit den Abblendscheinwerfern leuchten, wenn Fern-undAbblendlicht in verschiedenen Gehäusen untergebracht sind...

An LKWs sind ja mitunter auch mehrere (4 bis 6) Fernscheinwerfer auf dem Dach zu finden... Ob das dann von der Anbausituation legal ist, weiß ich jetzt auch nicht, aber es sind ne Menge Lampen... :D

Angaben OHNE Gewähr. Am Besten beim TÜV nochmal nachfragen, aber wenn die sofort sagen "Wo gibs denn sowas?!?!?!?" mal gleich auf die StVZO verweisen und sagen, daß ihr das so verstanden habt, was da drin steht... Dann soll der freundliche Prüfer das mal mit euch direkt vor Ort durchgehen...

MfG,

Der Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!