Welche Farbvariante???

• Hey,

mein Mini ist in CAQ (Nightfire Red) getüncht.
    Da es bei mir nun langsam an der Zeit ist das Make Up etwas zu frischen, stehe ich nun vor der Aufgabe mir Farbe zu kaufen. Das ist der Punkt, an dem der Frosch ins Wasser springt. Wie ich gelesen habe gibt es drei oder vier verschiedene Farbvarianten meines Lacks. Es existieren die Varianten normal, dunkler, heller und bläulicher.

Wer kann mir mit nem Link mit Bildern oder nem Tipp helfen, wo ich die spezielle Variante meines Lacks erkennen kann.

Kann euch auch Bilder per Mail schicken.

Gruß Mäc Bain.

• Hallo,

ich denke kaum, dass Du an Deinem Bildschirm (Auflösung, Helligkeit, Kontrast, etc. pp.)
    die feinen Unterschiede erkennen kannst.

Tipp: Geh zum Lacker Deines Vertrauens und lass Dir die Farbe speziell mischen.

Willst Du komplett neu lackieren oder nur einzelne Teile?

• Die richtige Variante deines Lackes kann nur eine Lackiererei feststellen.
    Je nachdem welcher Lackhersteller verwendet werden soll gibt es unterschiedliche Varianten. Jeder Lackhersteller hat andere Rezepturen, andere Pigmente, und erachtet den Sinn einer gewissen Variante eben anders aufgrund von Erfahrungen. Varianten eines Decklackes werden dann eingeführt und rezeptiert, wenn aus dem Markt das Feedback kommt, das die Standardvariante farbtonmäßig weit weg vom 0-Muster der Autohersteller liegen.
    Normalerweise sind Farbvarianten beim Lackierer auf einem Farbfächer zu sehen, den man an das Fahrzeug anhalten kann, aber selbstdas ist nur ein etwa-Wert.
    Die beste Lösung ist eine vorabauswahl mit eben diesem Farbfächer, dann das spritzen einer Farbmusterkarte mit "echtem" Lack der optisch besten Variante.
    Anschließend erkennt man, ob der gewählte Lack taucht, oder eine andere Variante gewählt werden sollte, bzw von Hand nachnuanciert werden sollte.
    Wenn du einen guten Lackierer erwischt, sollte dies auch kein Thema sein.
    Viel Erfolg bei der Farbauswahl.
    Gruß

• Hey,

danke erst mal für eure Antworten.
    Da ich nur einzelne Teile lackieren will und nicht die ganze Karosse hab ich eigentlich vor mir den Lack (in der richtigen Zusammensetzung) also zb. mit Hilfe der Rezeptur von Sikkens mischen zu lassen. So dass ich die Stellen dann von einem Bekannten lackieren lass.

Dann schätze ich die Lackiererzunft in unserer Gegend so ein, dass die schon für nen guten Tipp Kohle haben wollen (ist ja eigentlich auch logisch).

Da stellt sich mir noch die Frage was ihr von den Ebay-Lacklieferanten haltet oder ob jemand damit schon Erfahrung hat.

Gruß Mäc Bain.

• Du kannst es richtig machen oder lassen.
    Kauf bei Ebay, ärger dich über den tollen Farbton, im Endeffekt hast du dann ja echt was gewonnen.
    Fahr zu ner Lackiererei, sag du brauchst passsende Farbe und laß die einfach machen.
    Oder spar 5Euro und werde glücklich, aber kein gejammer im Nachhinein.
    Gruß

• Du bist doch derjenige, der sich nach 100+ Stunden aufwändiger Restauration über den missratenen Farbton ärgern muss. Ich würde lieber auf meinen Jahresurlaub verzichten, als mit 2-Farb Lackierung rum zu fahren ;)

Gruss
    Olaf der auch noch nicht weiß, wer ihm "snapdragon" mixt...

• Hey,

ok ok überzeugt.
    Der ganze Sparwahn ist es wirklich nicht wert.
    Fahr morgen gleich mal zur Lackibude und lass mir was mischen.

Hab nämlich auch gehört, dass die Lackies demnächst hauptsächlich mit dem schwierig zu verarbeitenden Lack auf Wasserbasis arbeiten. Was steckt eigentlich dahinter?

Danke und

Gruß Mäc Bain.

• 1. ist Wasserverdünnbarer Basislack nicht schwerer zu verarbeiten als konventioneller Lösemittelbasislack.
    Er benötigt lediglich etwas mehr Ablüftzeit, welche allerdings durch technische Einrichtungen verkürzt werden kann.
    Für eine Garagenlackierung birgt es allerdings ernsthafte Nachteile.
    Aus Umweltgründen werden die Lackierereien zur Verwendung von Wasserbasislack gedrängt, zumal die Rezepturen der Farbtöne zukunftsweisend auch aktueller sind.
    2K- Decklack wird dem Markt allerdings erhalten bleiben, Uni Farbtöne sind somit weiterhin zu erhalten.
    Die Frage ist also nun ob du einen 1- Schicht Aufbau mit 2K- Decklack, oder einen 2 Schicht- Aufbau mit Basislack und Klarlack bevorzugst, denn wenn ich nicht irre, handelt es sich nicht um einen Metallicfarbton, bei deinem Mini.
    Ist natürlich ne kosten sache, von daher hast du mal wieder was zu überlegen.
    Viel Spaß
    Bobo

• Ich stimme dir zu Bobo !

Und ich würde dir zu einer 2 SChicht Lackierung raten. Die sieht einfach Satter und Tiefer aus ! Und sie hält sich auch ebbes länger im Farbton :)

• Hey,

danke noch mal für die guten Tipps.

Kannst du mir ( Bobo) und den anderen Lesern, die es interessiert, mal die Unterschiede zwischen einem 1- Schicht Aufbau mit 2K- Decklack und einem 2 Schicht- Aufbau mit Basislack und Klarlack erklären? Was muss ich beachten, wenn ich zum Lacki gehe...

Danke,

Mäc Bain.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!