Karosserie Lack entfernen

  • Zitat von Zucker

    Hallo Jörg,

    wie gesagt kein Experte, da werden wohl noch Jahre ins Land gehen bis ich mal das Wissen einiger Leutchen hier habe.

    Danke für den Tip.

    Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Buch in deutscher Sprache über dieses Thema wäre bestimmt auch für den Kollegen hilfreich.

    Zucker

    ... Experte bin ich gaaaanz bestimmt nicht (außer bei Boxenludern). Aber ist doch klar, daß wenn ich den Lack an einer Stelle runterschleife, ich eine Vertiefung zu restlichen Lackniveau habe und die muß ich ausgleich... mit Spachtel...

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • So,

    also, alle Belche die Durchrostungen aufweisen, werden ersetzt. Zu Zeit sind das der Schweller links und die unteren Stellen der Front und Heckscheibe. Dann gibt es noch Rost am Unterboden vorne links und rechts (Dort wo so gerne die Wagenheber falsch angesetzt werden). Der Rest sieht bis jetzt, wo der Lack noch drauf ist, ganz gut aus. Natürlich bis auf die ein oder anderen Rostbläschen. Und da würde ich schon gerne wissen was drunter steckt.

    Zum Schleifen:
    Sollte man nur mit einem Exenterschleifer arbeiten, oder geht auch ne Flex?
    Ich könnte mir vorstellen, das eine Flex aufgrund der hohenDrezhal zuviel abträgt?!
    Es gibt da spezielles Schleifpapier, Schleifschwamm, der nur den Lack abträgt und für das Blech zu schwach ist. Weis jm wie das Zeug heist. Ist schon etwas länger her, da hat mir ein Karosseriebauer davon erzählt.... Habs vergessen..!

    Zur Lektüre:
    Kennt jemand dieses Buch:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1
    Empfehlenswert?


    Tobsen

  • Zitat von joerghag

    Aber ist doch klar, daß wenn ich den Lack an einer Stelle runterschleife, ich eine Vertiefung zu restlichen Lackniveau habe und die muß ich ausgleich... mit Spachtel...

    Gruß Jörg


    Odda Spritzfüller, iss sich bessa - auch kein Brofie

  • ich finde das Buch ist eine Empfehlung!

    Habs mir auch neulich erst bei ebay ersteigert, zugreifen, das wird nämlich nicht mehr auf Deutsch aufgelegt!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von Semmel

    ich finde das Buch ist eine Empfehlung!

    Habs mir auch neulich erst bei ebay ersteigert, zugreifen, das wird nämlich nicht mehr auf Deutsch aufgelegt!


    Was hast du denn dafür bezahlt? 55€ ist schon eiiges, oder?`

    Tobsen

  • weniger.

    Aber das Buch ist es auf jedenfall wert!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • ein paar worte zum lackieren:

    also wenn du gesunden lack hast, nimm bei Mettalic lack p1000er Körnung und schleife dein lack nass bis er matt ist...

    Bei Uni lack (sprich ohne Metallic zeugs) reicht P600er zum anschleifen!

    nachdem das so geschliffen worde kann es bedenkelos lackiert werden!

    Und wenn du unebenheiten mit spachtel ausgleichen willst, dann vorher die stelle bis auf das blech nackig machen und mi P80 anschleifen, damit die spachtel dann auch wirklich hält!

    Und spachtel schleifen dann erst grob mit 80er und mit 180er, 240er hinterher drüber gehen... und das ganze dann ordentlich füllern mit Füller!

    Dieser kann dann mit 400er exzenter trocken oder mit 400er nass von hand geschliffen werden! (aufpassen das du nicht durch schleifst!)

    und dann den füller noch mit 600er oder 1000er nass schleifen und lackieren!

    Ach und an die spachtel nicht mit wasser ran gehen, weil die saugt sich voll wie ein schwamm! dehnt sich aus => kacke!! und unter der spachtel rostet es gleich wieder, weil das wasser in der spachtel ne weile braucht bis es verdunstet ist!

    Gruß Alex

  • Hallo,

    wollte das Thema noch mal aufgreifen.
    Bei uns um die Ecke sitzt die Firma, die diese Trockeneisstrahler entwickelt und baut. Nach einem längeren Gespräch mit dem dortigen Konstruktions- und Projektleiter (ach wie gut das man den kennt :D ), wird es eventuell möglich sein, das ich meine Karosserie dort Strahlen lasse.

    Allerdings funktioniert dieses Verfahren angeblich nicht bei Originallack, da die Fahrzeughersteller bei Autos Bj. ab 1970, Lacke verwenden, die die selbe Ausdehnungseigenschaften haben, wie das darunter liegende Blech.
    Das Trockeneisstrahlverfahren kühlt den Lack auf eine niedrige Temperatur runter (-40°) und schrumpft diesen ein. Arbeitet das Blech der Karosserie aber genauso, kann es dort zu komplikationen kommen und der Lack wird sich nicht richtig lösen, oder die Karosserie verformt sich.

    Hat der Originallack bei Rover (Mini) diese Eigenschaften?


    Tobi

  • Probieren geht über studieren.

    -40 °C ?

    Thermoplasten , welche früher eingesetzt wurden haben die EIgenschaft bei wärme relativ flexibel und bei Kälte sehr spröde zu sein !

    Good Lack :D

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