Längerer Radstand => Höhere Kurvengeschwindigkeit???

• Zitat von Stefan-Estate

Zolder war ich nicht, da war mein rotes Spielmobil schon "platt".
    Aber ich bin mir - genauso wie Du - sicher, daß Länge läuft. Man ha´t ja auf keiner Rennstrecke IMM- bzw. Rodenkirchenmäßige Kurvenradien zu bewältigen (wo man teilweise schon froh sein muß mi tdem langen Radstand rumzukommen...)

Gruß Stefan
    PS: Ich fühlte mich damals in BC mit meinem Kleinen in meiner Klasse deplaziert. Nachdem Bernd mit seinem Renn-1000er beide Jahre während des Trainingslaufs ausfiel war keine Konkurrenz da. Ich konnte mich also nirgendwo dran messen um zu sagen: "So viel fehlt mir noch"..... War damals schade eigentlich....

Hmmm...du meinst aber nicht zufällig Helmut Segeth und verwechselt da nen Namen? Oder welchen Bernd meinste? Glaub ich hab mittlerweile Alk ääääh Alzheimer :D

Schade, das solche Veranstaltungen nicht mehr stattfinden..... :headshk:

War Motorsport für jedermann....für kleines Geld.....

Hat wer noch Bilder davon? Ich muß mal zu Hause kramen und welche einscannen....

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• stimmt... ich habe Alzheimer. Es war der Helmut.
    Fotos habe ich noch einen Stapel. Ein Video mit allen Autos war auch mal vorhanden, leider irgendwann verliehen und nie zurückbekommen.....

Leider gibts sowas heute nicht mehr.... Es hat mir damals immer viel Spaß gemacht....

Gruß Stefan

stimmt... ich habe Alzheimer. Es war der Helmut.
    Fotos habe ich noch einen Stapel. Ein Video mit allen Autos war auch mal vorhanden, leider irgendwann verliehen und nie zurückbekommen.....

Leider gibts sowas heute nicht mehr.... Es hat mir damals immer viel Spaß gemacht....

Gruß Stefan

Yepp...den Helmut triffste ab und an hier als theRocker....(s. Alter Mann ST Felgen Thread)...leider nicht mehr mit seinem Mini aktiv (soweit ich weiß).
    Als ich mit dem Mini angefangen habe und die ersten MINI-Zeitungen aus 1982+84 bekommen habe, war er einer meiner Mini-Helden...fuhr in Deutschland mit nem Mini Rennen...das war der Start-Schuß!

Wäre doch mal ne Herausforderung noch mal so ein Bergrennen zu organisieren...

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Um mal wieder zum Thema zu kommen: :D

könnte man so zusammen fassen, das man das nicht so pauschal sagen kann was nu besser ist für die Kurvengeschwindigkeit! Kommt zum beispiel auf den Kurvenradius an....

Mit nem langen radstand kann man viel "bequemer" driften und der Grenzbereich ist beim serienauto besser kontrollierbar!

wenn de mitm Mini mal blöd in Drift kommst dann kan es passieren, dass du dich da schneller um die eigene Achse drehst als dir lieb ist!

Alex

• yipp - steht alles schon auf der ersten Seite vom Thread....

nur nicht, was ein Mü ist:

Nimm ein Pfefferminzplätchen, lege es in den Mund und wenn du mit der Zunge drüberfährst und der Pfefferminzgeschmack noch da ist - du das Plättchen aber nicht mehr spürst - ist es ein Mü ;)

• Zitat von bomb007

Um mal wieder zum Thema zu kommen: :D

könnte man so zusammen fassen, das man das nicht so pauschal sagen kann was nu besser ist für die Kurvengeschwindigkeit! Kommt zum beispiel auf den Kurvenradius an....

Mit nem langen radstand kann man viel "bequemer" driften und der Grenzbereich ist beim serienauto besser kontrollierbar!

wenn de mitm Mini mal blöd in Drift kommst dann kan es passieren, dass du dich da schneller um die eigene Achse drehst als dir lieb ist!

Alex

Jooo so sind wir alten Säcke halt...einmal ins Töttern geraten, schon gerät das Thema in wiete Ferne.. :D

Simpel zusammen gefaßt: je länger desto mehr :D

hmmmm....hoffentlich liest das nicht meine Freundin :D

• Zitat von Highlindner

Jooo so sind wir alten Säcke halt...einmal ins Töttern geraten, schon gerät das Thema in wiete Ferne.. :D

Simpel zusammen gefaßt: je länger desto mehr :D
    hmmmm....hoffentlich liest das nicht meine Freundin :D

Nicht die Länge, sondern das hin und her macht die Kilometer ;)

Hoffentlich liesst das nicht meine zukünftige Ex freundin ;)

PSS: Der Umfang ist weit wichtiger...

• Zitat

Na also...bist ja quasi selber drauf gekommen :D
    Und zum Thema Mü...Ja, die Reibung ist tatsächlich einigermaßen am Entscheidendsten von allen Parametern.
    Mit Rennreifen kantet selbst ein Käfer die Kurven besser ab als zB. ein Porsche auf Serienschluffen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• war ja von anfang an der meinung, nur meine Mitstudenten (die nicht kiffen..., ich auch nicht! ;) ) wollten mir da dagegen reden!

aber wenn de ein Käfer mit Pendelachse ohne Tieferlegung hast, dann kann es schon mit derartiger Bereifung passieren, das der Käfer auf die Seite fällt!

Sehr unschön!! :eek:

Gruß Alex

• Alex, sag deinen Mitstudenten, daß sie keine Ahnung haben und die Finger von solchen Drogen lassen sollen :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von bomb007

das sind keine Drogen...!

Die sind von natur aus bißchen plem plem.. :D (ne scherz! sind voll in ordnung!)

ICH BRAUCHE GELD!!!!! :)

Dann verkauf denen doch Drogen....solll sich ja lohnen :D

• Highlindner:
    bei Helmut wollte ich damals sehen was bei meinem Mini noch fehlt....
    Gibts eigentlich den einen Hagener noch der mit diesem ätzenden Blau-silbernen Mini den Berg nur so hochgezwiebelt ist?

mannomann .... alte Zeiten...

Der Erich mit seinem Rauchmelder.... die nachfolgenden 2-3 Autos fuhren durch dichte Ölnebelschwaden....

GrußStefan

Highlindner:
    bei Helmut wollte ich damals sehen was bei meinem Mini noch fehlt....
    Gibts eigentlich den einen Hagener noch der mit diesem ätzenden Blau-silbernen Mini den Berg nur so hochgezwiebelt ist?

mannomann .... alte Zeiten...

Der Erich mit seinem Rauchmelder.... die nachfolgenden 2-3 Autos fuhren durch dichte Ölnebelschwaden....

GrußStefan

Ähhhmm Schmidt hieß der Gute, hatte glaub ich zu meinen Zeiten schon keinen Laden mehr, dafür ne Spedition oder sowas....da seine Kunden irgendwann in Tupperwal aufschlugen, wird der nix mehr machen. Wo das Auto geblieben ist, auch absolut keine Ahnung. Hast du den 2t plazierten Estate (den Mintfarbenen) jemals wieder gesehen??

• kann ich heute nicht mehr sagen.... ich bin damals eigentlich immer alle Treffen gefahren, das letzte war allerdings Unterfranken 94. Da wurden meine ovalen Talbots vom Auto geklaut und noch vors Zelt gek***
    Da hatte ich die Nase voll. Auf Treffen fahren wir erst seit 2004 wieder (da warens 9).....

Gruß Stefan

• Zitat

Fällt mir da so spontan ein :D:D

.

• sehr erstaunlich... :)

Asphalt: wie funktioniert das, dass man die bilder so einfügen kann in seinen text?? damit man das ganze nicht immer als anhang machen muss!!

Gruß Alex

• Zitat von bomb007

sehr erstaunlich... :)

Asphalt: wie funktioniert das, dass man die bilder so einfügen kann in seinen text?? damit man das ganze nicht immer als anhang machen muss!!

Gruß Alex

Schau mal beim schreiben da ist eine Postkarte - wenn du ein Bild aus dem Inet hast - kannst du den Link zum Bild easy damit eintragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!