Längerer Radstand => Höhere Kurvengeschwindigkeit???

  • Servus...

    hab heut mit paar Kumpels diskutiert ob sich die mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöht oder weniger wird wenn NUR der Radstand verlängert wird! (gewicht, reifen, Fahrwerk gleich!)

    Was sagt ihr?

    Kommt ein Auto mit kürzerem radstand schneller durch die Kurve??

    Bin der meinung, die geschw.Keit ändert sich nicht groß, sondern nur das Fahrverhalten im Grenzbereich wird verändert!

    Gruß der unwissende Alex

  • Je länger das Auto bzw. der Radstand, umso fahrstabiler wird es.
    Schneller auf keinen Fall.

    Beispiel: man wird seltenst (eigentlich nie) einen Smart bei der Driftchallenge wiederfinden, nichtmal Brabusgetuned.
    eine S-Klasse dagegen driftet hervorragend, weil im Grenzbereich stabiler und net so nervös.

    Gilt auch auf der Autobahn --> Länge läuft.

    Somit hat der unwissende Alex Recht :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von bomb007

    Servus...

    hab heut mit paar Kumpels diskutiert ob sich die mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöht oder weniger wird wenn NUR der Radstand verlängert wird! (gewicht, reifen, Fahrwerk gleich!)

    Was sagt ihr?

    ohje ohje....

    bei längerem Radstand das gleiche Gewicht beizubehalten wird schon schwierig.

    Um mal von etwas zu sprechen, das annähernd vergleichbar ist und von dem ich Ahnung habe:

    "Kurzer" Radstand bedeutet schneller "in" die Kurve - langer Radstand bedeutet höhere Kurvengeschwindigkeiten.

    Das sind aber wirklich Haarspaltereien. (denn das Kurzheck wiegt meistens auch weniger, als das Langheck)

    Vom Segeln/Surfen kann ich dir berichten - je kürzer das Brett - desto niedrigere Geschwindigkeit.
    Aber obacht - beim Surfen will mann ja absichtlich über die max. Geschwindigkeit vom Brett drüber - dann erst "surft" das Brett - fährt also über der Oberfläche und nicht darin.
    Beim Auto wär das dann der Grenzbereich....

    Mit anderen Worten, raucht lieber nicht so Zeug, dass euch auf Ideen bringt, die nur mit "Mü" zu Beziffern sind. *lach*

    C&A hat auch (teilweise) Recht - ich würd mal drauf tippen, dass sich mehr finden, die sich in einem langen Auto an den Grenzbereich rantrauen, als beim kurzen...
    Fährst du lange im höheren Grenzbereich, kannst du logischerweise eine höhere Speed fahren... (aber das ist nicht in Sekunden sondern in milimeter auszudrücken...)

  • Zitat von rechtslenker

    C&A hat auch (teilweise) Recht - ich würd mal drauf tippen, dass sich mehr finden, die sich in einem langen Auto an den Grenzbereich rantrauen, als beim kurzen...
    Fährst du lange im höheren Grenzbereich, kannst du logischerweise eine höhere Speed fahren... (aber das ist nicht in Sekunden sondern in milimeter auszudrücken...)

    und um es auf die Spitze zu treiben:

    enger Kurvenradius in Verbindung mit kleinem Auto - hoher Speed, langes Auto -> niedriger Speed.....

    Den in der engen Kurve ist das lange Auto im Nachteil.......(Notfalls mit zurücksetzen um die Kurve)

  • Also ich kann mich da an ein Bergrennen mit Minis in Bad Camberg erinnern (muß so 1990 rum gewesen sein), da waren in den einzelnen Klassen immer die Kombi-Versionen auf den vorderen Plätzen vertreten...(unter anderem in der Klasse verbessert 1300 Platz 2 + 3 - letzteren meiner-einer-seiner :D )
    In der Klasse Seriennah bis 1000 wars auch ein Van.
    Auch in Zolder beim Einzelzeitfahren hatte man mit nem Kombi Vorteile (Estate versus Monster = Sieger :Estate, uuups it´s me again :D ).

    Der Längere Radstand bewirkt m.E. ein ruhiger liegendes Fahrwerk (man trifft irgendwie nur noch jedes zweite Schlagloch :D ) .

    Also, wer langt hat, ist klar im Vorteil :D

    Gruß vom Lindy, der das zwar Technisch nicht so gut erklären kann, aber Gefühlstechnisch imt dem Popo-Meter festgestellt hat.
    Im übrigen kam ähnliches Feeling mit einem Hydrolastik Mini versus Gummi-Mini (allerdings beides im Renn-Trimm) auf, besonders im Regen......


    Lindy-Logische Schlußfolgerung: man nehme Kombi mit Hydrolastik und fährt vorne!! :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    Der Längere Radstand bewirkt m.E. ein ruhiger liegendes Fahrwerk (man trifft irgendwie nur noch jedes zweite Schlagloch :D ) .



    Ja, ist so. Nicht, weil es unbedingt von der Fahrzeugseite her sinnvoll oder besser ist, sondern wie du sagtest, hat das Popometer mehr Zeit zu reagieren.
    Nicht umsonst sitzt man bei echten Roadstern recht weit hinten - quasi fast auf der Hinterachse.
    Beim Slalom dagegen hat ein schmales, kurzes Auto extreme Vorteile. Da wäre selbst ein Estate sicher im Nachteil.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Ja, ist so. Nicht, weil es unbedingt von der Fahrzeugseite her sinnvoll oder besser ist, sondern wie du sagtest, hat das Popometer mehr Zeit zu reagieren.
    Nicht umsonst sitzt man bei echten Roadstern recht weit hinten - quasi fast auf der Hinterachse.
    Beim Slalom dagegen hat ein schmales, kurzes Auto extreme Vorteile. Da wäre selbst ein Estate sicher im Nachteil.

    Richtige MÄNNER fahren ja auch nicht Slalom :D :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Richtige MÄNNER fahren ja auch nicht Slalom :D :D

    Hehe ;)

    Wenn du wüsstest- wie du mir grade aus der Seele sprichst...

    Den "neue" meiner Ex ist so ein Slalom Fuzzi, (noch dazu Italiener mit Hand am Schritt)...

    Ps: Bist du eigentlich der Jürgen Lindner, der in Essen mal einen
    Stand neben Minispeed hatte??

  • Zitat

    Ps: Bist du eigentlich der Jürgen Lindner, der in Essen mal einen
    Stand neben Minispeed hatte??



    Ne, er ist der Patrick Lindner - auch mit der Hand im Schritt...aber nicht in seinem :D

    Sorry... musste sein :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von rechtslenker

    Hehe ;)

    Wenn du wüsstest- wie du mir grade aus der Seele sprichst...

    Den "neue" meiner Ex ist so ein Slalom Fuzzi, (noch dazu Italiener mit Hand am Schritt)...

    Ps: Bist du eigentlich der Jürgen Lindner, der in Essen mal einen
    Stand neben Minispeed hatte??

    Der Kandidat hat 100 Punkte :D
    Na ja nicht daneben...waren schon ein paar Meter zwischen uns...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von C&A

    Ne, er ist der Patrick Lindner - auch mit der Hand im Schritt...aber nicht in seinem :D

    Sorry... musste sein :rolleyes:

    Du hast wohl Jucken in der Dental-Baracke...lauf dich schon mal warm....bin schon unterwegs :D


    Bist ja nur neidisch auf seinen Lover, der hat nämlich nicht so einen kleinen DÜBEL... :D (Insider-Witz)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von Highlindner

    Der Kandidat hat 100 Punkte :D
    Na ja nicht daneben...waren schon ein paar Meter zwischen uns...

    dann sei mir mal gegrüsst - hab ich doch den Vorteil dich noch in Erinnerung zu haben ;)

    Und wegen daneben -> AFAIk war "nur" der Gang zwischen den beiden Ständen und kein anderer Händler...

  • Zitat von rechtslenker

    dann sei mir mal gegrüsst - hab ich doch den Vorteil dich noch in Erinnerung zu haben ;)

    Und wegen daneben -> AFAIk war "nur" der Gang zwischen den beiden Ständen und kein anderer Händler...

    hmm...Vorteil? Na ja :D
    Gruß zurück.....bin jetzt unterwegs, damit mich so ein gewisser Verdübelungs-Techniker mal richtig kennenlernt.. :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • als grobe faustformel vielleicht:

    je enger die kurve, desto besser der kürzere radstand und... umgekehrt ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Highlindner

    hmm...Vorteil? Na ja :D
    Gruß zurück.....bin jetzt unterwegs, damit mich so ein gewisser Verdübelungs-Techniker mal richtig kennenlernt.. :D

    Weisst Du - isch kenne dein Gesicht und hab mich in Echt paaar mal mit dir unterhalten - von daher "Vorteil"....
    Inet kann ja so Anton Nym sein...

    iss mir Übel sagte der Dübel und verschwand in der Wand...

  • Zitat

    Gruß zurück.....bin jetzt unterwegs, damit mich so ein gewisser Verdübelungs-Techniker mal richtig kennenlernt..


    Ich könnt dir 'n Prosecco anbieten, wenn d'mogst

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Ich könnt dir 'n Prosecco anbieten, wenn d'mogst

    Trink du den lieber dann schmerzt es gleich nicht so..... :D
    Und ess noch was vernünftiges....ab morgen gibbet nur noch ausse Schnabeltasse..und zwar Kleingeheckseltes.. :D :D


    Und ein Geschenk hab ich auch für dich dabei:

    "Wie ernähr ich mich ohne Unterkiefer.." 5te Auflage aus der Reihe "Leben mit Schmerzen" von Dr. Prügel-Peitsch :D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Highlindner:
    mit Bad Camberg widerspreche ich jetzt ganz einfach mal.....
    Ich würde sagen, daß bei den verbesserten und "offenen" 1300ern die Motorleistung gewonnen hat, i.V. mit fahrerischem Können.....
    die seriennahen 1000er wurde NUR durch fahrerisches Können gewonnen, ich glaube das war damals Andreas in beiden Jahren. Bei den verbesserten 1000ern gewann ebenfalls primär die Motorleistung (es war auch beide Jahre der Gleiche, der zwar in der 1300er starten wollte aber nicht durfte...)

    wobei ich schon der Meinung bin, daß bei "normal engen" Kurven Vans &Co durch den längeren Radstand ruhiger liegen...

    Gruß Stefan
    PS: Ich war auch beide Jahre dabei. Der mit dem roten Mini mit weißen Verbreiterungen in der verbesserten 1000er Klasse...

  • Zitat von Stefan-Estate

    Highlindner:
    mit Bad Camberg widerspreche ich jetzt ganz einfach mal.....
    Ich würde sagen, daß bei den verbesserten und "offenen" 1300ern die Motorleistung gewonnen hat, i.V. mit fahrerischem Können.....
    die seriennahen 1000er wurde NUR durch fahrerisches Können gewonnen, ich glaube das war damals Andreas in beiden Jahren. Bei den verbesserten 1000ern gewann ebenfalls primär die Motorleistung (es war auch beide Jahre der Gleiche, der zwar in der 1300er starten wollte aber nicht durfte...)

    wobei ich schon der Meinung bin, daß bei "normal engen" Kurven Vans &Co durch den längeren Radstand ruhiger liegen...

    Gruß Stefan
    PS: Ich war auch beide Jahre dabei. Der mit dem roten Mini mit weißen Verbreiterungen in der verbesserten 1000er Klasse...

    Hmmm...dann bin ich doch ein Klasse Fahrer :D :D

    und was war in Zolder? Warste da auch?
    Ich bleib trotzdem bei meiner These......da gibts nen Zusammenhang...really!
    Im übrigen ist auch irgendwann in Engelland irgendein Fahrer darauf gekommen und hat sogar einen Spac-Frame Estate an den Start gebracht...zu sehen in irgendeinem Mini-Buch...das hat der bestimmt nicht ganz ohne Grund gemacht...oder?

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zolder war ich nicht, da war mein rotes Spielmobil schon "platt".
    Aber ich bin mir - genauso wie Du - sicher, daß Länge läuft. Man ha´t ja auf keiner Rennstrecke IMM- bzw. Rodenkirchenmäßige Kurvenradien zu bewältigen (wo man teilweise schon froh sein muß mi tdem langen Radstand rumzukommen...)

    Gruß Stefan
    PS: Ich fühlte mich damals in BC mit meinem Kleinen in meiner Klasse deplaziert. Nachdem Bernd mit seinem Renn-1000er beide Jahre während des Trainingslaufs ausfiel war keine Konkurrenz da. Ich konnte mich also nirgendwo dran messen um zu sagen: "So viel fehlt mir noch"..... War damals schade eigentlich....

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