Zur Vorgeschichte:
Vor einigen Wochen habe ich die Bremsscheiben vorne erneuert und die Sättel überholt. Habe damals die Mutter der Antriebswelle mit einem neuen Splint gesichert.
Heute hatte ich dann Plötzlich auf der Autobahnauffahrt keinen Vortrieb mehr. Dachte zuerst ans Getriebe weil es sich anfühlte als sei der Gang rausgesprungen. Die Drehzahl schoß hoch aber das war auch schon alles. Beim ausrollen hörte ich aber dann dass vorne links etwas nicht stimmte. Als ich mir dann das Rad ansah stellte ich Fest dass die Nabenabdeckung der Felge weg war und die Nabenmutter fehlte.
Jetzt frage ich mich wo der Splint hin ist. Kann es mir nur so erklären, dass die Mutter nicht Fest angezogen war, aus welchem Grund auch immer, sich dann die Welle mit der Mutter in der Nabe gedreht hat und die Mutter dann in der Nabe hängen geblieben ist und dann dadurch der Splint abgeschert ist.
Wer hat ne bessere Erklärung?
Werde Wohl die Schraubverbíndung dieses mal zusätzlich mit Loctide sichern. Die Radlager werde ich auch erneuern. Die Bremsen müssen überprüft, sie haben sich nicht gut angehört beim Auto auf den Abschlepper ziehen und ich hoffe dass die Verzahnung der Nabe und der Welle noch in Ordnung sind.
Habe gerade eine Idee, kann es sein dass bei der Montage der Konusscheibe und der Mutter die Antriebswelle nicht ganz eingesteckt war, danach beim Anziehen der Mutter die Konusscheibe wie eine Spannzange die Welle geklemmt hat und dadurch die Welle nicht in ihre Position gerutscht ist, sondern erst später im Fahrbetrieb und dadurch die Mutter los war??
Werde mir die Nacht nochmal den Kopf drüber zerbrechen und mich morgen nochmal melden.
schlaft alle gut!