Rost bei einem 98 er Mini

• Ich möchte mir einen 98er Mini zulegen. Wie steht es beim Jahrgang 98 mit Rost. Sind viele Stellen betroffen oder ist der Rost schon einigermaßen bekämpft worden (von der Firma Rover). Wenn es Rost Gibt womit kann ich es kostengünstig behandeln?
    Danke im Voraus für eure Antworten!
    :)

• Wie so gerade unbediengt einen 98'...
    Naja wenne schon einen gefunden hast schau in dir doch an dann weißt du wies mit dem Rost aussieht...
    Würde ansonsten aufjedenfall einen Mini-Spezi aus deiner umgebung mitnehmen..
    sicher ist sicher gerade heutzutage :D

GreezZe David

PS: Füll dein Profil doch ma etwas genauer aus dann melden sich bestimmt hier einige die mitdir fahren

• Zitat von minipower98

...oder ist der Rost schon einigermaßen bekämpft worden (von der Firma Rover).

BUHAAAAHAHAAA!!!

Nee, im Ernst, Rover hat da pauschal GAR NIX gemacht.

Erkundige Dich, ob Dein Wunschauto als Neufahrzeug entsprechend nachbehandelt wurde, ansonsten ganz genau auf die kritischen Teile
    achten (z.B.Dreiecksbleche), versuch's mal hierzu mit der Suchfunktion
    hier im Forum, und wie Cooper D schon sagte: Spezialisten mitnehmen
    ist sicher nicht verkehrt und kann Dir eine ganze Menge Ärger ersparen.

Gruß,
    Marco

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Guckst du:

- Scheibenrahmen (unter der Dichtung)
    - beide Aussenschweller
    - Kotflügel (bei den Scheinwerfern)
    - Türen
    - Heckabschlussblech

Britain´s fine cars, a class of it´s own.

BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

• habe gerade neue blechteile geordert: kotflügel, dreiecksblech, unterer scheibenrahmen

meiner ist erstzulassung 02/98...

soviel zum 98er mpi und rost.

• mein 98er:
    -letzten Winter neue Schweller (je drei 5-MarkStückgroße Löcher),
    -den Scheibenrahmen habe ich geschliffen, "fertanisiert" und mit Hammerit angemalt (gibts in meiner Farbe) - der geht vielleicht nochmal zwei Jahre
    -Abschlußblech hinten: gleiche Vorgehensweise wie Scheibenrahmen
    -Dreiecksblech vorn links: Bläßchen an der Falz zur Tür...

diesen Sommer (bei ordentlichen Wetter) wird er in Mike-Sanders gebadet um den Verfall in Zukunft zu verlangsamen.

PS: die letzten zwei Winter ist er nicht mehr gefahren worden...
    -die Halle ist allerdings auch nicht wirklich trocken, so wird er wohl nächsten Winter in nem Permabag (o.Ä.) "schlafen"...

Jens

• Hallo Jens,

Zitat

... diesen Sommer (bei ordentlichen Wetter) wird er in Mike-Sanders gebadet um den Verfall in Zukunft zu verlangsamen. ..."

...sollte gezielt angewendet werden, denn auf MS behandeltes Blech schweißt
    und lackiert es sich wirklich nicht besonders gut ... :rolleyes:

• Thema Rost: Leider umgekehrt wie man sonst logisch denkt: Je jünger der Mini, desto mehr Rost! Meine Erfahrung: lieber auf Exemplare der 70er und frühen 80er zurückgreifen!
    MPI's 97-00 sind besonders schlimm von Rost betroffen!

Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• muss dannymcfly auch leider recht geben, meine bisherigen erfahrungen, je jünger, umso mehr, wobei meist eh das individuelle halten des eigenen minis eine rolle spielt.. ober er im winter eingemottet wurde oder als alltagshure verwendet wurde...

e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

• ...und achte auch auf das Getriebe, gerade so ab 60.000km sind die MPis gerne verkauft worden, warum nur :rolleyes:

Abschlussblech hinten: von innen/unten begutachten. Von aussen sieht mans erst, wenns zu spät ist.

Gruss
    Olaf, der den Eindruck hat, dass Rover/BMW zum Schluss das 2. Wahl-Lager leergemacht hat :eek:

• Passt zwar nicht ganz....

Aber der 99er eioner Bekannten, ist schlimmer vom Rost wie mein 91er Cooper....

Und beide werden das ganze jahr gefahren und haben keine garage................... :eek: :eek:

• trotzdem halte ich es für ein Gerücht, daß die späten Jahre schlechter dran sind, wenn man nimmt, wieviele Minis es mal gab und es jetzt noch gibt...

• Zitat von Sinn Fein

trotzdem halte ich es für ein Gerücht, daß die späten Jahre schlechter dran sind, wenn man nimmt, wieviele Minis es mal gab und es jetzt noch gibt...

Ich könnte mir Vorstellen....

Ist zwar noch weit hin,

Aber Möglich wäre ja, das es Für Mpi/Spi bis in 15??? Jahren keine Teile mehr gibt, also einspritzer Spezielle halt...

Wer dann ein Neues Steuergerät sucht, dürfte so seine Probleme haben......

• Zitat von redcooper85

Ich könnte mir Vorstellen....

Ist zwar noch weit hin,

Aber Möglich wäre ja, das es Für Mpi/Spi bis in 15??? Jahren keine Teile mehr gibt, also einspritzer Spezielle halt...

Wer dann ein Neues Steuergerät sucht, dürfte so seine Probleme haben......

langsam wirds langweilig und peinlich :soupson:

• Zitat von FG YB 52

langsam wirds langweilig und peinlich :soupson:

War nicht gegen Einspritzer gemeint, ehrlich...

Ich meinte nur, dadurch das die Nur "kurz" gebaut wurden, gibt es nicht so viele davon, heisst auch sicher nicht so viele Teile....

Nicht falsch verstehen....

Aber gehört hier nicht hin...

Gruss Tim

• Zitat von redcooper85

War nicht gegen Einspritzer gemeint, ehrlich...

Ich meinte nur, dadurch das die Nur "kurz" gebaut wurden, gibt es nicht so viele davon, heisst auch sicher nicht so viele Teile....

Nicht falsch verstehen....

Aber gehört hier nicht hin...

Gruss Tim

siehe PM :cool:

;)

• Hallo,

ich kann dem ganzen "Je jünger, desto schlimmer" zustimmen.
    Ich fahre einen 97´er und hab so meine Probleme.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Eher geht Rover Insolvenz, bevor die Zahlen oder was auf Garantie machen. (siehe meinen Beitrag: Durchrostungsgarantie)
    Der Tipp mit einem Spezialisten sich den 98´er anzuschauen ist gut. Technisch bin ich mit meinem 97´er selbst nach 145.000 km zufrieden.

Also überstürze nichts und zahl nicht zu viel für den Kleinen.

Strulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!