Brauch Hilfe beim Zünverteiler

  • Hallo an alle brauch eure Hilfe,

    hab am Wochenende meinen 1300er Vergaser wieder zusammen geschraubt. Und als ob es nicht genügt das sich eine Maus mit 5 Jungen in der im Eck lagernden Innenausstatung eingenisstet hat, nein nun springt der Mini auch nicht mehr an. Es war lediglich der Tank ausgebaut und die Kabel vom Zündverteiler waren abgezogen. Zuerst hab ich vermutet das er keinen Sprit bekommt und hab desshalb extra ein bißchen in den Vergaser geschüttet, mag aber trotzdem nicht und nein ich hab ihn nicht abgesoffen ;). So nun bleibt da noch der Zünverteiler der Anlaser dreht zwar aber der Mini startet nicht mal annähernd. Vermute ich hab die Kabel nicht richtig drauf, errinere mich leider nicht mehr genau wie das war. Hier mal ein Beispiel Bild. Wo muss was hin ?? Es ist ein 91 Vergaser Cooper. Bild ist nicht meiner dient nur zur Unterstützung.


    Grüße Basti

  • Hast du die Stellung der Verteilerkappe auf dem Verteiler vor dem Abnehmen markiert?
    Zündfolge ist 1-3-4-2, wobei du die Zylinder falsch durchnummeriert hast. Der Erste ist auf der Kühlerseite, daraus ergibt sich schonmal die Reihenfolge der Stecker.
    Wenn du die Verteilerkappe abnimmst und im zweiten Gang den Kleinen mal zu dir hinziehst (oder im Rückwärtsgang wegschiebst, wenn es einfacher ist), dann siehst du die Drehrichtung des Verteilerfingers.
    Nimmst du den Ventildeckel ab, kannst du nachsehen, wann der erste Zylinder auf OT steht.
    Da wo der Verteilerfinger jetzt steht, muss der Kontakt zum ersten Zylinder sitzen.

    Zündung einstellen!

  • OT zylinder 1 (in deiner zeichnung 4, der am kühler) ist da wo....
    ... beide ventile von diesem zylinder zu sind (spiel haben)
    ... beide ventile von zylinder 4 (zeichnung 1) überschneiden (leicht gedrückt)
    ... die markierung auf der riemenscheide am längsten zacken ist
    ... durchs kerzenloch geschaut der kolben oben ist

    dann kann man aber auch noch....
    ... den verteilerantrieb falsch einbauen und alles ist verdreht :confused:
    ... den verteiler um 180° verdreht zusammenbauen :eek:
    aber da warst du ja gar nicht dran. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von 19Uhr30

    Hast du die Stellung der Verteilerkappe auf dem Verteiler vor dem Abnehmen markiert?
    Zündfolge ist 1-3-4-2, wobei du die Zylinder falsch durchnummeriert hast. Der Erste ist auf der Kühlerseite, daraus ergibt sich schonmal die Reihenfolge der Stecker.
    Wenn du die Verteilerkappe abnimmst und im zweiten Gang den Kleinen mal zu dir hinziehst (oder im Rückwärtsgang wegschiebst, wenn es einfacher ist), dann siehst du die Drehrichtung des Verteilerfingers.
    Nimmst du den Ventildeckel ab, kannst du nachsehen, wann der erste Zylinder auf OT steht.
    Da wo der Verteilerfinger jetzt steht, muss der Kontakt zum ersten Zylinder sitzen.

    Zündung einstellen!

    Hab die Verteilerkappe nicht abgenommen hab lediglich die Kabel vom Verteiler abgezogen. Das ich falsch nummeriert hab weis ich dachte aber es wär so rum einfacher zu erklären :) Eigentlich müsste es doch funktionieren wenn ich die Kabel jetzt wieder so drauf mache wie sie vorher waren oder täusche ich mich da ?
    Also ich dachte das es 1A 2B 3C 4D war könnt aber auch 1d 2a 3b 4c gewesen sein. Ist das nicht immer gleich ? Weil das mit dem OT hab ich damals beim Moped schon nicht richtig geschnallt :D die Spule auf E stimmt doch oder ?? nicht das ich da was falsch hab.

    Grüße und danke Basti,

  • so jetzt bin ich total verwirrt :D :D

  • du soll's nich verwirrt sein, daß war 'ne erklärung! :D

    gut, wenn du es nicht verstehen möchtest, dann auf die try&error art. machst du halt, was wir sagen und bist nachher auch nicht schlauer. du könntest allerdings heute auch was lernen.... ;)

    mach mal: b4 - a2 - d1 - c3
    und zündspule an e is richtig.

    NORMAL is beim mini nich, weil du immer den motor haben kannst, wo mal irgendwer den verteilerantrieb falsch eingebaut hat und dann geht mit der normalen anordnung der kabel nix, weil die einfach VERKEHRT ist. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    du soll's nich verwirrt sein, daß war 'ne erklärung! :D

    gut, wenn du es nicht verstehen möchtest, dann auf die try&error art. machst du halt, was wir sagen und bist nachher auch nicht schlauer. du könntest allerdings heute auch was lernen.... ;)

    mach mal: b4 - a2 - d1 - c3
    und zündspule an e is richtig.

    NORMAL is beim mini nich, weil du immer den motor haben kannst, wo mal irgendwer den verteilerantrieb falsch eingebaut hat und dann geht mit der normalen anordnung der kabel nix, weil die einfach VERKEHRT ist. :)

    der pat


    So jetzt blick ich da schon bissl mehr durch. Werds am Mittwoch ausprobieren vorher schaff ichs leider nicht in die Halle. Werd dir dann sagen welcher Geheime Mini Code gepasst hat A1 oder A2 evtl. A3 oder wars doch C3PO :D

    THX
    Basti

  • Manchmal erklärt sich die Anordnung auch schon anhand der Länge der Zündkabel. Wenn z.B. ein Steckplatz am Verteiler nur durch ein bestimmtes Kabl zu erreichen ist (das Längste), dann weißt du schonmal wo eben dieses sitzen muss. Der Rest ergibt sich durch die Zündreihenfolge (nach dem Bild 4-2-1-3) und die Drehrichtung des Verteilers (wenn man draufschaut im Uhrzeigersinn).

    Also wenn es nach käptn pats Anleitung in Hinblick auf die Kabellänge komisch aussieht oder nicht passt, dann den gesamten Steckerkladderadatsch so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis es passt.

  • Zitat von 19Uhr30

    Also wenn es nach käptn pats Anleitung in Hinblick auf die Kabellänge komisch aussieht oder nicht passt, dann den gesamten Steckerkladderadatsch so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis es passt.

    bingo! so geht's dann weiter. :D

    Basti
    und gewöhn dir am besten gleich die richtige reihenfolge der zylinder an, sonst wird der rest der welt dich nich verstehen, es sei denn du hast immer das schöne bildchen dabei! :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • So hab gestern Abend mal rumprobiert. Zum Glück war ein Kumpel (KFZ-Elektriker) dabei. Die Kabel hatte ich nämlich doch richtig dran aber es war irgend ein Kontakt am Induktivgeber bzw. Unterbrecher kaputt. Da hätte ich ewig die Zündkabel umstecken können :) Naja jetzt läuft er ja, und wie !!!!! :D Bin bis 2 Uhr Nachts rumgeflitzt :cool:

    Vielen Dank nochmal an Stefan Estate, Käptn Pat und 19Uhr30 für die Hilfe !

    Grüße Basti
    (der jetzt auch mit 100 Km/h um 90° Kurven fährt :D)

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