Frage zu Fahrwerkswerten - Toleranzbereich???

  • Hallo.

    War am Samstag beim Fahrwerk einstellen. Hab dann die Werte nem Freund gezeigt, der sich auskennt und er meinte, das sei nicht eingestellt.

    Also hab ich heute meinen Bruder hingeschickt, dass der Typ nachbessert und jetzt sagt er mir, dass ich nen Toleranzbereich von 2° habe.

    Er hatte Sturz auf der linken Seite -0,42° und auf der rechten -0,18° eingestellt.
    Mein Kumpel hat aber gesagt, dass beide Seiten gleich sein müssen, was auch logisch wäre.

    Was ist jetzt richtig? Der Typ von der Werkstatt meint, dass es egal sei, da ich Toleranz hätte. Mein Kumpel sagt es muss gleich sein links und rechts.

    Was stimmt jetzt?

    Danke für rasche Info.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    sagt er mir, dass ich nen Toleranzbereich von 2° habe.


    Sofort erschiessen!

    Von welcher Achse sprichst du hier? V oder H?
    Ein unterschiedlicher Sturz ist nicht so schlimm wie der Nachlauf, der MUSS gleich sein. Stell doch mal alle Daten ein.

    Chris

  • Dein Kumpel sollte mal bei der Werkstatt anfangen und der Typ von der werkstatt sollte sich nen neuen Job suchen ;)

    Toleranz finde ich Toll - aber nicht bei Sicherheitskritischen Dingen.
    Möglicherweise sind die Knuckle Joints ausgelutscht - aber davon versteht der Würgstattheini bestimmt nichts

  • Zitat

    Was ist jetzt richtig? Der Typ von der Werkstatt meint, dass es egal sei, da ich Toleranz hätte. Mein Kumpel sagt es muss gleich sein links und rechts.

    der sturz ist ab werk nicht einstellbar! er verändert sich vorne aber im laufe der zeit durch das absenken der federgummis. toleranzen sind deswegen und fertigungstechnisch normal.

    WIE LANGE LIEST DU HIER IM FORUM SCHON MIT!?! :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ich rede von der Hinterachse.

    Vorne sind die Knuckles neu.

    Ich hab die Daten leider nicht hier, da ich meinem Bruder das Protokoll mitgegeben habe und die Werte markiert habe, die nicht stimmen.

    Sturz stellt er vorne nicht ein. Hinten is Spur und Sturz einstellbar.

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  • Beim Wagner. Der Typ vom Jura war besoffen und kam nicht zur Arbeit :)

    Beim Hoffmann hab ich keinen erreicht. => Leider Wagner! Nie wieder...
    Die wollten mir fürs Lenkrad einstellen was berechnen....

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  • Zitat von curana

    Ich rede von der Hinterachse.
    Sturz stellt er vorne nicht ein. Hinten is Spur und Sturz einstellbar.

    Wer war denn bei dem Einstellarbeiten dabei?

    Das Spur/Sturz Kit von Minisport hat bescheidene "Löcher" - die müssen auf jeden Fall vergrössert werden um auch richtig einstellbar zu sein !!!

    (Ich meine das grosse eckige - indem die Schwingenaufnahme "geführt" wird.)

    Hinten sind alle Minis "krumm" - daher ist das Kit auch ein Muss für ungetunte Minis - leider hat Minisport etwas wenig "Toleranz zum einstellen mitgegeben"

    PS: sag dem Werkstattfuzzie doch - du hast was von Toleranz bei der Rechnungsbegleichung gehört 10 % wär drin...

    3% Skonto machen die meisten - bei geforderten 10% merkt er, was du mit dem Spruch von Ihm willst ;)

  • Ich war dabei, aber ich hab keine Ahnung von sowas. Hab ihm nur die Werte gegeben die ich von Chris hatte. Mehr wusste ich auch nicht.

    Hab dann noch mit meinem Teilehändler telefoniert in meiner Not, weil mir der Typ sagte, er will hinten auf +0,5° gehen und das geht ja nun garnicht. Das Ende vom Lied war, dass der Einstelltyp die ganze Zeit den Soll-Wert von +2,0° genommen hat und ich ihm erstmal erklären musste, dass er den Istwert nehmen muss.

    Bin mal gespannt was da jetzt bei rauskommt.

    Mit den 10% sollte ich mir echt überlegen... ;)

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  • Zitat von curana

    Ich war dabei, aber ich hab keine Ahnung von sowas. Hab ihm nur die Werte gegeben die ich von Chris hatte. Mehr wusste ich auch nicht.

    Bin mal gespannt was da jetzt bei rauskommt.

    Frag deinen Lieferanten, ob das Kit von Minisport ist - bitte...(dann Löcher auffeilen am besten mit Schnellläufer)
    Such dir eine andere Werkstatt - der dich "mitschrauben" lässt !!!!!!!!!!

    Es kann sein, das der Monteur die Daten nicht hinbekommen hat, weil das Kit wie beschrieben zu kleine Löcher hat. (Hat er was dazu gesagt??)

    Halbes Grad negative Spur ist Goldrichtig !
    Sprich die Räder stehen "übertrieben" so /\ und nicht so \/ - hast ja keinen Fiat 500 / Ente

  • Die Löcher sind zu klein, das ist richtig. Aber ich will zumindest solche Werte, mit denen ich fahren kann. Zwei ungleiche Werte sind ******e.

    Lieber hab ich hinten vorerst nicht soviel negativ, dafür aber korrekt.

    Nur hatte ich die Zeit nicht (wegen Nachbesserung), die Löcher aufzufeilen. Das mach ich dann nächstes Jahr oder so, aber in einer anderen "Werkstatt".

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  • Zitat von curana

    Die Löcher sind zu klein, das ist richtig. Aber ich will zumindest solche Werte, mit denen ich fahren kann. Zwei ungleiche Werte sind ******e.

    Lieber hab ich hinten vorerst nicht soviel negativ, dafür aber korrekt.

    Nur hatte ich die Zeit nicht (wegen Nachbesserung), die Löcher aufzufeilen. Das mach ich dann nächstes Jahr oder so, aber in einer anderen "Werkstatt".


    Bitte nicht Pfuschen !!!!

    Das ist ein Job von 3 Stunden - einmal richtig gemacht - nie wieder halb abgelaufene Hinterräder - und "endlich" mal wirklich mitkriegen wie das echte Go-Kart Feeling ist !

  • ...das ist übrigens ein häufiges argument für sturz-/spur-kit. natürlich soll es auf beiden seiten gleich sein - isses aber meistens nicht...

    [edit: so ist das, wenn man vorm senden noch 1000 andere sachen macht...] :D

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  • So, hab etz die Werte und es stimmt meiner Meinung nach immernoch nicht.

    Vorne:
    Nachlauf Links +6,54 (+6,24)
    Nachlauf Rechts +10,18 (+10,48)

    Sturz Links -0,30 (-0,42)
    Sturz Rechts -0,24 (-0,18)

    Spur Links -0,0 (-0,18)
    Spur Rechts -0,06 (-0,06)

    Hinten:
    Sturz Links +0,12 (-0,18)
    Sturz Rechts +0,12 (-0,42)

    Spur Links: +0,03 (+0,33)
    Spur Rechts: +0,39 (-0,03)

    Was meint ihr? In Klammern stehen die Werte vorher, die er am Samstag eingestellt hat!

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    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana


    Hab dann noch mit meinem Teilehändler telefoniert in meiner Not, weil mir der Typ sagte, er will hinten auf +0,5° gehen und das geht ja nun garnicht. Das Ende vom Lied war, dass der Einstelltyp die ganze Zeit den Soll-Wert von +2,0° genommen hat und ich ihm erstmal erklären musste, dass er den Istwert nehmen muss.

    ;)

    ... wieso geht +0,5 hinten nicht? Gehen tut das schon. Aber mal im Ernst, 0,20 Differenz an der Hinterachse sind weder fühl noch sichtbar. Klar, die Ausrede ist wirklich arm, aber ein Problem ist das nicht. Hättest du gesagt links 0,00 und rechts -1,00, dann wäre das so nicht i.O.(oder halt Serie).

    Mach dich nicht verückt, ein serienmäßiger kann durchaus 1,00 Differenz haben.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von curana

    So, hab etz die Werte und es stimmt meiner Meinung nach immernoch nicht.
    Was meint ihr?

    Nicht nur nach deiner Meinung !
    Hab ich dir schon gesagt, geh zu einer kompetenten Werkstatt - und fräse die Löcher von dem Kit auf und links/rechts die gleichen Werte.

  • Schade ums Geld...

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  • Zitat von curana

    So, hab etz die Werte und es stimmt meiner Meinung nach immernoch nicht.

    Vorne:
    Nachlauf Links +6,54 (+6,24)
    Nachlauf Rechts +10,18 (+10,48)

    Spur Links -0,0 (-0,18)
    Spur Rechts -0,06 (-0,06)

    Hinten:
    Spur Links: +0,03 (+0,33)
    Spur Rechts: +0,39 (-0,03)

    Was meint ihr? In Klammern stehen die Werte vorher, die er am Samstag eingestellt hat!

    ... Hast du einstellbare Zugstreben vorne? Dein Nachlauf in Verbindung mit der Spur hinten ist hier das Problem. Wenn hinten Spur-sturzkit, dann ist das so nicht i.O.. Lieber etwas mehr Differenz im Sturz, als in der Spur. Geh zu jemandem, der sich mit Minis auskennt und solange schraubt, bis es paßt. Eine normale Werkstatt ist damit überfordert.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von curana

    Schade ums Geld...


    böse zungen behaupten ja, man solle sich vorher schlau machen...

    insbesondere wenn man seit langer zeit regelmäßig in einem speziellen forum unterwegs ist und dort selbst bereits fast 2000 beiträge geschrieben hat. ich kann´s immer noch nicht glauben :rolleyes:

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