• Genau aus dem grund hab ich meins auch dran
    Als Verbesserung.

    an der Originalstelle bricht man sich ja die finger, wenn man da ran muss

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Hallo ihr beiden,

    dann gebe ich mal folgendes zu bedenken:
    wenn das im Motorraum relativ weit hinten gelegene Masseband schon total vergammelt ist, fault das vorne am Schließblech montierte Masseband doch noch viel schneller :rolleyes:

    Also, ich habe gerade keinen Mini zur Hand, an dem ich nachschauen könnte.
    Aber wenn ich mit dem Masseband am Knochen Probleme hätte, würde ich ein neues anbringen:
    Eine Schraube am Motorblock /Getriebegehäuse suchen, die man nicht bei regelmäßigen Wartungen (wie dem Tausch von Knochengummis) lösen muss, und ein passendes Gegenstück an der Karosserie.
    Diese Stellen dann schön blank machen, ordentliches Massekabel (beim Boschdienst machen lassen) ranschrauben, und gut ist.

    Oder tragt ihr auch Hosenträger und Gürtel? Erhöht schließlich auch die Sicherheit :D


    Meine Meinung

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg,

    Du hast ja in Deiner Erklärung genau das beschrieben, was wir auch sagen. Also warum die Diskusion? :confused:
    Du würdest eine Schraube am Getriebeblock und Karosserie suchen, die nicht immer geöffnet werden muß z.B. beim Knochenwechsel.

    Das zusätzliche Masseband von der Lima zur Karosserie ist eine Variante davon. Warum bist Du denn dagegen? :confused:

    Klar und äußerst wichtig ist der optimale Kontakt zwischen Batterie und Karosserie notwendig ist. Aufgrund der guten Zugänglichkeit ist das ja kein Problem zu überprüfen, bzw. zu warten. ´
    Theoretisch könnte man das Masseband an den Knochen komplett entfernen, aber wozu. Es veringert ja nur den Widerstand und verschlechter somit die Situation nicht.

    Michael

    PS: Es gibt sehr viele, vor allem ältere Menschen, die Hosenträger und Gürtel tragen. :D :cool:

  • Zitat von MiniGP

    hmm

    also ein 95er - SPI :D da hätte die suche aber definitiv weitergeholgen.
    auf jeden fall masseband am motor reinigen , kontaktstellen usw, wie du schon selbst gesagt hast. Hört sich stark nach schlechter masse an.
    Mehrere Leute ( ich auch ) haben ein zusätzliches masseband im Motorraum installiert.
    und zwar von der LiMa halterung zu Karosse.
    Ich sage auch immer noch :
    Beim SPI ist die LIMa werksmäßig zu klein! wenn zum beispiel masse schlecht und verbraucher an, kommt einfach nicht mehr genügend bei der batterie an zu laden und langsam wird die gespeicherte energie verbraucht.

    sie suche spuckt z.b. folgende treffer aus: https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=355043


    Hi,
    ich habe einen 1275 Mark5 Vergaser Cooper Bj91 1,3l . Hab den Wagen erst seit kurzem, und da ich ihn neu aufgebaut habe bin ich ihn das Erste mal vor 3Tagen gefahren. Plötzlich nach 2Km fahrt und kurzer Pause wollte ich ihn wieder anschmeissen und siehe da brrrrr....brrrrr Batterie leer...
    Dann überbrückt und bin ihn wieder 3Tage gefahren, bis heute auf einmal das Licht dunkel wurde ......bin dann ganz fix wieder nach Hause gefahren ...grrr
    Könnte ich auch das Masseproblem haben oder meinst Du das hier die Lichtmaschine auch zu klein geraten ist?? Ach ja ne Endstufe hab ich auch eingebaut, die würd ja auch noch ihren Teil ziehen...
    Und weil wir gerade dabei sind hast Du ne Ahnung worüber die Innenbeleuchtung abgesichert ist??
    Vielen Dank und Gruß Martin ;)

  • Wie man systematisch vorgeht, steht doch hier, oder nicht?

    - Massebänder überprüfen, reinigen, Kontaktstellen blank machen, Polfett ran, ordentlich montieren.
    - Batterie auf Defekt (Zellenkurzschluss, Schwächung durch Sulfatierung) prüfen (lassen). Voll geladene Batterie ein Paar Stunden (ohne Ladegerät und ohne Verbraucher) stehen lassen. Ruhespannung sollte zwischen 12,6 und 12,8 Volt liegen.
    - Ruhestrom messen (sollte im 0,0x A-Bereich liegen)
    - Ladespannung der Lichtmaschine messen (sollte um 14V liegen). Drehzahl auch mal erhöhen, um zu sehen, ob sich an der Spannung was gravierendes ändert.

    Sich im Vorfeld über eine zu schwache Lichtmaschine zu beschweren hilft nichts, im Normalfall reicht der Dynamo aus. Nochmal der Rat: Tiefentladene Batterien bitte nie mit der Lichtmaschine laden, das tut weder der Batterie noch dem Lichtmaschinenregler gut!

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

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