Kann mir jemand das Phänomen erklären,dass ich bei einer voll geladenen Batterie einen Ladestrom von 13,3V habe,und dann nach paar stunden fahrt nur noch 12,8V hab,und dann nach einer Woche muss ich die Batterie laden?ich bin nur mit Licht gefahren.zur zeit hat sich die Spannung der Batterie(im Stand)auf 12,3V eingependelt.Bringt es was das vordere Massekabel(am Knochen)zu inspizieren(das an der Batterie hab ich schon gemacht),gibt es noch mehr Masseanschlüsse,oder liegts an was anderem?Sagt bitte nicht ich soll die Suchmaschiene benützen,dass mach ich schon seit 2 wochen,und ich komm net weiter,mein Auto is ein 95er cooper(mit Alarm+Wegfahrsp.)Danke schon mal im vorraus für die antworten gruss ap
Ladestrom
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wenn eine batterie zu schnell spannung verliert, kann es auch sein, daß eine batteriezelle defekt ist.
mir (unelektrischen) hat das ein elektrischer mal so erklärt: beim aufladen laden sich 5 von 6 zellen voll, man mißt auch ca. 12 volt. innerhalb kurzer zeit geben die 5 zellen spannung an die 6. zelle ab und verlieren dadurch spannung. endeffekt: die gesamte batterie hat dann nur noch ca. 10 volt spannung.ich hoffe, ich hab das auch richtig kapiert...
aber vorher kontrollieren:
- batteriesäurestand in der batterie
- kontaktflächen an allen massekontakten -
Batterie ist in ordnung{((hoffe ich aufjedenfall)(ist eine Wartungsfreie)}.Anschlüße an der batterie sind auch in ordnung,wieviel könnte der Masseanschluß vorne im Motorraum am Knochen ausmachen,könnte ich da ein gewünschtes Ergebnis erziehlen,oder doch auf des gute alte Thema "stärkere LiMA(oder Generator)" zurückgreifen
Gruß ap
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Hiho guelleoemchen,
es kann das masseband am Motor sein. Schau mal nach obs ordentlich Kontakt hat und nicht verrostet ist.
Wenn das Masseband in Ordnung ist versuche mal den Keilriemen zu spannen.
Hatte mal das Phänomen, das der nicht genügend gespannt war und so die Spannung (V *g*) zu niedrig war. Einfach Lima schrauben anlösen (untere) und dann die Lima zu dir ziehen, festhalten und wieder anschrauben. Aber natürlich alles mit nem gewissen Gefühl zu Fest ist auch sch***e. Wenn du schonmal dabei bist, gleich noch bissl Silikonspray drunter um die Haftung zu verbessern.Klemm einfach mal ein Spannungsmeßgerät an die beiden Batteriepole.
Erst mit ausgeschaltetem Motor. Und dann mal Motor einschalten und Gas geben, dann sollte die Spannung etwas ansteigen auf 13V oder so.
Am besten 2 Kollegen zum Ablesen mitnehmen.Achtung: Meßgerät wirklich auf Spannungsmessung stellen (V) sonst machts Bruzzl. Und wenn du an der Lima an den Kontakten was machst, oder sonstwie an der Elektrik Batteriepole abklemmen, sonst kannst du im besten Fall, so wie bei mir, z.B. die Kombizange zum abisolieren benutzen im schlechtesten Fall .... .
MfG Peter
PS: Hoffe das wird helfen. Auf alle Fälle Lösung des Problems hier rein, das der nächste es auch in der Suche finden kann ^^. -
hmm
also ein 95er - SPI da hätte die suche aber definitiv weitergeholgen.
auf jeden fall masseband am motor reinigen , kontaktstellen usw, wie du schon selbst gesagt hast. Hört sich stark nach schlechter masse an.
Mehrere Leute ( ich auch ) haben ein zusätzliches masseband im Motorraum installiert.
und zwar von der LiMa halterung zu Karosse.
Ich sage auch immer noch :
Beim SPI ist die LIMa werksmäßig zu klein! wenn zum beispiel masse schlecht und verbraucher an, kommt einfach nicht mehr genügend bei der batterie an zu laden und langsam wird die gespeicherte energie verbraucht.sie suche spuckt z.b. folgende treffer aus: https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=355043
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Muß da mal kurz was richtig stellen. Strom und Spannung sind was anderes.
Eine volle Batterie sollte eine Leerlaufspannung von 12,6 V haben gemessen ca. 1 Stunde nach Volladung.
Eine Batterie wird mit 13,8 V vollgeladen. Darüber entstehen Knallgase. In der Regel bringt eine Lichtmaschine allerdings 14,0 V - 14,5 V, was zwar nicht top für die Batterie ist, aber dennoch normal.
Somit kann ich, wenn ich den Motor aus mache an der Baterie sofort eine Spannung von 13,8 V oder höher messen, die dann langsam gegen 12,6 V geht.
Sollte die Spannung weiter absinken, ist zu überprüfen, ob irgendwelche verbraucher die Batterie leersaugen, oder die Batterie einen Schluß hat und sich so selbst entläd.(einfach geladen abklemmen und am nächsten morgen messen. Wenn unter 12,6 V dann hat die Batterie doch nicht mehr die vole Kapazität).
Der Ladestrom kann bei einer leeren Batterie locker 20 A - 30 A betragen, je nach dem, was eine Lichtmaschine oder das Ladegerät kann. Nimmt aber mit erreichen der Bordspannung immer mehr ab.Ein schlechtes Ladeverhalten, bzw. schlechte Bordspannung liegt meißt am Generator(Lichtmaschine). Entweder sind die Kontakte schlecht, so daß die Energie zuviele Widerstände überwinden muß, oder der Generator hat ne Macke und schafft die volle Leistung nicht mehr. Oftmals haben die Dioden im Regler einen Schuß weg und es Hilft nur ne neue Lichtmaschine, bzw. ein neuer Regler, wobei den Regler alleine tauschen schon gutes Wissen voraussetzt.
Wenn alle Kontakte sauber sind und Du das zweite Masseband verlegt hast, sollte Deine Borspannung mind. 13,8 V bei laufendem Motor betragen, ansonsten mal an eine neu Lichtmaschine denken.Viel Erfolg
Michael
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Hoi!!!Danke erstmal für die mails
biz stimmt das hätte ich natürlich mitbeachten sollen,dass ich erst paar stunden später den Ladestrom messen sollte nachdem ich die Batterie geladen hab,aktueller Ruhestrom =12,6-12,8V@all,hab heute mal wieder tausende Sachen gemessen und hab jetzt nochmal neue Zahlen:
Ladestrom ohne Verbraucher=12,9-13,0V
Ladestrom mit Verbraucher =12,4-12,5V...und nun habe ich etwas gemacht was vielleicht(ich weiß es nicht genau)den gleichen Effekt erziehlt wie ein zusätzliches Masseband von Generator->Motor zu verlegen,ich habe ein Starterkabel zusammengeschloßen und das eine Ende an den Motor(exakt an das Masseband am Knochen) und dann den Rest am Auto entlang bis zur Batterie nach hinten verlegt,wisst ihr wie ichs mein???und dann habe ich abwechselnd den Strom mit meinem Multimeter gemessen...
Ergebnisse:
Ladestrom ohne Verbraucher(mit Masse von vorne) =14,1-14,2V
Ladestrom mit allen Verbrauchern(mit Masse von vorne)=~13,9Vwas sagt ihr jetzt??Kann ich nun ein seperates Kabel vom Motor aus unterm Auto entlang bis nach hinten an meine Batterie führen und somit den Ladestrom erhöhen???
Und noch was,bei normaler Masse habe ich ihn mal kurz auf konstante höhere Drehzahl gebracht und da ist mir aufgefallen dass der Ladestrom um ca.0,5V runterging.....Lösung?Danke nochmal für die Bemühung,ich berichte weiter
Gruß ap -
Zitat von guelleoemchen
Ladestrom ohne Verbraucher=12,9-13,0V
Ladestrom mit Verbraucher =12,4-12,5V...und nun habe ich etwas gemacht was vielleicht(ich weiß es nicht genau)den gleichen Effekt erziehlt wie ein zusätzliches Masseband von Generator->Motor zu verlegen,ich habe ein Starterkabel zusammengeschloßen und das eine Ende an den Motor(exakt an das Masseband am Knochen) und dann den Rest am Auto entlang bis zur Batterie nach hinten verlegt,wisst ihr wie ichs mein???und dann habe ich abwechselnd den Strom mit meinem Multimeter gemessen...
Ergebnisse:
Ladestrom ohne Verbraucher(mit Masse von vorne) =14,1-14,2V
Ladestrom mit allen Verbrauchern(mit Masse von vorne)=~13,9VAlso, da hast Du Deine Lösung. Irgendwas am Masseband vorne am Motor oder hinten an der Batterie ist nicht in Ordnung. Lege ein neus Masseband von der LIMA zur Karosserie, dann bist Du Dein Problem los und reinige den Kontakt, bzw. erneuere das hinter Masseband. Ein seperates Kabel bis zur Batterie brauchst Du nicht, denn die Karosserie übernimmt die Funktion des Kabels.
Und bitte rede bei 13,9 V nicht von Strom. Das ist die Ladespannung, nur damit wir vom gleichen reden
Stom wird in Ampere (A) gemessen und Spannung in Volt (V).Michael
PS: wo zum Teufen ist Oeffingen, bei mir um die Ecke gibt es ein Öfingen.
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Ja gut dann mach ich des(des Kabel von Generator zur Karosserie),ich hoff des wars dann...
tut mir ja leid des mit Spannung und Strom ,aber wenn wir schon so genau sind dann heißt es auch GENERATOR und net LiMa oder??
Ähm Oeffingen liegt bei Fellbach(und des bei Stuttgart),weißt wo??
danke nommal für alles,ich werds glaub gleich mal ausprobieren und wenn alles sitzt und wackelt dann meld ich mich nommal....
Gruß ap
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Also nun kann ich hoffentlich ein Fazit machen.Es war,was ich nie und nimmer gedacht hätte,das blöde vordere Masseband,ich habe nun ein neues an die "Festhalteschraube" vom Generator getan und dann direkt an die Karosserie nun habe ich---13,9!!!V----sicher!!!Das ist für mich einer meiner ersten Erfolge in Sachen Mini reparieren,I'm verry proud of myself .Nun möchte ich mich nomal bedanken für die hilfe,ich greif gern nochmal zurück...
adios amigos
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Herzlichen Glückwunsch
PS: Um ein Klug******er zu sein:
Ein Generator ist ein Stromerzeuger, beim KFZ spricht man von einer Lichtmaschine, wobei diese aus Generator und Regler mit Gleichrichter besteht.
Michael
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Ja gut jetzt hör mer mal auf mit "Klug*****sserei,ok??Ich verlier sowieso
Gruß ap
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Zitat von biz
Michael
Der halt a bisserl mit Elektrotechnik zu tun hatVorbildlich...dann biste auch ein Elektrotechniker, der immer etwas Stirnrunzeln bei 12 Volt Stromstärke bekommt, wie?
PS: Danke, dass Du dieses Problem mit Volt und Ampere angesprochen hast...ich hab mich nicht getraut...weil mir die Erklärung schon oft rausgerutscht ist.
[Edit] Was mir noch in eigener Sache eingefallen ist: WO macht ihr denn das Zusatzmasseband an der Karosserie fest...ich mein' an der Lichtmaschine gibt's ja genug Möglichkeiten...aber bohrt ihr extra ein neues Loch in die Karosse??[/Edit]
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[Edit] Was mir noch in eigener Sache eingefallen ist: WO macht ihr denn das Zusatzmasseband an der Karosserie fest...ich mein' an der Lichtmaschine gibt's ja genug Möglichkeiten...aber bohrt ihr extra ein neues Loch in die Karosse??[/Edit][/QUOTE]
Nun, da ich keine eigene Erfahrung darin habe und keinen SPI habe, weiß ich da auch nicht richtig Bescheid. Aber dennoch denke ich, muß doch in der Nähe eine Schraube sitzten, die man hierfür mitbenutzen kann. Ansonsten Loch bohren und nen neuen Massepunkt setzten. Nicht vergessen den Kontakt vom Lack entfernen und mit Fett vor Korrision schützen.
Michael
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schau mal in den threat auf seite 2 (vielleicht hab ich die auch direkt verlinkt)
da ist ein bild davon.
so hab ich es auchhttps://www.mini-forum.de/showthread.php…iches+masseband
ist allerdings bild von nem MPI
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also auf die Frage hin,ich habe eines dieser Massebänder,welche so flach sind und bissle breiter und dann hab ich es an die Schraube vom Schließmechanismus von der Haube.wisst ihr wo???hab schön den Lackk abgeschliffen,dann Batteriepolfett drauf und wieder festgeschraubt und funktioniert tip top....
gruß
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danke für die Infos..
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Hallo ihr Hobbyelektriker,
spart euch doch das Gebastel mit dem Zusatzmasseband.
Wenn das am Motorknochen in Ordnung ist (nicht total korrodiert) und die Kontaktstellen an beiden Seiten schön blank sind, ist ein zweites Masseband schlicht und ergreifend überflüssig. Schließlich funktionieren die meisten Minis so.
Grüße
Jörg
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Zitat von jörg990
Hallo ihr Hobbyelektriker,
spart euch doch das Gebastel mit dem Zusatzmasseband.
Wenn das am Motorknochen in Ordnung ist (nicht total korrodiert) und die Kontaktstellen an beiden Seiten schön blank sind, ist ein zweites Masseband schlicht und ergreifend überflüssig. Schließlich funktionieren die meisten Minis so.
Grüße
Jörg
Da hast Du nicht ganz unrecht, allerdings zeigt die sehr hohe Ausfallquote des Massebandes am Knochen, daß ein zusätzliches nicht schadet und die Zuverlässigkeit erhöht. Also warum soll man es dann nicht verbessern?
Michael
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