Vergaser, SPI oder MPI ????

  • Hallo,

    wir wollen uns einen Mini zulegen. Karosserie Schwachstellen, sprich Rost, kein Thema. Viel wichtiger ist die Frage:"Lieber SPI oder MPI statt Vergaser?"

    Wir haben einen 1300er Vergaser in der Garage stehen, Technik macht keine Probleme.Nur dieses Auto fährt halt immer nur im Sommer. :D

    Den den wir uns zulegen wollen, soll halt als Alltagsauto dienen und von daher zuverlässig sein. Macht die Elektronik der Einpritzer Probleme oder ist sie anfällig wenn es draußen Nass und Kalt ist im Winter.

    Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch (Super Plus ist klar) zum Beispiel verbraucht unser 1300er Vergaser ca. 5,6 Liter auf 100km bei zügiger Gangart. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei einem SPI oder MPI Motor aus? :confused:


    Für Antworten im vorraus schon mal vielen Dank.


    Marcus

  • also ich habe einen Spi, den ich bis dieses Jahr auch im Winter gefahren bin. Ich muss sagen: kein Problem. Ich hatte nie Probleme.

    Verbrauch: zwischen 6 und 8 Liter, je nach Einsatz. Dass Dein Vergaser nur 5,6 Liter braucht, glaub ich zwar nicht, aber egal :p :D

  • Zitat

    soll halt als Alltagsauto dienen und von daher zuverlässig sein.

    Dann hohlt euch noch nen Vergaser... :D ;) :p

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von TTBrakeDown

    Dann hohlt euch noch nen Vergaser... :D ;) :p


    genau... dan bleiben mehr Spi´s für mich übrig :D :p :D

  • Also ich fahre auch einen 1300 Vergaser Cooper und verbrauche im Schnitt 6 Liter bei gemischter Fahrweise.

    Ciao Marek

  • Wenn Rost nicht das Problem ist, kanns auch ein 1000er als Wintermini sein?!

    Überschaubare Technik, weniger wheelspin bei Eis und Schnee und billiger als alle 1300er.

    Und die Technik ist bestimmt nicht so ausgelutscht, wie bei einem gleichalten 1300er :)
    Es sei denn er ist auch auf 13" unterwegs :rolleyes:
    Olaf

  • *reusper*
    Was zur Hölle soll an SPIs oder MPIs Probleme machen? Erstens sind sie steuerlich billiger (weil Kat), und zweitens reicht den Spritzern Super Benzin völlig aus. Wenn nicht dran rumgebastelt wurde, sind die genauso zuverlässig wie jeder Vergaser...

    Comments may contain traces of irony.

  • ich fahre mpi, und das seit 1998. und auch im winter. wenn der rost nicht euer problem ist, dann spricht nix dagegen.
    vorteile:
    - zweistufiges gebläse, das die windschutzscheibe doch einigermaßen gut freibläst.
    - kontaktlose zündverteilung, die nässeunempfindlich ist
    - keine korrossionsempfindlichen sicherungen im motorraum, fast alle im sicherungskasten im innenraum
    - wenn ihr einen 12" mpi nehmt, sehen die 145er winterreifen auf stahlfelge gar nicht so schlimm aus (keine "hamsterbacken")
    - kat mit echter euro2-norm, kostet im jahr nur ca. 95 € steuern
    - fährt mit super-benzin (ca. 7 liter auf 100 km bei normaler fahrweise)

  • HI,


    also danke für die vielen Antworten.


    zum Verbrauch unseres Vergasers: Der Motor wurde auf einem Prüfstand eingestellt, kein Tuning nur anderer Luftfilter. Da hat sich die Kohle für´s einstellen richtig gelohnt. Und ich will ja niemanden mit meinen niedrigen Verbrauch die Nase lang machen. ;)


    Ich persönlich würde auch lieber zum Vergaser tendieren halt einfach weil wir da keine eventuell anfällige Elektronik haben.

    Leider ist der Nachteil der Vergaser Modelle halt der Steuerbescheid :madgo:


    In Frage kommen würden auch nur Mini´s in ordentlichem Zustand, denn eine Bastelbude hatten wir....

  • Zitat von sfxellen

    *reusper*
    Was zur Hölle soll an SPIs oder MPIs Probleme machen? Erstens sind sie steuerlich billiger (weil Kat), und zweitens reicht den Spritzern Super Benzin völlig aus. Wenn nicht dran rumgebastelt wurde, sind die genauso zuverlässig wie jeder Vergaser...


    volle zustimmung zur ewig gleichen diskussion...
    wenn geld "keine rolle spielt" dann rate ich dir zu einem 12" mpi für den winter, der ist gegen nässe, etc. immun. aber jeder hat hierzu eine andere meinung *g*

    viel glück
    frank (der sich gerade als ganzjahreswagen einen vergaser cooper zugelegt hat hehe)

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von mini35

    viel glück
    frank (der sich gerade als ganzjahreswagen einen vergaser cooper zugelegt hat hehe)

    Du weisst halt doch, was gut ist..............
    ;) ;)

  • wir haben als Winterauto einen Spi gefahren. Nachdem die bei schlechter Pflege üblichen, altersbedingten Elektroprobleme beseitigt waren gab sich der Kleine sehr zuverlässig. Sprang auch bei -19° problemlos an....
    Ein "Ruckeln" hatten wir nie.....

    Gruß Stefan

    PS: RedCooper: Bildchen bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!