Kompressorumbau!
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hast du eigentlich auch aufnahmen, bei denen das surren vom kompressor richtig rauskommt? das müßte doch recht markant sein, oder?
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Zitat von Fips
hast du eigentlich auch aufnahmen, bei denen das surren vom kompressor richtig rauskommt? das müßte doch recht markant sein, oder?
Also das surren ist verhältnismäßig leise... von weitem hört man als Außestehender nix weil der Auspuff das übertönt...
Muss ich mal mein Minidisk im Auto installieren.... ist ziemlich leise das surren... aber trotzdem geil.... vielleicht hört man da dann was auf MiniDisk
Hängt halt damit zusammen, dass die Drosselklappe auf der saugseite sitzt und nicht auf der Druckseite...
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*sirr*
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Ui.. hier ist ja lang nix mehr geschrieben worden...
Dachte hatte da zwischendurch mal was geschrieben...
Hatte ja den Mini eher als erwartet abgestellt letztes Jahr, weil ein Geräsch vom Zwischenrad zu hören war...
Und heute das ganze mal zerlegt:
10 Zähne vom Zwischenrad haben schaden genommen... klasse...:(
Und mit dem Primärrad hab ich auch kein Glück... hatte die schwimmende Buchse zu Anfang drinne => Eingelaufen... Feste Buchse eingezogen und auf passendes Spiel ausgedreht laut Werkstatthandbuch und Forumsangaben...
Die Ölbohrungen rings um sind auch alle wieder zu... Die waren alle sauber... hab ich drauf geachtet!Aber irgendwie kam dort entweder zu wenig öl hin oder es hing mit dem Zwischenradschaden zusammen... Woran kann es liegen??
Weil ich hab keine Lust eine neue Buchse rein zu machen, auszudrehen und dann feststellen müssen, dass sie bald wieder breit ist....
Aber dafür die Tage davor mal mein Einspritzkram in die Ansaugbrücke integriert...
Und die Drosselklappe hab ich auch an das Ansaugrohr geschraubt, indem ich eine neue Flanschplatte angeschweißt habe....
Und 2 Anschlüsse für Schläuche wurden auch verschweißt...Bitte Um Ratschläge wegen dem Primärrad...
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ich hab grad nochmal nachgedacht...
Hab ja auch mal den KW-Zapfen und das primärrad gemessen.... KW was um die 41,...mm und die Buchse 43,.. mm
Somit ist es doch wahrscheinlicher, dass das Zwischenradproblem aus dem Primärrad hervor gegangen ist...
Primärrad kippelt (weil Buchse verschlissen) => Zwischenrad verhackt sich und die Zähne brechen weg.. ??
Tja wieso bekommt jetzt die Buchse zu wenig Öl?? Ich muss zugeben, dass nervt ein wenig... Axialspiel war auch nicht zu eng => Öl müsst eigentlich an der Anlaufscheibe vorbei laufen können... radialspiel hab ich mit viel Zeit und mit meinem Opa behutsam auf der Drehbank hergestellt.... und zu straff war es auch nicht so weit ich mich jetzt entsinnen kann...
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Eventuell der Preis des Drehmoments und der Grund warum so viele
auf straight cut umbauen ? -
Zitat von 1252er
Eventuell der Preis des Drehmoments und der Grund warum so viele
auf straight cut umbauen ?najaaber nach so ein paar Kilometern? bin ja wenns hoch kommt 5000 Km gefahren...
Selbst da sollte bei der belastung nix passieren.. und der Veit (mit seinem Turbo) ist nicht bloß 5000 km gefahren... deshalb kann ich mir das fast nicht vorstellen...
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Es gibt Nachbau-Anlaufscheiben, in welchen die Oelrinne nicht exzentrisch verlaueft und damit das Oel nicht im noetigen Mass an die erforderlichen Stellen transportieren.
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Zitat von cooper1275
Es gibt Nachbau-Anlaufscheiben, in welchen die Oelrinne nicht exzentrisch verlaueft und damit das Oel nicht im noetigen Mass an die erforderlichen Stellen transportieren.
Dann schaue ich mir spasseshalber mal die Anlaufscheibe an... Vielleicht waren die "Zulaufrinnen" komisch...
Und wohin meinst du exzentrisch? Weil die sind ja auf der Anlauffläche...
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Normalerweise ist die Oelrinne so gefraest, das sie von aussen nach innen auf der Anlaufscheibe laeuft, die Nachbau haben die Oelrinne mittig verlaufend und koennen so das Oel nicht richtig verteilen.
So sieht es richtig aus: -
Zitat von cooper1275
Normalerweise ist die Oelrinne so gefraest, das sie von aussen nach innen auf der Anlaufscheibe laeuft, die Nachbau haben die Oelrinne mittig verlaufend und koennen so das Oel nicht richtig verteilen.
So sieht es richtig aus:Ach von den Anlaufscheiben redest du... ich meinte die vom Primärrad...
Weil das primärrad lief irgendwie trocken... innen ist es nicht ölig, sondern eher wie sehr zähes fett...
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Zitat von bomb007
Ach von den Anlaufscheiben redest du... ich meinte die vom Primärrad...
Weil das primärrad lief irgendwie trocken... innen ist es nicht ölig, sondern eher wie sehr zähes fett...
Die vom Primaerrad funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Das deutet auf Ueberhitzung hin. War das Spiel nach dem Ausdrehen zu gering? -
Zitat von cooper1275
Die vom Primaerrad funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Das deutet auf Ueberhitzung hin. War das Spiel nach dem Ausdrehen zu gering?Naja diese Anlaufscheibe für dieses rad hat ja Kerben die radial angeordnet sind..
Spiel war defintiv nicht zu gering nach dem Asudrehen... es ging eher an die obere Grenze...
Aber ich hab nochmal bissel nachgedacht und hab die damalige Montage nochmal nachvollzogen...
Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich das primärad trocken (also ohne die Lauffläche mit öl oder ähnlichem einzuschmieren) eingebaut habe... Im nachhinein dumm von mir...
Daher tippe ich jetzt, dass es zu lange trocken lief beim ersten mal anlassen und da von anfang an Späne produziert hat.... und dann das öl einen schönen Schlamm mit den Spänen gebildet hat...
Bronze schmiert ja schön...
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was genau hast den als material genommen? weil gibt ja diverse legierungen
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Ich hab ne gekaufte vom Händler genommen.... nix selber gemacht... nur die gekaufte eingepresst und dann auf maß ausgedreht..
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dann müßte es ja das richtige material gewesen sein
die anlaufscheibe war auch richtig eingebaut? fase zur KW?
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Zitat von KLAS
dann müßte es ja das richtige material gewesen sein
die anlaufscheibe war auch richtig eingebaut? fase zur KW?
ja die Anlaufscheivbe war richtig rum.. Fase zeigte zur KW...
Wäre denn die Vermutung nahe liegend, dass es daran lag, dass ich das Rad vollkommen trocken aufgesetzt habe?? Dann hätte ich wenigstens ne Antwort...
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ich hab mal etwas Zeit gefunden und mal eine kleine Dokumentation nieder geschrieben...
Was meine Eindrücke und vorgehensweisen bei dem Umbau waren...
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So hier mal noch als Nachtrag paar Bilders:
Einspritzleiste im Krümmer:
Drosselklappe:
Kurbelwellensensor etwas versetzt/gedreht, damit ich den normalen Mini-Kühler verbauen kann (es würde sonst das kabel am Lüfter raspeln 9):
Halteblech für Knochen ersetzt gegen 4mm Winkelprofil (es war fast abgerissen):
Meine To-Do Liste zum abstreichen :D:
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