Hmm...
Dir soll ich den verraten?
Das muss ich mir überlegen....
Ne klar mal schauen....
Wie sieht es den überhaupt mit deinem Motor aus?
Ach und nochwas, dort bei dem Boschprüfstand können die keine Drehmomentkurve mit anzeigen...
Sehr sinnlos...
Hmm...
Dir soll ich den verraten?
Das muss ich mir überlegen....
Ne klar mal schauen....
Wie sieht es den überhaupt mit deinem Motor aus?
Ach und nochwas, dort bei dem Boschprüfstand können die keine Drehmomentkurve mit anzeigen...
Sehr sinnlos...
Zitat von bomb007Hmm...
Dir soll ich den verraten?
Das muss ich mir überlegen....
Hhm... hab ich Dir schon das specialized cnc manufactured by ccs Hif44 Ansaugschuffel berechnet?:D egal ob verbaut oder nicht, liegt sicher noch auf dem Garagenboden.:D
Zitat von bomb007
Ne klar mal schauen....
Wie sieht es den überhaupt mit deinem Motor aus?
Der lüftet sich noch etwas in der Garage. Muss noch bisl sparen, hab grad leider andere Prioritäten
Zitat von bomb007
Ach und nochwas, dort bei dem Boschprüfstand können die keine Drehmomentkurve mit anzeigen...
Sehr sinnlos...
Hab schon gesehen. Denk ihr habt einen Prüfstand an der HTW oder wo du bist? Kannst du den nicht nutzen?
Am Popo, heut Mail von Teccon bekommen, steh schon mal auf der "Lieferantenliste". Vielleicht wirds ja mal was. Danke für den Tip.
Joa... das Teil liegt in der Kiste.... noch wohlbehalten...
Hmm... dann spare mal fein...
Und nu wir haben nen Leistungsprüfstand... aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich nervt den Leuten in den Arxch zu kriechen...
Ewig bequatschen bis es was wird... da mache ich lieber mein eigenes Ding!
Kannst ja mal bei Honda Fugel nachfragen. Hamburger Str.
Laut hörensagen sollen die einen haben...
Was kostet der Spaß bei Bosch?
Wow, Gratulation zum tollen Ergebniss.
Die Drehmomentkurve wäre wirklich noch sehr interessant.
Auf das es dir nicht mal dein Getriebe zerlegt, oder
Zwischenrad, oder Diff...
edit: Ende im Diagramm heist 6000Umin ?
Zitat von 1252erWow, Gratulation zum tollen Ergebniss.
Die Drehmomentkurve wäre wirklich noch sehr interessant.
Auf das es dir nicht mal dein Getriebe zerlegt, oder
Zwischenrad, oder Diff...
Dankeschön...
Ich gebe mir mühe, dass es nicht putt geht...
Ich schalte die Gänge sanft rein, auch beim schnellen Hochdrehen... also keine extremen Stoßartigen Lastwechsel...
also ich versuche es zumindest....
EDIT: Jo bei 6000 ist schluss... habe ich den Begrenzer so eingestellt....
Gekostet hat es 44,99 Euro...
Eigentlich eine Messung.. aber wenn de nett fragst dort macht der Typ auch noch ne 2. und dritte Messung...
Honda Fugel... ruf ich mal an...
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Projekt! Ist wirklich beeindruckend, wie Du das -zum Teil mit einfachsten Mitteln- realisiert hast, ohne Dich von Unkenrufern verunsichern zu lassen.
Aber auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - die Motorleistung hätte ja (gemessen am Aufwand) etwas üppiger ausfallen können.
Darf ich mal fragen, welchen CO-Wert (bzw. Lambdawert) und Zündzeitpunkt Du angestrebt hast?
Auf Grund der Brennraumgestaltung (lange Flammwege) braucht der Mini ja reichlich Saft um Leistung abzugeben. Bei meinem Sauger-Mini z.B. brachte die Anfettung von 4,5%CO auf 7%CO einen Leistungssprung von 83PS auf satte 91PS. Ohne dass ich vorher das Gefühl gehabt hätte, er würde zu Mager laufen. Ein Aufgeladener Motor dürfte m.A. demnach 7%-8%CO vertragen.
Und gerade was den Zündzeitpunkt angeht, sind aufgeladene Motoren sehr ja empfänglich, zumindest solange nichts klopft oder klingelt.
Hast Du mal den Ladedruck gemessen?
Ich könnte mir gut Vorstellen, dass hier ausreichend vorverdichtete Luft erzeugt wird. Der Lader ist ja groß genug.
Soll wirklich keine negative Kritik sein, sondern Fragen und Anregungen quasi von Werkbank zu Werkbank.
Beste Grüße,
Christian.
Servus Christian...
Alllsssooo... ich fasse das erstmal als KEINE Kritik auf...
Eher konstruktive Vorschläge...
Wegen der Motorleistung... hatte ich ja weiter oben schon geschrieben...
Da geht noch was... da gebe ich dir recht....
Thema LAdedruck: Habe ich noch nicht gemessen, weil Ladedruckanzeige noch nicht eingebaut!
Aber dürfte erstmal ausreichend sein... :p
Jetzt das Thema Zündung... hab ja die frei programmierbare Zündanlage... hab ein 10x10 Kennfeld somit viel zum Zündzeitpunkt zu so ziemlich jedem Lastpunkt anzupassen...
Aber das habe ich noch nicht gemacht, weil ich einfach noch nicht genug fahren konnte...
Thema Co-Gehalt...
Bin im Leerlauf bei Lamda 1 - LAmda 0,97 und unter Last fast immer bei Lamda 0,95 bis 0,9...
Da kann man auch noch bissel abstimmen....
Wie da jetzt der CO-Wert aussieht weiß ich noch nicht.. wird aber in den nächsten 2 Wochen passieren...
Immer her mit Tips...
Gruß Alex
Wie misst du deinen Lambdawert ?
Die Schaltung vom Taunusbiker oder was eigenes ?
Ja, eigen, aber geht.
Ich sitzt hier gerade rum und spiele mit der Idee einen AVR-µC zu nehmen, den
die Spannung der Lambda-Sonde lesen zulassen und dann das per LED-Bargraph ausgeben zu lassen (soweit geht das schon) und dann noch das ganze ins EEProm zu schreiben, zusammen mit Gas-Stellung und Drehzahl.
Dann könnte man es am PC wieder auslesen ung für die Korreltur schön verwerten.
Das problem ist aber das ich den Analog-Digital-Wandler schon für die Lambdasonde verwende, bräuchte noch einen 2ten für das Mini-Tachosignal.
Zudem hat mein µC nur 512Byte an EEProm, das langt nciht lang.
Naja,Elektrikspielkram eben.
Hm.. keineAhnung was nen AVR...-Dings ist...
Aber klingt nicht schlecht so mit aufzeichnung auf EProm...
MAch mal weiter damit...!! ich hab davon keine Ahnung!
Das könnte mich interessieren...
weil da kann man in ruhe anschauen wo er rum muckt....
datenaufzeichnung? es lebe die freiprogrammierbare einspritzanlage
übrigens, alex, die software der zündanlage kann auch aufzeichnen, dann hast auch den ladedruck "schwarz auf weiß"
Wenn die Aufzeichnen kann, kann die da auch die einzelnen Zündzeitpunkte aufzeichnen wenn ich beschleunige?
Die einzelnen Werte einfrieren weiß ich ja...
Und das das Prog. den Druck über den Sensor anzeigt weiß ich, aber das ist doch der Absolut druck....
Hmm naja ich überleg grad... wenn ich die Droka voll aufmache (also vollast) und von dem maximalwert 1 bar abziehe müsste das doch der ALdedruck sein... ??!
die software zeichnet alles auf, saugrohrdruck, ZZP, drehzahl. kann man sich dann wunderbar mit excel angucken
lass es doch den absolutdruck sein, der ist nicht schlechter als der überdruck.
und "umrechnen" würde ich eh nicht, mit absolutdruck kommst nämlich nicht ins schleudern da der ZZP davon abhängig ist
ok... da muss ich mal bissel rum probieren...
Ach ich war mal auf http://www.autosportlabs.net/index.php?titl…ration_Software
Kann ich da auch die Version 3 nehmen? funktioniert das?
weil die sieht besser aus als die die ich jetzt im Moment in Anwendung hab...
Hmm... mal bissel rum probieren!
du benutzt noch den java basierenden, oder?
ich hab V3.0.0. beta4. müßte bei dir auch gehen
Java habsch....
Da probiere ich die V3. Beta 4 auch mal aus...
ne beta solltest nicht nehmen, aber die nummer sollte V3.0 sein, die V3.2 ist für die neueren controller
http://www.autosportlabs.net/asl_dist/mjlj/…nfig_v3.0.0.exe sollte passen
Servus Leute....
Ich wollte berichten, dass ich Tüv bekommen habe!!!:D Jawohl ja....
Ich freu mich rießig...
Alles eingetragen!! Das Gutachten bekomme ich nächsten Dienstag...
Da muss ich auch noch bezahlen... Kost mich alles in allem um die 200 Euro!
Aber ich habs geschafft...
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