• Ganz einfach. Die vorderen Räder stehen auf zwei Rollen, eine merh vor dem Rad eine mehr dahinter. Der Abstand der Rollen bestimmt wie tief dein Auto drauf steht. Dieser Abstand ist war auch einstellbar (unterschiedlicher Räder). Nur leider war der Verstellbereich in richtung "zusammen" durch die größe der Rollen begrenzt. Tja und dann stand der zwar drauf, aber so tief, das die hinterere Rolle beim drehen schön am (damals noch) Flexstück geschliffen hat. Laut Betreiber: Sorry, geht halt nicht..... gehen da nicht größere Räder drauf???

    Achso, waren damals noch die 12 Zöller, mit den 10Zöllern und den HiLo würd ich vermutlich nicht mal bis zur Rolle kommen. :D

  • Ich probier es mal auf dem Bosch Rollenprüfstand...

    ich hab kein Flexstück... und mein Auspuff sitzt ziemlich hoch... somit könnt ich glück haben...

    Mal schauen... :)

    minipilot: jo ich war mal beim Tüv nachfragen...

    Also wegen Abgas hat er nicht das riesen Problem gesehn, weil ich ja vollkommen ungefiltert unterwegs bin...
    Ok er hat noch was wegen Festigkeitsgutachten der KArosse geredet, aber da verweise ich ihn auf den Era Turbo... bei dem hats auch gehalten!:rolleyes:

    Und Thema Bremsen: müssen auf jeden FAll geändert werden, weil ich ja mit mehr Leistung doch öfters in höhere Geschwindigkeitsbereiche komme und auch schneller dort bin...

    Somit muss ich genug reserven haben, damit kein Fading eintritt....
    Die Mini Bremsen wären dann bissel überfordert...

  • Wo gibts in DD nen Rollenprüfstand?

    Hab mal gehört das Honda Fugel einen hat.

    Könnten ja mal nen eigenen DDD machen, DynoDayDresden:D

    Dann wünsch ich dem bomb ne schöne Leistungskurve und zerflettere den Prüfstand nicht;)

    Frank ,beast of the east!

  • Soooo...

    hat heut geklappt auf dem Rollenprüfstand! :)

    War ne lustige Sache...
    Drauf gefahren mitm Mini... dann wollt er absenken in die Rollen und wir musten fesstellen, dass ich mit dem Ölkühler und Auspuff aufsetzen würde....

    Leicht gefrustet wollte ich wieder fahren und da kam mir dann die zündende Idee. :rolleyes:

    Einfach zwischen Anschlaggummi und oberen Querlenker ein 4cm Holzklotz dazwischen und schon kommt der Mini um einige Zentimeter höher und es passte auf den Milimeter genau...:D

    Aber mir hat das Herz geblutet als der den Mini bis 6000 hoch gedreht hat.. :eek:
    Ich dachte jeden Moment mir fliegt der Motor um die Ohren...

    Aber egal jetzt, hier das Leistungsdiagramm:

    Da ist dann natürlich der Druckschlauch für das Zündungssignal gerissen...
    aber zum Glück erst nachher!

    Gruß Alex

    PS: Ich bin zufrieden... :D

    PPS: Entweder ruppelt die Kupplung oder das Schungrad schwingt auf dem KW-Zapfen...

  • Dankeschön... :)

    Geht auch richtig gut...
    Tja Leistungsgewicht halt...


    Naja man muss auch dazu sagen, es gibt auch genug Leute die mit sauger das gleiche Ergebnis erreicht haben!
    ABER: das Drehmoment von unten raus ist schonn icht schlecht...

    Kann man schön im 3. bei 50 anfangen zu überholen und es ist kein Krampf! ;)

    Aber wie gesagt, muss das mit der Kupplung nochmal im Auge behalten...

  • Ach ja....

    Kurze Videos von der Leistungsfahrt auf dem Prüfstand demnächst auf der 4zylinder-seite...

    Ist bloß mit dem Handy gefilmt aber klang hört man ganz gut...

  • Hi Alex,

    Schöne Leistungskurve und super Ergebnis. Kann mir vorstellen daß der Mini jetzt richtig Spaß macht, wie du schon sagtest, wegen dem hohen Drehmoment untenrum. Jetzt weißt du wo du momentan mit der Leistung stehst und musst nur noch Kompressorseitig die Riemenscheibe verkleinern :D ;)

    mfg Petar

  • Erstmal bleibt die Riemenscheibe so... ;)

    will am Dienstag mal zum Tüv fahren... mal schauen was er sagt!
    Muss ich jetzt noch paar kleine Dinge erledigen am Mini und dann hoffe ich dass es klappt.... :rolleyes:

    Gruß Alex

  • @ bomb,

    hasste gut gemacht, aber ich kann keine Drehmomentangabe auf deinem Leistungsdiagramm finden......

    hast du std. Kupplung und Druckplatte ?

    Ps. in der neuesten Miniworld ist der weisse Mini Pick-up
    von den Palmer Brothers mit MPI Motor und angeblich 131 HP mit
    Emerald 3D freiprogrammierbarer ECU........hach ich beame hier kurz noch zwei Bilder dran.........

    guggst du.

  • Jo... leider Kein Drehmomentdiagramm..

    das war auf dem Boschprüfstand extra soweit wie ich das sehen konnte...

    Und in der Aufregung hab ich dann vergessen zu fragen ob ich das auch noch bekommen kann...

    Aber ich muss am Montag eh nochmal hin und da frag ich nochmal nach wie das aussieht... ansonsten mache ich mal im Excel ne kleine Tabelle und rechne mir das Drehmoment mal aus...

    Und ja ist Standard Kupplung und Druckplatte, halt nur ein stärkerer Automat...

    Edit: ging ja fix mit de Bilders...

    Kann mir gut vorstellen, dass einspritzung noch einige PS bringt...
    Aber an der Zündung habe ich micht bis jetzt auch noch nicht vergriffen...
    Hab ich mich noch nicht getraut das kennfeld zu ändern!

  • einspritzung selber bringt nix, das richtige gemisch und den zündfunken zur rechten zeit ist wichtig, ob das n vergaser mit verteiler oder ne einspritzung mit kennfeldzündung macht ist dabei egal

    speicher dein kennfeld aufm laptop und dann fang an anzupassen, sonst hättest auch n alten verteiler nehmen können wenn du nix änderst ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    einspritzung selber bringt nix, das richtige gemisch und den zündfunken zur rechten zeit ist wichtig, ob das n vergaser mit verteiler oder ne einspritzung mit kennfeldzündung macht ist dabei egal

    speicher dein kennfeld aufm laptop und dann fang an anzupassen, sonst hättest auch n alten verteiler nehmen können wenn du nix änderst ;)


    Kennfeld ist gespeichert... :cool: nicht das ich das wieder lösche und dann nix mehr habe...

    Naja ich muss das erst nochmal mit der Kupplung hin bekommen... das nervt etwas...

    Vielleicht brauch ich nen anderes Schwungrad...
    Weil als ich letzte Woche das Schungrad runter gemacht hatte ging das mit dem Abzieher irgendwie zu leicht...
    War ja das Schwungrad von der alten KW... die die solche Fressspuren hatte...
    Passt wohl der Konus des Schwungrades nicht mehr gut genug.

    Mal sehen ob die Zündung noch bissel was bringt... ansonsten komm ich mal bei dir in HH vorbei zum einstellen... :D

  • hi veit,.....

    halb so wild einfach Schwungscheibe

    FESTSCHWEIßEN.........hehe;) :D

  • Zitat von howlowcanyougo

    hi veit,.....

    halb so wild einfach Schwungscheibe

    FESTSCHWEIßEN.........hehe;) :D


    Das gibt Abzüge in der B-Note.... und umc. Mitgliedschaft kannse damit auch vergessen :D

  • @ dougie,

    wieso,......? mich schockt nix mehr nach der einen letzten Sache....:D

  • So....

    zwischenbericht:

    Ich bin heut mal mit roten Kennzeichen zur Dekra gefahren...
    hab den Prüfer meines Vetrauens ran geholt!

    Er war erstmal etwas erschrocken, dass es doch so viel Veränderungen sind!
    Somit sagte er, dass ich den Mini in 2 Wochen (ja Erst in 2 Wochen) vormittags mal hin stellen soll und er sich das Teil dann in Ruhe anschaut!

    Hab ihm jetzt aber gleich meinen angefertigten Hefter gegeben... kann er sich über Ostern bissel durchlesen, damit er dann gleich bescheid weiß!:D

    ICh sage mal so, ich lasse mich überraschen...
    Es sieht nicht so schlecht aus sag ich mal...:cool:

    Ach ja, wenn es intersseiert, ein Abgasgutachten kostet ca. 2500 Euro, weil ziemlich aufwendig!
    Aber brauche ich nicht hat er gesagt!:rolleyes:

    Puh....

    Gruß Alex

  • Wenn alles glatt geht (daumendrück) darfst mir den Prüfer dann mal nennen. ;)
    Kann denn eigentlich die GTÜ nun auch 21er usw. machen?

    Frank ,beast of the east!

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