• Servus...

    Also bin gestern mal eine Runde gefahren...:D hmm ich würd sagen das macht Spass wenn das Gemisch dann mal stimmt...:cool: und dann noch die Zündzeitpunkte optimieren!

    Aber irgendwie zzieht meine Daihatsu-Lima die BAtterie leer... gestern war sie voll und heute komplett tot!:soupson:
    Hab noch nicht raus gefunden wo der Fehler liegt...

    Hab dort dran eine B+ Klemme und noch drei weiter Anschlüsse...
    B+ ist ja klar..., da nehme ich das dicke Braune Kabel und klemm das dort an...
    Braun-gelb habsch noch und noch ein dünneres Braunes...
    Tja, ein Anschluss von den dreien der Lima müsste noch ne Masse sein...

    Jemand hilfreiche Ideen?

  • Zitat

    2. Die Pleullager haben geklemmt... (hab beim jetzigen Zusammenbau festgestllt, dass 4 Lagerschalen nicht plan mit den dem Pleugegenstück waren)
    Somit hat es beim Anziehen dre Pleul die Lagerschalen an den Stoßstellen zusammen gedrückt und breit gedrückt... das hat an der KW dann geklemmt... deshalb ging das auch so schwer durchzudrehen... jetzt schafft der Anlasser das leichter)

    :scream: :madgo: Ist mir auch vor kurzem passiert...:headshk: :scream:
    Naja, wer nichts macht kann auch keine Fehler machen...

    Wünsch Dir lange Spaß mit deinem Motor.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    :scream: :madgo: Ist mir auch vor kurzem passiert...:headshk: :scream:
    Naja, wer nichts macht kann auch keine Fehler machen...

    Wünsch Dir lange Spaß mit deinem Motor.

    Martin

    Ah ok, also sind das fertigungstolerranzen...:rolleyes:
    Also muss man dort immer drauf achten...

    So bin jetzt nochmal in der garage, die Lamdasonde mal richtig anschließen...
    damit ich mal das Gemisch einstellen kann....

  • Zitat von bomb007

    Ah ok, also sind das fertigungstolerranzen...:rolleyes:
    Also muss man dort immer drauf achten...

    es hat schon seinen grund warum alle lagerspiele und -spannungen ausgemessen werden sollten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    es hat schon seinen grund warum alle lagerspiele und -spannungen ausgemessen werden sollten

    Ja ja...:soupson: hast ja recht...
    Diese LAgerspiele habe ich nicht vermessen... sondern nur die KW und Pleullagerzapfen...

    Aber kann mir lieber nicht mal jemand was zu der Lima sagen??:confused:

  • zu deiner lima kann ich dir nix sagen außer das du dir n belegungsplan beschaffen solltest, n extra massekabel kenn ich von keiner lima, geht immer übers gehäuse.
    läd sie überhaupt? also kommt genug an der batterie an?

    edit: wie sind die anschlüsse denn benannt an der lima?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    zu deiner lima kann ich dir nix sagen außer das du dir n belegungsplan beschaffen solltest, n extra massekabel kenn ich von keiner lima, geht immer übers gehäuse.
    läd sie überhaupt? also kommt genug an der batterie an?

    edit: wie sind die anschlüsse denn benannt an der lima?

    Also das messen ob die Lima läd habe ich immer vergessen als der Motor lief...
    War etwas abgelenkt im dem Moment...;)
    Aber mache ich morgen mal nachdem die BAtterie wieder geladen ist..:rolleyes:

    Und wegen der MAsse, dachte ich mir eigentlich auch das die MAsse über das Gehäuse läuft..

    Anschlüsse
    Also einmal B+ Anschluss... ist nen Schraubanschluss!
    und dann 3 andere Steckanschlüsse wo nix drauf steht.... dort kommt normalerweise nen 3-Poliger Stecker dran...

    Edit: Hat jemand eine andere Lösung anstatt der Korkdichtung für den Ventildeckel? (hab den originalen drauf)

  • dann brauchst wirklich n belegungs-/schaltplan vom spenderauto wegen der lima

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    dann brauchst wirklich n belegungs-/schaltplan vom spenderauto wegen der lima

    Das Problem ist, dass der Daihatsu-Händer gesagt, hat dass es mindestens 3 Verschiedene Belegungen gibt für die Lima... weil in unterschiedlichen Charade-Modellen verbaut...

    Und ich Trottel habe beim reinigen der Lima diese so gut bearbeitet, dass die Teilenummer nicht mehr zu erkennen sind... :rolleyes:

    Naja mal schauen... irgendwie bekomme ich das schon hin...

  • das macht eigentlich nix, du mußt nur vergleichen was wo angeschlossen wird, sofern es die gleiche lima ist. wozu du allerdings wissen solltest in welchen typen die verbaut ist
    normal solltest du ja nur ladestrom und kontroll leuchte haben. und es kann sein das ladestrom mehrfach rausgeführt ist um die unterschliedlichen kabelbäume zu bedienen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also ich hab hier ein Tip bekommen:

    da ist nen Schaltplan vom Charade:

    http://uk.geocities.com/oakleaf.rm/ima…ringdiagram.pdf

    und "ig" ist blau, das war an dem Charade wo ich geschaut habe auch so... also ist das schon mal die Zündung... und hab mir natürlich gemerkt welcher Pin das war... somit kann ich dort doch schon mal das dünnere braune kabel vom Mini dort dran stecken!
    Und laut diesem Schaltplan ist ein an schluss der Lima wirklich eine Masse...
    die anderen beiden Kable konnte ich die Farbe nicht wirklich erkennen...
    War halt weiß... mehr war nicht zu sehen...


    Bei Mini ist laut Schaltplan, das dicke braune "B+", das Braun-Gelbe ist an der Ladekontrollleuchte (also auch erregerstrom) und dann noch ein dünneres braunes... das geht aber auch an den Anschluss wie das B+ kabel... beides am Magnetschalter...

  • Ach ich bekomme das Ding nicht richtig Dicht... ist wohl der Deckel leicht verzogen...

    Oder ich bin zu blöd die Dichtung richtig drauf zu setzen...
    Hole ich nochmal ne neue und dann wird die mit Pattex am Deckel angeklebt...
    und am ZYlinderkopf mit Dichtmasse drauf gesetzt... vielleicht bekomme ich dann ruhe rein....

  • Besorg dir so einen Alu Deckel, dann die Dichtung an den Deckel kleben (Silikondichtmasse) dabei auf eine ebenen Fläche stellen und aushärten lassen.
    Zwischen Dichtung und Kopf brauchts keine Dichtmasse.
    Ach und die Muttern nur leicht anziehen.

    Am Blechdeckel bin ich auch verzweifelt.

    Frank ,beast of the east!

  • wir haben auch nen aludeckel, und ein "guter bekannter" fräste uns ne kleine phase rein, und nun können wir die dichtung sehr gut einlegen und nichts verrutscht oder ist undicht.

  • So...

    Am Freitag steht vielleicht die erste Prüfstandsfahrt an...

    Gemisch wird morgen zu ende eingestellt denk ich!...
    Wenn es nicht schneit... :madgo: :scream:

    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    2. Die Pleullager haben geklemmt... (hab beim jetzigen Zusammenbau festgestllt, dass 4 Lagerschalen nicht plan mit den dem Pleugegenstück waren)
    Somit hat es beim Anziehen dre Pleul die Lagerschalen an den Stoßstellen zusammen gedrückt und breit gedrückt... das hat an der KW dann geklemmt... deshalb ging das auch so schwer durchzudrehen... jetzt schafft der Anlasser das leichter)

    Hatte grad Vorlesung und musste fesstellen, dass die Lagerschalen eine leichte überhöhung haben müssen...
    Damit sich beim zusammenschrauben eine Vorspannung der Schalen ergibt..:rolleyes:

    Also habe ich das theoretisch falsch gemacht indem ich die LAgerschalen angeglichen haben zu den pleulhälften...
    Naja ich hoffe die Vorspannung reicht trotzdem noch...

    UND es schneit... :madgo: :scream:

  • Zitat von bomb007

    Hatte grad Vorlesung und musste fesstellen, dass die Lagerschalen eine leichte überhöhung haben müssen...
    Damit sich beim zusammenschrauben eine Vorspannung der Schalen ergibt..:rolleyes:

    Also habe ich das theoretisch falsch gemacht indem ich die LAgerschalen angeglichen haben zu den pleulhälften...
    Naja ich hoffe die Vorspannung reicht trotzdem noch...

    UND es schneit... :madgo: :scream:

    ich würde mir neue lagerschalen besorgen. wenn du durchs angleichen die vorspannung reduzierst (unter das nötige maß) werden sich früher oder später die schalen mitdrehen, mir teuren folgen für die kurbelwelle und pleul

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmm...

    Die LAgerschalen kaufen würd mich nicht stören, aber den Motor nochmal raus dazu... :rolleyes:

    Son mist... aber da könntest schon recht haben!!:(

  • ganz ehrlich, guck dir mal bilder an wo sich die schalen gedreht haben, dann wird der motorausbau zu ner lohnenden sache

    If you can't stand a joke, don't drive one

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