• Sorry hatte nur die Bilder angeschaut und dann kamen die Berufsschulerkenntnisse und Erfahrung wieder ruaf.

    Also das Styropor rauswaschen ist eigentlich unsinn. Beton ist auch nicht wirklich geeignet, da es ja nicht arbeiten kann und den Schrumpf beim erkalten zB. nicht mitmacht. Würde wirklich zu klassischem Formsand und das verbleiben des Styropormodells raten, damit hatte ich sehr schöne Ergebnisse erhalten. Das Ausgasen sollte eigentlich nicht an der Feuchtigkeit liegen, denn "grüner" Formsand ist auch feucht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformgießen

    Aber wieso bei einem Bauteil mit hohen Anforderungen an die Oberfläche ein Feinguß im Wachsausschmelzverfahren? Aber dann würde ich zum gießen auch dringend den Gang zu einer richtigen Gießerei empfehlen. Alternativ sind ie Berufsschullehrer an Berufsschulen mit Gießereimodellbauern und Gießern eigentlich immer bereit so etwas mal nebenher zu machen.

    dietmar, kommt gerade auf ganz interessante Ideen :D

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Sorry hatte nur die Bilder angeschaut und dann kamen die Berufsschulerkenntnisse und Erfahrung wieder ruaf.

    Also das Styropor rauswaschen ist eigentlich unsinn. Beton ist auch nicht wirklich geeignet, da es ja nicht arbeiten kann und den Schrumpf beim erkalten zB. nicht mitmacht. Würde wirklich zu klassischem Formsand und das verbleiben des Styropormodells raten, damit hatte ich sehr schöne Ergebnisse erhalten. Das Ausgasen sollte eigentlich nicht an der Feuchtigkeit liegen, denn "grüner" Formsand ist auch feucht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformgießen

    Aber wieso bei einem Bauteil mit hohen Anforderungen an die Oberfläche ein Feinguß im Wachsausschmelzverfahren? Aber dann würde ich zum gießen auch dringend den Gang zu einer richtigen Gießerei empfehlen. Alternativ sind ie Berufsschullehrer an Berufsschulen mit Gießereimodellbauern und Gießern eigentlich immer bereit so etwas mal nebenher zu machen.

    dietmar, kommt gerade auf ganz interessante Ideen :D

    Hast du den erfahrung mit ALU UND STYROPOR schon gemacht??
    Weil mit dem Alu und den Oxiden ist doch sehr bescheiden...
    Würde mich mal interessieren...

    Und Nein ich lasse das nicht gießen..
    Ich will das jetzt selbst in den Griff bekommen... das haben auch schon andere hin bekommen...

  • Ja genau so, also mit grünem Formsand und Styropor hatten wir damals Teile giesen müssen. Styropor PS20 und gröber war super je feiner es wurde, also auch höheres spezifisches gewicht wurde es schwieriger aber ging auch noch mit Styrodur und vergleichbar.

    Mit einer Folie und Vakuum war es allerdings immer am besten. dazu einfach auf den Formkasten oben und unten eine Frischhaltefolie und dann irgendwo absaugen. In deinem Fall tut es da auch noch ein alter Staubsauger wenn der Schlauch genügend lang ist. Im Zweifelsfall den Feuerlöscher in Reichweite haben :p
    Dann wird einfach durch die Frischhaltefolie "hindurch" in den Einguß gegossen.

    dietmar

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  • Ahja... schon mal gut erfahrungen zu hören...

    Wie gesagt, hab mir jetzt 3 kleine Förmchen gemacht... da probiere ich mal verschiedene Methoden aus...

  • Wenn das nur vom hörensagen gewesen wäre hätte ich dir vor 100 Seiten auch nicht den Gieserei-Modellbau angeboten.

    Musste damals zu Lehrlingszeiten mit zu den Gießerei Modellbauern da es für die 5 Leichtflugeugbauer in Ba-Wü keine eigene Klasse gab. Hab mich damals immer gefragt was ich da sollte und war nur selten bzw. nur im praktischen Unterricht gelegentlich anwesent, aber heute kann ich das gelernte doch erstaunlich oft gebrauchen.

    Also viel Erfolg!

    dietmar, geht da vielleicht doch auch mal an :)aber dann lasse ich gießen, denn mein Projekt wäre geringfügig aufwendiger ;)

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  • Aber sei nicht enttäuscht wenns nicht gleich klappt. Hab beim Formguß DD mal nen Praktikum gemacht und auch ein wenig mit Formherstellung und Aluguß spielen dürfen. Kann echt frustrierend sein.

    Die edit sagt, ich würds auch machen lassen. Mir kommen da auch schon einige Ideen :D

  • Zitat von dodo_z

    Wenn das nur vom hörensagen gewesen wäre hätte ich dir vor 100 Seiten auch nicht den Gieserei-Modellbau angeboten.

    Musste damals zu Lehrlingszeiten mit zu den Gießerei Modellbauern da es für die 5 Leichtflugeugbauer in Ba-Wü keine eigene Klasse gab. Hab mich damals immer gefragt was ich da sollte und war nur selten bzw. nur im praktischen Unterricht gelegentlich anwesent, aber heute kann ich das gelernte doch erstaunlich oft gebrauchen.

    Also viel Erfolg!

    dietmar, geht da vielleicht doch auch mal an :)aber dann lasse ich gießen, denn mein Projekt wäre geringfügig aufwendiger ;)


    Ich weiß, hab das nicht vergessen mit dem Formen bauen was du mal erwähnt hattest... :) ;)

    schubi:

    Ich probier es trotzdem erst mal selbst.... ;)

    Bin da erstmal unbelehrbar...! :rolleyes:

  • Jaja, die Modellbauer haben`s schon richtig drauf :D :p

    Genau, Formguß rulez!;) Machen mit Abstand die besten Gußteile (Oberfläche) in der Region.

    Frank ,beast of the east!

  • So mal wieder ein erfreuliches Update... (ja es geht voran bzw. eigentlich endlich wieder fertig)


    Habe gestern das zweite Mal meine Ansaugbrücke gegossen... :)
    Und ich komme zu dem Schluss:

    Alu giesen ist kein Problem wenn man nur genug Vorbereitungen trifft! :eek: ;)

    Meine Form war nach langer Trockenzeit im Ofen und mit Heißluftfön endlich trocken und somit der 2. Versuch...
    Wieder schön Alu geschmolzen (geht gut, 3,5 Kg oder so waren es)...

    Dann eingegossen... klappte das eingießen wunderbar!! Nur auf einmal ist durch den Hitzeeintrag meine Form gerissen und alles Alu ist raus gefloßen...
    Dachte ich mir, SCHEIXE...

    Aber hab ich Schraubzwingen genommen und einfach leicht die Form zusammengedrückt un das ganze einfach nochmal probiert...

    Diesmal hat es geklappt, aber war natürlich durch das aufreißen ist alu hin geflossen wo es nicht hin sollte...
    Somit habe ich jetzt mehr NAcharbeit... aber Naja... beim nächsten mal paar Bretter drum rum mit Schraubzwingen damit die Form nicht aufreisen kann!

    Bilder Folgen heute...
    Und auf http://www.4zylinder.net dürften auch in den nächsten paar Tagen ein zwei Videos zu sehen sein vom gießen und vom zerklopfen der Form...

    Gruß Alex

  • EDIT:

    Werde heut mal die Brücke vom Alu-Unrat befreien...

    Ach und Motor steht schon seit 2 Wochen fertig im Keller und wartet nur auf die Ansaugbrücke...

    Somit jetzt noch die Ansaugbrücke fertig machen (also auch noch die Planflächen überfräsen) und dran das Teil und rein in Mini...

  • Bilder vom Gießen sind online....

    auf http://www.4zylinder.net .... unter Galerie => Bilder

    Video kommt noch... ;)

    Also Brücke muss jetzt noch plan gefrässt werden... und 2 Löcher die durch Gips-Krümmel (durch das zerbrechen der Form) entstanden sind müssen auch noch zugeschweißt werden....

    Gruß Alex

    EDIT sagt: der Hohlraum erfordert leider noch mehr arbeit.... da dort zu viel rein gelaufen ist.. :(

  • Sehr schön!
    Respekt!

    Aber, ohne dir auf die Füße treten zu wollen;
    Wäre es nicht einfacher gewesen, eine SPI-Brücke zu modifizieren? :confused:
    Oder ging es dir nur um die Machbarkeit?

    Gruß,
    Jan

    .

  • 1.4Turbo:

    Ich weiß... aber das Lob dürfte dann wohl eher an dich gehen... ;)
    Hast mir ja gezeigt wie ich den klimbim dran basteln muss...

    Asphalt:

    Hmm... jetzt wo du es sagst, wäre mal drüber nachzudenken gewesen...
    Aber muss ich ne SPi Brücke erst mal haben... und die Kostet wohl auch bissel Geld...
    Da ist mich das gießen um einiges Billiger gekommen!

    Und außerdem meine Brücke ist von der Strömungsgünstigkeit noch besser wie die SPI-Brücke... würd ich jetzt mal sagen wenn ich das Teil so sehe... :p

    Gruß Alex

    Aber um die Machbarkeit ging es mir auch... :cool:

  • Zitat von bomb007

    Und außerdem meine Brücke ist von der Strömungsgünstigkeit noch besser wie die SPI-Brücke... würd ich jetzt mal sagen wenn ich das Teil so sehe...

    das kannst du sehen nachdem du das teil grade mal aus der form gebrochen hast? respekt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei ner SPI Brücke hättest du ja die Saugrohre(?) kürzen müssen und einen neuen Flansch für den Kompressor anschweißen müssen, oder nen Adapter fräsen müssen. Bei den engen Platzverhältnissen wäre das sicher auch nicht einfach gewesen.

    Viel Spaß beim Gussputzen. Ist sicher die nervigste Arbeit. Zum Glück haste keine Graugussbrücke gegossen;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    das kannst du sehen nachdem du das teil grade mal aus der form gebrochen hast? respekt

    Jetzt sag nicht meine Brücke ist mist... :soupson: *ganzgefährlich* :D

    Naja wenn ich meine Brücke von den krümmungen her betrachte und mit der SPI-Brücke vergleiche...
    und außerdem hatte ich vorher mein Wachsmodell... und so ist ja jetzt auch das alu teil gworden...
    ich weiß ja auch vorher wie meine vom modell her aussieht...
    Und das macht nen besseren Eindruck... :p püh...

    Und ja, hätte die saugrohre kürzen müssen... und einen anschlußstutzen/übergangsstutzen hätte ich auch anfertigen müssen... (ok das wäre bloß nen einfaches Drehteil gewesen...

    Naja mal schauen... vielleicht hat mein Opa am WE zeit für mich um das teil mal zu überfräsen...

    Hier nochmal ein Bild:

    http://4zylinder.net/www/4zylinder/…sen/PICT_17.JPG

    Sieht doch ganz hübsch aus... ok die oberfläche ist jetzt noch nicht so dolle, aber das arbeite ich noch nach...
    damit es auch optisch nicht ganz so blöd ist...

  • die kanäle schauen relativ "klein" vom durchmesser her aus - musst du hier viel nachbearbeiten oder ist das ganze teil so gross dimensioniert?

    und eine frage drängt sich auf: wäre das mit rohr biegen nicht einfacher gegangen?

    mfg


    ps.: ich anerkenne diese eigenleistung aber sehr; bewundere leute, die alles selbst versuchen.

  • Also die kanäle (oder was im Moment davon zu sehen ist) sind wirklich etwas kleiner...

    habe ich extra so gemacht, weil ich sie dann noch richtig nacharbeiten wollte auf die passenden Maße am ZYlinderkopf...
    Dass ich die dinger jetzt fast komplett aushöhlen muss war nicht geplant... :rolleyes:

    Naja Rohrbiegen.. hmm... ich kenne bis jetzt keinen der das richtig kann...
    und ich will nicht immer jemanden betteln...
    Und asu stücken zusammenschweißen wollte ich nicht schon wieder...

    Deshalb einfach mal das gießen probiert auch wenn es doch etwas aufwendig war...
    Schon alle das wachsmodell schnitzen hat ne weile gedauert...
    Und somit weiß ich das es funktioniert... :cool:

  • ich würd nie sagen das kein krümmer schlecht is, hab ihn ja nie im original gesehen, aber son rein optischer vergleich mit anderen is immer gewagt

    und ein krümmer aus rohr kam ja nich in frage weil meiner schon aus (gekauften) rohrbögen is ;) ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

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