• Thema Motorentlüftung:

    Naja ordentlich dimensioniert ist eher übertrieben...
    Da werd ich wohl die Tage nochmal basteln und probeweise was dran bauen...

    Also mehr Entlüftung dran bauen und dann schauen...

    Was haben den Rennmotoren so alles dran an Entlüftungen? Habsch gar keine Ahnung...

    Und das bläuen ist im Stand (leerlauf) und auch wenn ich fahre! Mir wurde gesagt wenn ich schalte sieht man es deutlich...
    Und die Kiste stinkt extrem...

    Ladedruck im leerlauf... kannsch dir net sagen... wird aber nicht viel sein...

  • Moin.

    So ein Quatsch. Mach doch erstmal die fehlenden Dichtungen rein. Dann hört das Bläuen garantiert auf.

    Das mit dem einfahren ist ja gut und schön, aber die wenigsten werden es so machen wie auf der einen HP beschrieben.

    Mag ja sein das es so besser ist, aber wer macht das schon??? Und glaube bei niemanden fängt es an zu bläuen nur weil er seinen Motor nicht gleich getreten hat. -----> Siehe Ich z.B. :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von bomb007

    Thema Motorentlüftung:


    Und das bläuen ist im Stand (leerlauf) und auch wenn ich fahre! Mir wurde gesagt wenn ich schalte sieht man es deutlich...
    Und die Kiste stinkt extrem...


    VSDichtungen!

    Ach ich hab noch einen K&N Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter da, falls du brauchst....

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Moin.

    So ein Quatsch. Mach doch erstmal die fehlenden Dichtungen rein. Dann hört das Bläuen garantiert auf.

    Das mit dem einfahren ist ja gut und schön, aber die wenigsten werden es so machen wie auf der einen HP beschrieben.

    Mag ja sein das es so besser ist, aber wer macht das schon??? Und glaube bei niemanden fängt es an zu bläuen nur weil er seinen Motor nicht gleich getreten hat. -----> Siehe Ich z.B. :rolleyes:

    welche fehlenden Dichtungen meinst?
    Weißt du mehr als ich?

    Hab ich welche NICHT eingebaut, von denen du weißt das ich es nicht getan hab?

    EDIT: Meinst die Schaftdichtungen auf den Auslassventilen?

  • Zitat von bomb007

    welche fehlenden Dichtungen meinst?
    Weißt du mehr als ich?

    Hab ich welche NICHT eingebaut, von denen du weißt das ich es nicht getan hab?

    Na hast du doch selbst gesagt. Ventischaftdichtungen Auslassventile...?

    Editione: Ja, mein ich.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    VSDichtungen!

    Ach ich hab noch einen K&N Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter da, falls du brauchst....


    der Kurbelgehäuseentlüftungsfilter würde mich interessieren... mal probehalber zusätzlich dran fummeln....

    Aber was mich zum Thema Innendruck interessiert/verwundert:

    Hab mal den schlauch abgemacht vom Vergaser und mal nen manometer dran gesteckt... das hat nix angezeigt beim Hoch drehen (oder minimal) und es kam auch nur nen laues Lüftchen raus... :confused:

  • Zitat von bomb007

    der Kurbelgehäuseentlüftungsfilter würde mich interessieren... mal probehalber zusätzlich dran fummeln....

    Aber was mich zum Thema Innendruck interessiert/verwundert:

    Hab mal den schlauch abgemacht vom Vergaser und mal nen manometer dran gesteckt... das hat nix angezeigt beim Hoch drehen (oder minimal) und es kam auch nur nen laues Lüftchen raus... :confused:


    Filter ist noch neu verpackt. Also wenn dann ganz. 10€ Sonderpreis. kostet neu 24€

    Na was für ein Manometer hast du denn? Ein Standardteil 0-6 bar wird da auch nicht viel anzeigen. Wieso am Vergaser? Da ist doch bei Dir gar kein Druck!!!

    Oder meinst du die Kurbelwellengehäuseentlüftung?

    Sollte ja auch nur ein Lüftchen sein.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Filter ist noch neu verpackt. Also wenn dann ganz. 10€ Sonderpreis. kostet neu 24€

    Na was für ein Manometer hast du denn? Ein Standardteil 0-6 bar wird da auch nicht viel anzeigen. Wieso am Vergaser? Da ist doch bei Dir gar kein Druck!!!

    Ok fürn 10er nem ich das teil...

    Ja ist son Standardteil... aber mit 1 Bar unterteilung und da muss wenigstens nen minimaler Zeigerausschlag vorhanden sein auch wenn sehr ungenau..!

    Und ich meinte ich hab den schlauch am vergaser nur abgemacht und das andere ende war am motor noch dran! also hatte ich verbindung zum Motor...

  • Zitat von bomb007


    Und ich meinte ich hab den schlauch am vergaser nur abgemacht und das andere ende war am motor noch dran! also hatte ich verbindung zum Motor...

    Welcher Schlauch? Entlüftung? Da wird auch kein Druck drauf sein. Und du hast ja auch noch den zweiten auf der anderen Seite, denk ich mal?

    Wäre ja auch schlimm. Soll ja nur das Luftvolumen ausgleichen, zwecks der Kolbenbewegung. Naja und das bissl Abgas was an den Ringen vorbei zischt.
    Weist du doch selbst besser als ich.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Welcher Schlauch? Entlüftung? Da wird auch kein Druck drauf sein. Und du hast ja auch noch den zweiten auf der anderen Seite, denk ich mal?

    Wäre ja auch schlimm. Soll ja nur das Luftvolumen ausgleichen, zwecks der Kolbenbewegung. Naja und das bissl Abgas was an den Ringen vorbei zischt.
    Weist du doch selbst besser als ich.

    Naja schon logisch das kein Druck drauf sein sollte...

    ABER wenn ich zu wenig entlüftung haben sollte, könnte dann zu viel Druck drauf, weil die gesamtquerschnittsausströmfläche zu klein ist... => Druck ensteht..

    Sozusagen es kann nicht so schnell raus wie es eigentlich sollte...

  • Glaube das nennt sich dann dynamischer Druck?? Strömungslehre fehlt mir gänzlich inner Ausbildung. :D

    Aber ich würd erstmal das offensichtliche machen. VSD (Was nicht für Vorschalldämpfer steht)

    Soll ich dir den Filter zuschicken?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Glaube das nennt sich dann dynamischer Druck?? Strömungslehre fehlt mir gänzlich inner Ausbildung. :D

    Aber ich würd erstmal das offensichtliche machen. VSD (Was nicht für Vorschalldämpfer steht)

    Soll ich dir den Filter zuschicken?

    Naja ich mach mal die Schaftdichtungen drauf, gucke mal, und schaden können die auch nicht auf den Auslassventilen und noch ne zusätzliche entlüftung dran und hoffe das es weg ist...

    wenn nicht weiter forschen...

    EDIT: zuschicken... Adresse folgt per PN... und du gib mir mal Bankverbindungsdaten...

    Oder deiner Läuft die Tage mal und ich komm mal rum...

  • Zitat von 1.4Turbo


    Soll ich dir den Filter zuschicken?

    länger machen den text

    Frank ,beast of the east!

  • Ich würd die Ventilschaftdichtungen draugf machen und dann erst mal einfahren. Dauert bei manchen Motoren manchmal einig km bis sie nicht mehr bläuen, da die Kolbenringe sich erst an den Zylinder anpassen müssen. Wie lang das allerdings beim MIni dauert, aknn ich nicht sagen...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Moin,
    ich schliesse mich Veit an.
    Ein Freund hat einen Buckelvolvo, die haben auch nicht alle VSDs,
    bläut immer ein bißchen beim Start, aber dann nicht mehr.
    Gruß,
    Max

  • Naja... die VSD's hätte ich nach der zusätzlichen Entlüftung probiert...

    Hmm.. dann mache ich die Entlüftung gleich in den Ventildeckel...
    Erscheint am sinnvollsten...
    Wollte es erst beim ehemaligen Verteilereingangsloch anschließen..
    Aber Ventildeckel klingt besser...

  • Zitat von bomb007

    Naja... die VSD's hätte ich nach der zusätzlichen Entlüftung probiert...

    Hmm.. dann mache ich die Entlüftung gleich in den Ventildeckel...
    Erscheint am sinnvollsten...
    Wollte es erst beim ehemaligen Verteilereingangsloch anschließen..
    Aber Ventildeckel klingt besser...


    Sind doch zwei paar verschiedene Schuhe.
    Ventildeckelentlüftung hab ich nicht, ist aber sicher nicht verkehrt.
    KW-Gehäuse ist bei dir vielleicht nicht ganz so kritisch zu sehen, hast ja keinen Ölrücklauf wi beim Turbo.

    Machste den dicken Filter an dein Verteilerloch, wenn da nicht zu viel Öl hin sprutz und die anderen beiden(3 mit V-deckel) mit Absaugen lassen. Dann solltest du eigentlich keinen Mief haben, aber genug Reserve wenn mehr Abpfeifen sollte.

    Nur offen ist blöd. Stinkt zu sehr beim fahren.

    Frank ,beast of the east!

  • Wo der Meister Recht hat.....:rolleyes:

    Wobei die Stößelbecher+Öl die Kanäle relativ dicht machen, so das da meiner Meinung nach kein riesiger Luftaustausch stattfinden kann.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Wo der Meister Recht hat.....:rolleyes:

    Wobei die Stößelbecher+Öl die Kanäle relativ dicht machen, so das da meiner Meinung nach kein riesiger Luftaustausch stattfinden kann.

    :confused: Das Öl fliesst doch durch 2 daumendicke Löcher zwischen den Stösseln direkt auf den Verteilerantrieb bzw. Benzinpumpenantrieb.
    ( Schön zu sehen beim 1000er, wenn man die Seitendeckel entfernt :) )

    Da sollte noch genug Platz sein für Überdruckausgleich oben/unten.

    Gruß
    Olaf

  • Hmm kann sein.. weiß ich nicht!

    Auf jeden Fall habe ich am Sonntag 2 zusätzliche Entlüftungen an Ventildeckel und ehemaliger Verteilerabschluss dran gebaut...

    Und es hat sich nix verändert... blauer Qualm nach wie vor uns sticnken tut er immernoch... :confused:

    Soviel dazu... :eek:

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