Kompressorumbau!

  • Huii schoene Handzeichnung!!!


    Eventuell den Durchmesser 17 mit 0 und +0,x irgendwas tollerieren. Denke da wird das Rad auf die Welle aufgesteckt und im Normalfall sollte es eine Spielpassung sein, also ruhig genauer fertigen die Stelle. Gibt zwars noch 1-2 Stellen die man "tunen" koennte, aber wenn es Dein Kumpel ist reicht die Zeichnung dicke aus.


    Form- und Lagetoleranzen - sollte dein Freund selber wissen, dass die Scheibe perfekt rund (so gut er eben kann) sein muss etc.

  • Zitat

    Huii schoene Handzeichnung!!!


    danke! :D
    würd ja auch mal mit Cad probieren, meine Schwester arbeitet damit, aber hatte noch keine Lust mich damit zu beschäftigen... :rolleyes:


    Hmm muss ich an der Limawelle nochma messen wegen der 17er Bohrung...


    Und wegen der Ansaugbrücke... werd die woche mal den Block aus der garage holen, den Kopf mal drauf setzen und den Kompi mal mit nem Winkel grob justieren... und dann mal Foto schießen und das gane mit paar maßen versehen...


    gruß

  • So, die Brennräume habe ich jetzt fast fertig gefräst..., nur noch bissle glatt machen und dann noch die Kanäle leicht bearbeiten...


    Fotos folgen...

  • so habe mal wieder ein bißchen zeit gefunden und die brennräume weiter bearbeitet (bin noch am glatt schleifen, gefräst sind sie fertig...):



    so, und hier nochmal die fräser mit den ich arbeite:




    als letzte amtshandlung am Kopf möchte ich noch die kanäle leicht bearbeiten... sprich die wände etwas glätten und die Gusswarze am auslass etwas entfernen...


    wird wohl morgen etwas weiter gehen..


    gruß alex

  • Wie treibst du die an ? Ne echte Fräsmaschine, womöglich
    gar mit KSS hat nicht jeder zuhause.
    Hm..30ccm bei Serie 21,5ccm, das ist viel.
    Möchtest du keine Muldenkolen nehmen ?

  • also um die Brennräume zu erweitern habe ich den Fräser in meine Bessere, höhenverstellbare Ständerborhmaschine eingespannt! meine Opa hat wie gesagt auch ne fräsmaschine, aber mir war das zu anstrengend ihn zu fragen das ich sie mal verwenden darf... (er ist da manchmal etwas kompliziert...)


    und um die Gusswarze zu entfernen nehme ich so ein hoch drehendes Teil von meinem Opa (noch aus DDR-Zeiten => Qualitätswerkzeug)



    Muldenkolben wollte ich die mit 9,4 ccm verwenden...



    gruß alex

  • baustop? naja ich habe heut wieder bissle Brmese gemacht.. wollte die morgen fertig dran bauen und dann am Zylinderkopf weiter fräßen... damit ich endlich mal die Ventilführungen einpressen kann... und dann ab zum Motorenbauer! (soviel geld hab ich grad mal übrig...)


    (hmmm... müsste eigentlich auch bissel was für mathe machen... Testat nachschreiben :( )


    mal sehen...


    minifan78: was hälst du von solide edge? habe mit dem Prog. mal meine Riemenscheiben modelliert... geht ja ganz easy... damit könnte ich doch auch mal den krümmer versuchen zu basteln... ich glaube morgen muss ich unbedingt den Block mal auf die Werkbank schnallen und den Kopf drauf schrauben... damit der Kompressor mal an der reihe ist...

  • Solid Edge ist nen Ableger von Solid Works und dieses Solid Works ist perfekt, man kann zwars nicht so gut Freiformflächen machen und CNC-Programme, Gußformen etc sind auch ehr schwer, aber um Zeichnungen zu machen und für die Kollisionskontrolle ist es perfekt. Such mal nach Inventor, ist genau das Selbe, aber leichter zu finden.
    Sowas wie CATIA, UniGraphics oder ProE sind alles Programme die viel zu viel können, was bei "einfachen" Konstruktionen eh nicht genutzt wird.

  • so, hab heut mal angefangen und probiert an den Auslasskanälen zu werkeln...


    also die HSS-Fräßer gehen blöd dafür! Schleifkörper sind besser, die HSS-Teile hacken/rattern so blöd...


    Hier mal zwei Bilder (mehr oder weniger gut):


    Bin noch nicht fertig, da mir die Schleifkörper ausgegangen sind...




    und hier ein original als Vergleich:



    also der auslass sieht jetzt noch etwas verhunzt aus, aber wie gesagt, muss morgen erst mal neue schleifer kaufen...


    gruß alex

  • das stimmt, aber wenn man die Fräseinheit in der hand halten muss, macht das keinen spass...


    da sind die schleifkörper besser..

  • An den explosiven James
    Wenn ich mir die Kanäle so anschaue, kleine Zwischenfrage:


    Ist das mit Fächerschleifern gemacht, welcher Körnung (kann mit Schleifkörpern nur als Oberbegriff etwas anfangen)?
    Erster Durchgang?


    Und was soll noch kommen?
    Weitere Schliffe, evtl. mit Öl im Endschliff?
    Zum Schluss Glasperlstrahlen?


    Reine Interessenfragen, denn ich finde das Schliffbild für GGuß irgendwie komisch.

  • servus...


    also als erstes habe ich solche Teile zum Form gestalten genommen:



    nur in etwas größer... hab grad kein anderes Bild gefunden...
    da ist das dann alles noch sehr rau...


    und dann glätten mit 120er Fächerschleifer:



    das empfinde ich für die Kanäle dann als glatt genug... mehr empfehlen die in "Minis heißer machen" auch nicht...

  • ich würd hartmetall fräser nehmen mit entsprechend hoher drehzahl, sehr sauberes schnittbild und kein rattern, halten außerdem deutlich länger als HSS, die werden nämlich schnell stumpf im gußkopf, schneiden schneller und sind gar nicht so teuer wie die meisten glauben
    nachschleifen mit 60er körnung reicht oft aus, 120 und mehr kann schon zu glatt sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja an dem Nachschleifen mit relativ grober körnung ist was wahres dran.
    zu meinen etwas wilderen Motorradzeiten hatte ich mal für zwei Freunde
    die halbwegs erfolgreich im 500cc Viertakt Klassement unterwegs waren den
    Race-Bike-Schrauber gemacht.
    Einer der Beiden ist mittlerweile Prof. Dr. der Luft und Raumfahrttechnik und lebt in Australien und entwickelt einen sogenannten Screamjet oder Hyperjet Antrieb (Mach 5 und mehr soll damit möglich sein)


    aber darum gehts ja garnicht..........


    also besagter Kumpel hatte an der Uni. in Stuttgart vergleichsmessungen an den bearbeiteten Zyl. Kopf-Kanälen seiner 500Kawa vorgenommen und wir mussten feststellen dass das beste Strömungsgünstigste Ergebniss mit der 120er körnung vorhanden war und wir uns das ganze Hochglanzpolieren hätten sparen können...aber Glatt mussten die Kanäle schon sein d.h. keine muldenförmigen einfräsungen und die übergänge zu Ventilschaftnasen oder Ansaugstutzen sollten so gering wie möglich sein.


    Auch sollte darauf geachtet werden dass die Einlasskanäle sich zum Einlassventil stetig etwas verjüngen damit erhöhen sich die Strömungsgeschwindigkeiten und somit der Füllungsgrad der Zylinder.


    aber auch hier gilt...das Gesamtpaket der Tuningmaßnahmen M U S S Stimmen sonst kann die Geschichte auch nach hinten losgehen...
    was dann heist viel gemacht und wenig gebracht.



    in diesem Sinne


    howlowcanyougo


    Überlegt genau was ihr tut und was ihr im Gesammten Paket haben wollt.

  • howlowcanyougo: Interessanter Beitrag...
    ich werde einfach sehen was bei meinem Projekt raus kommt... ich kann es jetzt selbst noch nicht sagen! Und ich muss auch sagen, dass es für mich eine Herausforderung ist, weil es ist ja nicht bloß einfach nen Auspuff an Mini schrauben, sondern ein Gesamtkonzept zusammen zustellen was dann auch noch irgendwie laufen soll...


    Ich versuche mein bestes und bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe die ich bis jetzt bekam... ohne euch im Forum hätte ich wohl schon ein paar Dinge anders bzw. falsch geamcht! Dankeschön...


    gruß alex

  • So, kurzer Zwischenstand:


    Hab heut mal die Auslasskanäle weiter bearbeitet:


    Hier das Ergebnis:




    Ist jetzt mit 120er geschliefen... es sind noch ein paar kleine Stellen! mit denen habe ich noch zu kämpfen, aber ansonsten sieht das schon ganz gut aus für meine Begriffe! :)


    gruß alex

  • servus..


    wollte nur mal ein kleinen Buch-Tip loswerden! hab mir eins zugelegt wo alles gut beschrieben und erklärt drin steht zur Zylinderkopfbearbeitung... (Danke an Klas für den Tip!)


    darin ist auch eine Bauanleitung für eine einfache "Flußbank-Anlage" für den Hausgebrauch... meiner meinung nach sehr zu empfehlen das Buch...


    ISBN: 3-89880-349-X


    Hier ein LINK


    PS: die Zeichnungen (musste ich nochmal etwas überarbeiten) für die drei Riemenscheiben sind heute endlich zum Dreher gegangen... mal sehen wie die das so hin bekommen...
    Hoffe ich bekomme sie nächste Woche irgendwann wieder...


    Fotos folgen sobald ich die Teile habe...


    Gruß alex

  • So, komme grad mal wieder aus der Garage vom Bauen bzw fräsen und schleifen...


    ALLE Kanäle sind jetzt endlich fertig gefräst! und fast fertig blank geschliffen... mir sind nur leider jetzt die Fächerschleifer ausgegangen... muss ich mir morgen gleich noch zwei holen, damit der Rest endlich fertig wird! dann noch Ventilssitze nachsetzen und planen und zusammen bauen, fertig!


    Hier ein paar Pics:






    Kanäle sind alle größer gefräst und die Gusswarzen entfernt... mehr Kanalerweiterung habe ich mir net getraut... nicht das ich in den Stößelbohrungen lande... aber ich finde für das erste mal net schlecht geworden...


    gruß alex

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