• Zitat von bomb007


    schubi: du bist doch der mit dem grünen Mini mit MK I Rückleuchten und 10-Zoll-Bereifung!

    das buch würd ich mir doch ganz gern mal anschauen...

    (glaube du standest gestern oder vorgestern in Graupa)

    grüße Alex

    Yep! Scharf erkannt ;) Sorry für die späte Antwort, war in letzter Zeit wenig online.
    Offtopic on:

    Hab übrigens auch innenbelüftete Scheiben drauf (Metro Turbo), ist recht knapp geht aber.
    Kurzfassung: Scheiben müssen innen ausgedreht werden, damit Platz zum Achsschenkel. Lenkhebel abschleifen. Für 10 Zoll, scheiben auf 7,9 Zoll (200,7mm) runterdrehen. 8,4 Zoll soll mit modifizierten Bremssätteln und einigen Felgen gehen, aber keine Ahnung mit welchen, restriktive Größe ist eh der Sattel und nicht die Scheibe. Bei mir ist zwischen Sattel (KAD) und Wuchtgewicht auf Felge noch knapp 1mm! bis zur Felge sinds dann noch 5mm... ;D ;D
    Problem: innenbelüftete Bremse wird im Alltag nie richtig warm (völlig überdimensioniert), deswegen bei mir auch irgendwann Rückrüstung auf normale Scheibe, macht mehr Sinn und verringert ungefederte Massen

    Oftopic off

  • ich hab auch bei einem die metro turbo bremse: passt ohne probleme, nix ausdrehen oder abschleifen, 8.4" scheibe unter 13" melber felge

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ich hab auch bei einem die metro turbo bremse: passt ohne probleme, nix ausdrehen oder abschleifen, 8.4" scheibe unter 13" melber felge

    [OT]
    Kann es sein, dass der Metro Turbo vielleicht sogar auch 13 Zoll Räder hat?
    Oder hat Schubi jetzt 10" Räder?

    Oder hab ich was gelesen, was Ihr garnicht geschrieben habt?

    *scnr* bin grad *gut* gelaunt ;)

  • Zitat von rechtslenker

    [OT]
    Kann es sein, dass der Metro Turbo vielleicht sogar auch 13 Zoll Räder hat?
    Oder hat Schubi jetzt 10" Räder?

    Oder hab ich was gelesen, was Ihr garnicht geschrieben habt?

    *scnr* bin grad *gut* gelaunt ;)

    das kann sein, aber da mußte ich bisher auch noch nie die scheibe innen ausdrehen oder die lenkhebel abschleifen, hab ich bisher nur oft gehört aber noch nie gesehen. ein bild davon würde ich auch begrüßen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Kann es sein, daß er nur die innenbelüfteten Scheiben und die Metrosättel verwendet? Wenn irgendwo was abgeschliffen werden muß, dann die Nasen am Metro-Radflansch für die Mini-Felgen. Sonst nix :D

    Bei meinen Felgen brauchts nichtmal das ;)
    Olaf

  • Zitat von bomb007

    bei 10" Zoll?? das soll gehen?

    wenn euch noch sachen einfallen zu bremsen, dann am besten in den thread hier:

    gruß

    ja, das geht (10 Zoll, innenbelüftet, KAD, Rest Mini), weiter in obigen Thread

  • Servus...

    Die woche wollte ich mal die Riemenscheibe anfertigen lassen..

    bin jetzt nur noch am überlegen ob die ganze sache wieder so gedämft mache mit dem Gummiring dazwischen oder den außenring mit Presspassung aufziehe...

    presspassung wäre mir ma liebsten...

    was meint ihr?

    gruß alex

  • Na endlich gehts voran :D

    Der Gummiring hat dämpfende Wirkung für die KW aber ob das Gummi den Kompressorkräften gewachsen ist? :headshk:
    Wenn das zu sehr nachgibt, dann fliegt dir sicher der V-Riemen ab.

    (Siehe auch: Kurzbericht: Oschersleben )

    Viel Spass
    Olaf

  • ganz ehrlich: du brauchst auf jeden fall die dämpfung! sonst bricht dir die KW wegen einer schwingung bei einer bestimmten drehzahl. sollte auch auf einander abgestimmt sein, nicht das dir wegen einer falschen dämpfung die KW bricht.
    schon deswegen würde ich lieber eine kaufen als anfertigen zu lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmmm...

    da macht der klas mir ja angst!! :eek:
    und wenn ich die welle und scheibe zusammen wuchten lasse, würde das dann funktionieren? oder bringt das nix??

    ein unwissender alex

  • Wuchten bringt schon was. Nur hast du die harmonischen Schwingungen bzw. Eigenfrequenzen trotzdem noch. Jeder Körper, also auch ne Kurbelwelle hat so genannte Eigenfrequenzen, bei denen das System anfängt zu schwingen. Sowas nennt man dann auch Resonanz. So ein kompliziertes System wie ne Kurbelwelle hat witzigerweise nun noch mehrere Eigenfrequenzen, die meisten zwar oberhalb der Maximaldrehzahl, aber einige auch darunter. Hört man auch, wenn du zum Beispiel bei den meisten Minis um die 3000 U/min hast, ist er am lautesten, dreht der Motor höher wird er wieder leiser. Das sind die Eigenfrequenzen von Motoraufhängung bzw. Karosserie. Na ja und die Resonanzschwinungen an der Kurbelwelle können jedenfalls zum Bruch führen, deswegen Dämpfung nötig. Und kaufen ist definitiv besser als selber bauen, es sei den du berechnest den ganzen Kram (ist richtig eklig)..

    du bist doch Maschinenbauer, kommt dann in Maschinendynamik. Frag mal den Prof.

  • schubi: das leuchtet mir ein! gute erklärung!

    Mhh... die resonazschwingungen verstehe ich, aber dachte nicht das die Dämpferscheibe als ausgleich für die Resonanzschwingungen da ist...

    Klar kann ich den Prof. fragen, aber die haben dafür meist nicht so richtige Interesse und zeit...
    da wird man dann meist mit erklärungen abgespeist die gar nicht zu verstehen sind für mich... :eek:

    mhh... werd ich morgen früh trotzdem mal an die HTW fahren und den Maschinenelementeprof mal befragen was der dazu sagt...

    gruß alex

  • Der Maschinenelemente-Prof schickt dich eh zum Maschinendynamiker, die haben da mehr Plan von. Der Dämpfer gleciht acuh die Schwingunen nicht aus, sondern dämpft sie nur (Amplitude wird kleiner), so das erst keine Resonanz entsteht. Der Motor ist ja meist eh nur kurz auf exakt einere Drehzahl. Nur bei hohen Drehzahlen kann das schon reichen um die Kurbelwelle bzw. die Lager zu zerstören. Musst dir mal die Miglias ansehen, die fahren meist ohen Dämpfer, weil da an der Stelle der Sender für die elektonische Zündung montiert ist. Und da killts dann halt schnell die Kurbelwellen. Jedem das seine :D

  • so, ich war mal beim maschinenelementeprof....

    also was bei dem Gespräch raus gekommen ist der würde das ganze auf jeden Fall das ganze mit dem Gummi als "Dämpfer" betreiben! damit halt diese gefährlichen eigenschwingungen wenigstens etwas gedämft werden!!

    und da ich ja durch den zweiten riemen eine weitere Kraft einleite auf jeden fall... weil dieser ja zusätzlich unruhe in das System bringt!

    Und als zweites muss ich sagen, der Typ hat wohl ein auto noch nie sso richtig praktisch aus der nähe gesehen (ok der fährt auto aber mehr auch nicht). der hat das mit der mehrleistung und dem ganzen gar nicht so richtig verstanden, wieso weshalb warum...

    und dann hatt der mich auch gefragt wieso die jugendlichen überhaupt ihre autos tiefer legen und so... und der sieht auch den sinn nicht so recht warum man das bei rennwagen ebenfalls tut... also dieser mensch ist wohl doch etwas theoretisch angehaucht...

    also der Gummiring kommt dann dazwischen und der rest wird man dann sehen wie sich das ganze verhält..
    gruß alex

  • Hm, warum habe ich bei diesen gefärlichen Schwingungen keinen
    Gummidämpfer an meinem Motor ?
    Ja, überhaupt hab ich noch nie so eine gummigedämpfte Riemenscheibe gesehen, alle Autos wo ich mit dem den Keilriemen beschäftigendurfte
    hatten da nichts.
    Ebenso die Zahnriemne der Nockenwellen, die hatten auch keine Gummidämpfung (mal abgesehen vom Riemen selbst).

  • Metro Motor hat original ein Gummi in der Riemenscheibe.
    Wenn da die einfache Blechscheibe drin ist, schnell wechseln, oder hohe Drehzahlen vermeiden.
    Späte 1000er Motoren haben auch eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer.
    Mit anderen Fabrikaten kenne ich mich nicht aus......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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