• mit 7 : 1, ist das nicht noch zuviel bei ca 0,3 bar ladedruck????
    Ist das nicht etwas übertrieben??

    Du mußt bei deiner CR auch noch den Bereich um den ersten Kolbenring, etc hinzuzählen

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • wenn der kompressor im leerlauf schon ladedruck bringt würde ich das setup aber mal genau unter die lupe nehmen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also bei allen turbos über die ich bisher was gelesen hatte, war die Verdichtung fast nie unter 8:1... und bei 0,3 Bar ist 7:1 mit hoher sicherheit zu niedrig verdichtet!

    und ich denke mal im Leerlauf bringt der Kompressor noch nicht den vollen Ladedruck, klar schaufelt der mehr rein aber nicht so viel das schon der volle Ladedruck anliegt!

    hab mal gerechnet mit 100 % Füllungsgrad (ich weiß utopisch... :) :(
    pro Kurbelwellenumdrehung würde der Motor 0,642 Liter Gemisch benötigen, und der Kompressor bringt bei gewählter Übersetzung (1:1,54) 1,15 Liter pro Kurbelwellenumdrehung! ist fast das dopplete was der motor benötigt... und das theoretisch! wie dies natürlich dann reell aussieht kann ich nicht beurteilen!!

    es ist auch schwer Bücher über Kompressoren zu finden, wo man sich mal genau über alles belesen könnt! im WWW ist das alles immer sehr allgemein gehalten..

    Gruß alex (der am Mittwoch seine letzte Prüfung schreibt!=>Strömungslehre)

  • Hallo.

    Das Diagramm fängt zwar erst bei 4000U/min Lader-Drehzahl an, aber die Kurve sieht aus wie mit dem Lineal gezogen.
    Ausserdem gibt Eaton eine Förderleistung von 0.75Liter/Umdrehung an, ohne Einschränkung des Drehzahlbereichs.
    Deshalb kannst du davon ausgehen, daß der Mini bei Leerlaufdrehzahl schon unter Druck steht :D
    Die Turbomotoren haben eine relativ hohe Grundverdichtung, weil der Turbo ( speziell der Garret T3 im Mini ) erst später anspringt und der Motor bis zu der Drehzahl auch ordentlich laufen soll.
    Fraglich ist nur, ob der Kompressor auch schon bei Anlasserdrehzahl drückt.
    Wenn meine Akkubohrmaschine endlich wieder da ist, werde ich den Eaton damit mal antesten...

    Aber heut Nacht nicht mehr ;)
    Olaf

  • bomb007: Wollte dir nur mal ne Empfehlung geben.
    Es gibt ein gutes Buch zum Thema Kompressor/Turbo: Hack/Langkabel - Turbo- und Kompressor-motoren.
    Da beantworten sich viele Fragen von selbst und du kannst sehen was noch so an Problemen auf dich zukommt. Außerdem wirst du mit dem Hintergundwissen von den meisten dann vielleicht auch ernster genommen.

    Schubi

    PS: Kannst es auch gern mal bei mir einsehen, dein minifahrender Cousin kennt mich und weiß wo ich wohne :D

  • Hallo bomb007,

    ich wollte das Thema nur nochmal anheizen und ein paar Fotos unters Volk schmeissen. ( Provisorische Installation )
    Die Weber-Fallstrom-Ansaugbrücke scheint doch zu passen, jedenfalls im Clubman :D
    Und ich hab rund um den Kompressor noch reichlich Platz zum verschieben :)

    Was macht dein 30ccm-Kopf??

    Gruß
    Olaf

  • Und noch zwei Bilder.
    Bei der Detailaufnahme dient der Zollstock ( aka. Metermaß :rolleyes: ) nur als Anzeiger der Motorhaubenfluchtlinie.

    Spannrollen können an der Wasserpumpe und am "Kettenkasten" befestigt werden.

    Hau rein
    Olaf
    PS: Brauche noch ne LiMa mit V-Riemenscheibe a´la MPi

  • ne lima mit solch riemenscheibe gibts zb für einige ford modelle, meist mit 55A leistung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • servus olaf...

    also die Bilder sind zur zeit noch nicht frei geschaltet!

    aber das klingt auch schon mal sehr gescheit mit der ansaugbrücke, aber wollte mich doch komplett selbst dran probieren, aus edelstahl das ganze gestalten... mal sehen..

    und riemenscheibe wolt ich am liebsten bloß an die Kurbelwellenscheibe eine "anschrauben". da brauche ich dann bloß den riemen von der Kurbelwelle über spannrolle zum Kompressor legen.. da muss der Kühler dann noch ein bißchen weiter weg gesetzt werden vom Motor sowie das Lüfterrad!

    Wollte ab nächste woche weiter machen am Zylinderkopf und auch mal wieder bissle teile bestellen, hatte jetzt die ganze zeit arbeit und da blieb mir nicht so recht die zeit zum weiter basteln... :( aber dafür hab ich jetzt wieder etwas geld zur verfügung!

    schubi: du bist doch der mit dem grünen Mini mit MK I Rückleuchten und 10-Zoll-Bereifung!

    das buch würd ich mir doch ganz gern mal anschauen...

    (glaube du standest gestern oder vorgestern in Graupa)

    grüße Alex

  • servus...

    wollt noch eine Idee preis geben...

    mein Opa hat noch aus DDR-Zeiten so ein beschichtungsgerät (damals 8000 Ostmark) mit dem man nachweißlich die Oberfläche von Metallen vergüten kann bzw. oberflächenhärten. ist ne Wolfram-Carbid-beschichtung oder so...

    das ding sieht aus wie ne pistole und da ist ne kleine Wolfram-Spitze (oder so) dran die dann durch stromfluss auf die oberfläche aufgetragen wird... besser gesagt eine dünne schicht.. bis zu 70/1000 mm...

    und meine idee war, dass ich damit die Flanken der Getriebezahnräder beschichte... ich probier das mal...

    grüße alex

  • das mit den Fiesta-Bremsen find ich ja genial... ich glaub da fahr ich mal auf den schrott!!! :D

    bloß was sagt der TÜV dazu... der Schwimmsattel wäre genial...


    muss ich unseren amerikanischen freund mal anschreiben von was für nem Fiesta das teil ist!

    grüße alex

  • Sooo...

    war grad mal auf dem Schrottplatz und hab mir das ganze mal am Fiesta angeschaut und das sieht gut aus... :D

    ich habe sogar zwei zur auswahl, einmal etwas größer und Innenbelüftet und einmal ganz normal nicht innenbelüftet...

    nun weiß ich nicht ob die innenbelüfteten auch passen würden da die ein mü größer sind, aber ich glaube ich fahr dann gleich nochmal hin und hole mal die Sättel für Innenbelüftet... 60 Euro will der für beide Sättel haben...

    und die Befestigung am Achsträger klappt wunderbar... die Löcher passen gut. (gleich mal ausgemessen...)

    bei Minimotorsport nach Innenbelüfteten scheiben mal gucken *such*

    Bremsscheibe => das sieht gut aus... :D

    gruß alex

  • ja, die fiesta bremse passt wunderbar. ich hab die unbelüftete, denke aber nicht das es unmöglich ist die belüftete zu benutzen, wird nur etwas aufwändiger werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS: wie sieht es bei der unbelüfteten mit der Bremswirkung aus? geht so?

    ich probier das mal mit den belüfteten Sätteln und Scheiben (hab die grad vom Schrott geholt...) sind nur minimal größer!

    gruß...

  • ich weiß, den Link habe ich auch schon angesehen und hab mir wie gesagt mal die Bremssättel für Innenbelüftet vom Schrott geholt...

    Was ist den genau der Unterschied zwischen den originalen und den Turbohubs? soweit ich das jetzt auf den Bildern gesehn habe wird der Sbsatnd der scheibe nach außen vergrößert... damit der sattel dazwischen passt...

    das plan schleifen und Scheieb runter drehen ist bei mir machbar (mein Opa lässt grüßen)

    gruß

  • Genau, beim Metro ist die Aufnahme des Sattels einen Tick weiter innen,
    daher gibt es mehr Platz zwischen Scheibe und Hub (oder auch Achskörper genannt).
    Soweit ich das verstanden habe ist es garnicht nötig die 8,4" Scheibe abzudrehen.

    Also wenn du hier mir anbietest meine Standart-Achskörper zum Metro umzuarbeiten gehe ich gerne darauf ein :)

    Allerdings bruache ich erst noch ein wenig Zeit, ich möchte erst eine andere Methode versuchen 10" Felgen mit 8,4"-Bremse zu fahren.

    Ja und über haupt ist das alles hier furchtbar offtopic und Olaf regt sich sicehr auf das außer ihm im Moment niemand an der Kompressoridee weiterarbeitet.

  • ja ich weiß das schweift schon am Kompressorthema vorbei, aber hat ja indirekt was damit zu tun... :D

    ich habe im Moment bloß so viel zu lackieren, dass ich keine Zeit habe an meinem Motor/Zylinderkopf weiter zu bauen... :(

    aber schon wieder OFF-TOPIC...

    Olaf: net böse sein... bin immernoch dran...

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