Kompressorumbau!
-
-
-
warum zur kertze hin auffräsen ??? du kommst sehr nahe an den kopfdichtungsrand und der verbrennungs vorgang breitet sich in die andere richtung aus .......
normalerweise kenne ich dass so dass bei turboköpfen die nase gegenüber der kertze wechgenommen wird is wohl besser für den kopf ,die dichtung und die verbrennung.......!?!?!
frag aber klas dazu nochmal der kennt sich da besser aus (oder andere turboexperten)bin mir da nicht ganz sicher ..............
-
mhhh..
bei der kerze wollte ich auch nichts mehr weg nehmen!!
mal sehen ob der klas sich das mal anschaut... die nase gegenüber der Zündkerze hatte ich auch schon im auge...
hab aus gutem grund noch nicht weiter gemacht, da ich erst mal ein paar gescheite antworten bekommen wollte, bevor ich mir die brennräume versaue...hoffe die Turboexperten können mir ein paar tips geben wo es sinnvoll ist weg zu nehmen...
im minispeed buch habe ich noch was gefunden:
"Tests haben ergeben, dass Brennräume, deren anteiliges Volumen im Kerzenbereich größer ist als das auf der gegenüberliegenden, wesentlich bessere leistung ergeben"
kann dazu jemand eine aussage treffen wie das bei den turbos ist?
Gruß
-
Zitat
Beim Turbo ist es eigentlich wichtig um die Kerze rum mehr wegzunehmen.
Ist bei Meinem/Saschas nicht der Fall.das habe ich in dem alten Turbo-Thread gefunden... was den nu?
will ja nix falsch machen! -
ich sach ja ; bin mir nicht ganz sicher ........
wart mal ab was die anderen sagen .......... -
wenn du das bild findest, kannst es ja hier mal rein stellen...
wäre klasse!
Gruß Alex
-
Hab hier grad was gefunden:
Vielleicht kann der den passenden Ansaugkrümmer fertigen?!
Die Preise sind jedenfalls moderat...Olaf
PS: Zum Thema Brennraum fräsen: Du wirst vielleicht den ganzen Brennraum vertiefen und dann neue Ventilsitze schneiden müssen, je nach gewünschter Grösse. -
was es genau bringt die kerze "freizulegen" ist ansichtssache, meistens wird es nur gemacht um das volumen der brennräume zu vergrößern. das ist aber nicht meine schule, ich hab gelernt das der brennraum so klein wie möglich sein soll, das nötige volumen stellt die mulde im kolben her. da gehen die meinungen aber auseinander.
die nase gegenüber muß weg, die glüht sonst bei höherem ladedruck, mit entsprechend schädlichen auswirkungen -
Noch ne Frage zum Brennraum auslitern:
Wie kann man den Brennraum auslitern, wenn keine Ventilführungen drin sind? Womit verschließt du die Kanäle dann?
Gruss
Olaf -
KLAS...
danke, da weiß ich bescheid..., will ja schon kolben mit 11 ccm verwenden wenn möglich!
Olaf: also ich habe das so gemacht, dass ich dei ventile an den sitzen mit fett eingeschmiert habe, und diese dann "eingesetzt" habe. das fett hat abgedichtet sodass kein wasser in die kanäle laufen kann und ich das ganze mit ventilen auslitern kann...
gruß alex
-
-
so men A+Getriebe ist heut gekommen! *freu* und es hat eine 3,44er Endübersetzung?
tja was mach ich nu??? habe ne 3,1er rum liegen und eben die 3,44er...hatte ganz vorher ne 3,65 drin, aber die war mir viel zu kurz...
Gruß Alex
-
ich würd die 3.1er nehmen. kürzere bräuchtest du nur wenn der motor nicht genug leistung hat um gut hochzudrehen, aber das gewöhnt ihm der kompressor ja ab.
du hast daher genug leistung um "lang" zu übersetzen -
ja so hatte ich mir das auch gedacht...
bleib ich bei der 3.1er!man ich will endlich die zeit haben um weiter zu bauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
noch so viel zu tun... -
Also ich würde zur 3,1 greifen, im rahmen der Alltagstauglichkeit, wenn du es aber ehere etwas spritziger magst und einen Hausberg vor der Türe hast und keine Autogan, würde ich die 3,44 verbauen...
Die Nase der Brennräume wie schon vorher erwähnt ist die Gegenüber der Kerze, die Probleme bereitet.
Was für eine Verdichtung hast du denn im Sinn???Du fährst einen Kompressor mit 11 cc im Kolben und 27,5 cc im Kopf???Verstehe ich dich richtig??? -
ich nehme jetzt definitiv die 3,1er EÜ!
also ich habe beides vor der Tür... ein Hausberg und die Autobahn sowie auch genug Landstrasse! da ist die 3,1er der beste Kompromiss....
die nase habe ich jetzt schon entfernt wie man auf den Bildern erkennen kann... und die Oberfläche habe ich jetzt auch noch bißchen bearbeitet! =>glätter...
hast mich richtig verstanden: Koben mit 11 ccm (soll es doch bei Mini-Speed geben, kaufe ich ende August) und der Brennraum wird sich so zwischen 28 und 29 ccm einpegeln... steht noch nicht ganz fest! muss noch sehen wie der Motorenbauer die Ventile einsetzen kann!
mir schwebte so die Verdichtung von 8:1 vor...
gruß alex
-
Also mit knapp 30 cc im Kopf und 11 cc Kolben wirst du 8:1 wahrscheinlich nicht mehr erreichen sondern steuerst eher auf 7,* : 1 zu. Wrum so wenig?
-
naja wie gesagt muss ich sehen wenn ich dann die Kolben habe! wieviel abstand sie von Blockoberkante zu OT haben und wie stark die dichtung ist!
habe gerechnet mit 28ccm Brennraum, 11 ccm Mulde, einer Bohrung von 71,12 mm, Hub von 81,28 mm, Dichrungsstärke 1 mm und Kolben<>oberkante Block abstand 0,8 mm gerechnet und komme auf 8,4 : 1... das Klingt schon mal nicht schlecht!
-
Zitat von bomb007
naja wie gesagt muss ich sehen wenn ich dann die Kolben habe! wieviel abstand sie von Blockoberkante zu OT haben und wie stark die dichtung ist!
habe gerechnet mit 28ccm Brennraum, 11 ccm Mulde, einer Bohrung von 71,12 mm, Hub von 81,28 mm, Dichrungsstärke 1 mm und Kolben<>oberkante Block abstand 0,8 mm gerechnet und komme auf 8,4 : 1... das Klingt schon mal nicht schlecht!
Ich komme mit deinen Werten auf 7.9:1.
Errechnet mit dem Compression-tool ( von Minidevils.de ?)
Die Dichtung wird sicher etwas dicker zu veranschlagen sein, aber selbst mit 7.5:1 bist du auf der sicheren Seite. Man muss bedenken, daß der Ladedruck ja schon im Leerlauf ansteht und der Öldruck dann erst bei 2-3bar ist.Ladedruck sollte erstmal möglichst gering eingestellt werden, steigern kannst du dann immer noch
Olaf -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!