• Zitat von bomb007

    ....und es war keine Turbulente Strömung... das ist ebenfalls noch zu unterscheiden! und in einem Zylinderkopf herschen Strömungsgeschwindigkeiten wo die Strömung als Turbulent zu betrachten ist, und da ist der Druckverlust noch höher...

    Bist du dir da sicher?? Du solltest alle Kanäle zumindest "hydraulisch glatt" machen! Ich habs noch nicht berechnet, allerdings wäre ich sehr vorsichtig mit der Behauptung turbulent. Ob der laminare Bereich überschritten ist, ist durchaus von Bedeutung.
    Da du es ja studierst solltest du es ruhig mal ausrechnen (hilft vor allem dem Studium :D ) Reynoldszahl, Durchmesser, Drücke etc. pp müsstest du ja haben.
    Ich nehme mal an du weißt das das Strömungsverhalten von Fluiden sich Temperatur-/Druckabhängig unterscheidet?
    (Ich hatte dir ja mal was ähnliches zum Comprexlader geschrieben)
    Soll nur als Anregung dienen!
    Außerdem weißt du ja sicherlich das akademische Theorien nicht immer ins reale (technische) Leben übertragbar sind, oder? :D

  • also hydraulisch glatt meinet ich auch! nicht hochglanzpolieren!!!

    da muss ich mich wohl korrigieren...

    mhhh hast recht... ist nahe in der Übergangszone zwischen turbulent und laminar.... hab aber leider keine genauen daten im moment... (kinematische Viskosität fehlt mir...=> beeinflusst Re sehr stark...))

    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    seit wann ist eine Boing rauh wie 120er schleifpapier......

    Der komplette Rumpf ist Aaalglatt - die Flügelvorderkanten sind rauh...

  • rechtslenker:

    mhhh... dazu kann ich jetzt nichts sagen da ich es nicht weiß... da frag ich mal meinen Prof was das für einen zweck erfüllt...

    aber meine Kanäle mache ich trotzdem! schaden kann es nicht! zum beispiel die blöden Gusswarzen um die ventilführungen...

  • wenn man die neuesten ergebnisse der bionic berücksichtigt werden viele glatte flächen in zukunft alles andere als glatt bleiben, je nach anwendungszweck. hat schon seine gründe warum ein hai keine glatte haut hat.
    hat sogar etwas mit den einlasskanälen zu tun: wenn die fläche zu glatt ist bleibt das benzin, was immer die tendenz hat sich niederzuschlagen , großflächig als pfütze liegen und kann nur schwer wieder mit der luft vermischt werden. bei einer gewissen rauhigkeit bilden sich eher kleine tropfen und die vorbeiströhmende luft kann quasi unter den tropfen greifen und wieder mitreißen

    denk dran den gußvorsprung speziell beim auslass nicht zu klein zu machen, sonst geht die wärme nicht schnell genug weg und staut sich im ventil. auch die kanäle nicht zu groß, sonst sinkt die ströhmungsgeschwindigkeit zu weit und du mußt mit mehr druck die gleiche masse in die zylinder drücken. druckverluste wie im hydraulikbereich spielen eine eher kleine rolle weil du einen pulsierenden volumenstrom hast der eine eigene dynamik hat.
    bei deinem beispiel mit der leitung stell dir vor du öffnest am ende ein ventil mit einer hohen frequenz die etwa der der einlassventile entspricht und mess die druckspitzen. im extremfall sind die so hoch das die leitung platzt obwohl sie statisch mehr als genug reserven gehabt hätte (beispiel hinkt etwas)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS:

    musst du imer alles verrattten ;)

    Jetzt werden wir niemals wissen, was der Prof vom Alex dazu zu sagen hätte....


    [edit] für irgendwas ausser dem Namenszusatz muss der Titel "Prof." doch taugen....

  • KLAS:

    du meinst die gusswarze im auslass nicht zu klein machen? bzw nicht zu viel weg nehmen zwecks wärmeabführung...

    zum thema rauhigkeit: ist es nicht so das die rauhigkeit zum beispiel vom oben erwähnten hai eine andere Struktur hat als die einer geschliefenen oberfläche mit schleifpapier? deshalb gleitet der hai so schön durchs wasser, weil doch die Oberfläche eine Microrauhigkeit hat wo das wasser sozusagen wie auf stelzen läuft... also die haut bietet nur sehr wenig angriffsfläche für das wasser! das ist doch der Lotuseffekt! oder schmeiß ich das jetzt durcheinander???

    aber das mit dem druntergleiten der luft bei der leicht "rauhen" oberflächen leuchtet mir ein....


    also hochglanzpolieren wollt ich die kanäle nicht! da fehlen mir glaube auch die nerven dafür... :D

  • so, bekomme nächste woche mein A+ Getriebe... wie gesagt mit Kupplungs Gehäuse, Kupplungsglocke und Zwischenrad... *freu*

    gruß alex...

    ps: hab heut schon mal Ventile bestellt und Ventilführungen und 4 Schaftdichtungen... (mehr Geld war erst mal nicht mehr da... :( )

  • ja, nicht zu klein. wie gesagt sonst gibts einen wärmestau. is wie immer ein kompromiss: zu klein und es wird zu heiß, zu groß und die verluste sind zu groß durch abgasstaudruck

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aber wenn ich die ventile vom Turbo nehmen würde dann könnte ich doch die Warze fast gänzlich entfernen, da diese doch mehr Kühlung durch Natriumfüllung versprechen? dürfte doch ausreichend sein!

    Gruß Alex

  • gleich noch ne frage zum Zylinderkopf: "der Mini sollte die für den Mini typischen Verwirbelungskanten aufweisen. Der Brennraum muss die Quetschkanten haben." (steht im Minispeed Buch) welche kanten sind den damit gemeint? bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen...

    Gruß Alex

  • aber wenn ich die ventile vom Turbo nehmen würde dann könnte ich doch die Warze fast gänzlich entfernen, da diese doch mehr Kühlung durch Natriumfüllung versprechen?

    Wie meinst du das??

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • also ich meinte damit, das die natriumgefüllten Ventile genug wärme abführen, auch wenn ich die gussnase komplett entferne und einen schönen runden kanal draus mache!

    hoffe jetzt ist es verständlich geworden...

    gruß alex

  • erwarte von den Natriumgekühlten Ventilen nicht zu viel, die Kühlwirkung liegt je nach stärke der Füllung zwischen 0 - 85 °, jetzt aber auch nur auf den Ventilteller bezogen, das natürlich auch nur bei voller Verbrennugstemperatur von ca 1180 ° (also Benziner) ohne Natriumfüllung zu ca 1100 ° mit Nafüllung.

    Was meinst du mit Gusnase genau??

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • mhh... klas meinte auch schon die Turbo ventile würden nicht sooo den effekt bringen! normale würden es auch tuen...

    also zur Gußwarze:

    diese muss weg! :D

  • Achso, die meintest du , ja die kannst du etwas entfernen, aber bleibe bei einem Turbo auf jeden Fall bei den na-gekühlten Ventilen bei einem Kompressor ebenso ratsam, um das überleben des Schates zu sichern...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

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