• kompressormotoren bräuchten eine eigene nocke, gibts aber nicht zu kaufen. bleiben also nur zahme saugernocken als kompromiss.

    warum sollte "nur der krümmer" von Vmax nicht reichen? ich behaupte mal wenn man sieht wo der eaton nachher sitzt erklärt sich der antrieb fast von selbst. weiterhin gibts einen satz für vergaser und einen fürn MPI, daraus würde ich schon schließen das beide versionen mittels poly-v riemen angetrieben werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann werd ich wohl erst mal meine originale Nocke behalten...

    das dürfte schon mal funtionieren!

    naja, im krümmer sehe ich meiner meinung nach nicht das größere problem, sondern eher in den restlichen halterungen für dem kompressor! das wäre mal interessant wie das die von Vmax gemacht haben, weil die müssen doch schon ziemlich genau sein zwecks fluchten mit riemenscheibe etc....

    Gruß alex

  • so habe mir mal eine Schablone raus gesucht!

    => ]Das Bild auf der letzten Seite!

    mal sehen ob ich damit was anfangen kann! werde mich mal an die Ränder ran tasten und auslitern wo ich da so hin komme!

    habe grad mal ausgerechnet das ich bei einer angestrebeten Verdichtung von 8 : 1 den Zylinderkopfbrennraum auf 28,8ccm erweitern müsste.

    ausgegangen bin ich von den 0,20''-Kolben (71,12mm) mit 11ccm-Mulde, einem Hub von 81,28 mm, einer Zylinderkopfdichtungsstärke von 0,8mm und von einem Abstand "Block-Oberkante-Kolben-Oberkante von 0,8mm.

    Wieviel nimmt den ein Motorenbauer beim planen weg?? davon ausgegangen, der Kopf ist nicht krumm wie eine Banane!

    Gruß Alex

  • hab mir grad gedanken gemacht wegen Hauptbremszylinder gemacht!

    Der muss ja definitiv dort weg, weil der Kompi sonst net passen würde....

    Und den Unterdruck für den BKV könnt ich doch dann trotzdem von dem Krümmer marke eigenbau nehmen?
    oder ich glaub da war ein anschluß an dem Kompressor dran, der Original von BMW dafür genutzt wurde glaube ich!

    Kann dazu jemand was sagen?

    Gruß Alex

  • Warum muss der HBZ weg? Ich hab bei mir im Motorraum ne Probeinstallation gemacht und wollte anfangs sogar den Vergaser noch zwischen HBZ und Kompi quetschen. Wo es etwas knapp wird, ist der Kupplungsgeber und der Riemen.

    Der Unterdruck kann direkt vom Kompi abgenommen werden, da ist ein pneumatischer Schnellverschluss dran.

    Thema Nockenwelle:
    Meiner Meinung nach sind die Turbonocken darauf optimiert möglichst guten Durchlaß am Auslaß zu erzeugen. Die Auslaßventile sind ja bei Turboköpfen auch größtmöglich.
    Das gleiche könnte auch bei Kompressoraufladung gelten, denn auch hier muß der Auslaß gegenüber dem Einlaß vergrössert werden, sonst wirds im wahrsten Sinne des Wortes eng.

    Hier ist übrigens die Antwort von Stuart Gurr auf die Frage, ob er den Kit auch ohne Kompressor und Zylinderkopf anbietet:

    Zitat

    hi,
    i only sell the kit with parts required for fitting , also the supercharger
    requires modifying , a kit would be £1250 based on :
    lhd- using mpi pulley -modify your charger- belts- manifolds- tensioner-
    special engine steady- water pump- gaskets etc
    stuart

    Was muß er denn am Kompi ändern? Bloss ein paar Gewinde schneiden für die Halterung :confused:
    Klingt uninteressant, den Kompi erst hinschicken zu ihm :(

    Gruss
    Olaf
    PS: Hab heute eine Zeemax-Motorhaube gesehen, da passt mein Kompi-Turmbau vielleicht drunter :D

  • klar muss der HBZ wweg, wenn man in den motorraum rein schaut ist der doch rechts vom Kupplungsnehmer´zylinder, also näher in Richtung Zylinderkopf... somit im weg mit hoher wahrscheinlichkeit!
    ich gehe jetzt davon aus das ich noch keinen BKV habe und der HBZ genau über dem Bremspedal ist! so ist meine Ausgangssituation! deshalb muss der dann dort weg und auf BKV umrüsten...

    und zwecks Kiompressor bearbeiten...: da muss auf jeden fall ein steg unterhalb weg "geflext" werden, weil der wäre dem Auslasskrümmer nämlich im Weg! hab ich schon mal dran gehalten!

    aber ich denke mal mit der Nocke, das könnte man verschmerzen bei der leistung die ich anstrebe! die 100 PS wären auch so erreicht! aber den Kopf werde ich trotzdem im Bereich Kanäle bearbeiten! hab mal kurz mit meinem Prof. für Strömungslehre gesprochen! es bringt immer ne verbesserung, da ja logischerweise bei etwas größeren Kanälen der Durchsatz erhöht wird und eine glatte Oberfläche veringert den Druckverlust... (umso geringer die Zahl Zeta, umso geringer der Druckverlust im Rohr). hatten wir jetzt erst in Strömungslehre gerechnet...

  • Achso, dann hast du noch keinen BKV... dann ist klar :D

    Kanäle polieren wird vielleicht nicht reichen, stell dir vor bei 0.6-0.8bar Ladedruck wird (Milchmädchen-Theorie) die 1.6-1.8 fache Gasmenge in den Zylinder gepumpt. Das muß auch irgendwie Auslaßseitig bewältigt werden... :(

    Wäre doch blöd, wenn dir die Auslaßventile verbrennen/klemmen, nur weil das Abgas nicht schnell genug raus kann :rolleyes:
    Olaf

  • genau... habe keinen BKV...


    also meinste sollte man auf 30er ausslassventile umrüsten?!
    also gebe ich meinem Motorenbauer die 30er Ausslassventile und der Soll mir den Ventilsitz entsprechend dazu bearbeiten...

    jetzt nach den Prüfungen nehme ich das alles mal in Angriff! mal zum DEKRA-Menschen gehen, beim Motorenbauer mal nachfragen wegen preisen und so..

    und natürlich am Motor mal ordentlich voran kommen... das kotzt mich an das ich nicht die rechte zeit habe! aber Prüfungen gehen vor!

    habe grad bei Minimotorsort geschlitzte und gelochte scheiben gesehen und ein paar schöne Kevlar Beläge (dei angeblich bis 550° Grad Bremswirkung zeigen sollen) das wäre doch auch was...

    => Bremsscheibe

    => Kevlar-Beläge

    Oder ist das nur ein tropfen auf dem heißen stein?

  • Die werden auch erst recht spät ihre Bremswirkung entfalten...für die Straße ist das etwas hoch gegriffen mit 550 °....

    Die Therie der Strömungslehre sagt natürlich, das um so größer der Querschnitt und um so galtter, aber Vorsicht, einen gewissen Teil Verwirbelung bracuht der Motor. Weiterhin sie erwähnt, dass Queschnitt nicht das einzige ist, sonder auch Form, etc.. man betrachte nur einen hs4 und einen bearbeiteten hs2..

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat von joy

    Die werden auch erst recht spät ihre Bremswirkung entfalten...für die Straße ist das etwas hoch gegriffen mit 550 °....


    bis - nicht ab.
    Habe jetzt den Thread nicht weiter erfolgt, aber 4 Kolben-Bremse wäre meiner Meinung nach die sinnigere Umrüstung. Es sei aber gesagt, dass ich selber die angeführten Bremsscheiben und Beläge gekauft habe. Bald weis ich auch wie sich diese fahren. Erwarte mir jetzt nicht so die Besserung.

  • Oh, sorry, das sind ja die Grünen ...die sind gut, auf 4 Kolben umrüsten würde ich so oder so bei der angestrebten Leistung.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Warum nicht einfach eine Metro Turbo Bremse. Die gibts sogar mit Tüv.
    Und der will mit Sicherheit innenbelüftete Scheiben, 4 kolben und einen BKV sehen...

    bomb007
    schöne Bilder hast Du da gemacht. Könntest Du evtl nochmal die höhe des Kompressors nachmessen? (also Flansch bis höchstem nicht entfernbaren Punkt :D )

    Bin ja mal auf eure umbauten gespannt. :)


    lizkin,
    dem lustige kompressoren auch schon eine weile im Kopf rumschwirren... (endlich Drehmoment :p )

  • lizkin: ja kann ich nochmal nachmessen! du wilst bestimmt wissen wieder drunter passt! :D

    toko: da kannst ja hier in den thread mal posten wie das mit den teilen so ist! würde mich trotzdem mal interessieren!

    hat jemand für mich ne gebrauchte metrobremse?? :D

    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007


    hab mal kurz mit meinem Prof. für Strömungslehre gesprochen! es bringt immer ne verbesserung, da ja logischerweise bei etwas größeren Kanälen der Durchsatz erhöht wird und eine glatte Oberfläche veringert den Druckverlust... (umso geringer die Zahl Zeta, umso geringer der Druckverlust im Rohr). hatten wir jetzt erst in Strömungslehre gerechnet...

    schön gerechnet ;) aber leider nicht in der praxis so anwendbar ,da der weg über den ansaugkanal gebraucht wird um das benzien mit der luft zu vermischen also ist glatter durchsatz eher schlechter ,heisst je grösser und stöhmungsgünstiger du erweiterst umso rauer muss die wand werden damit es sich auch genügend vermischen kann (oder verwirbelungsfalle einbringen) ;)

  • der mini ist doch ne einzige verwirblunksfalle... :D
    auch wenn ich die kanäle verbessere...

    und wird das gemisch nicht schon durch den kompressor genug verwirbelt??

    Gruß alex

  • bomb - frag mal deinen Prof, warum Segelboote und Flugzeuge rauh wie 120er Schleifpapier sind....

    und dann frag ich nochmal - ob du polieren sollst

  • seit wann ist eine Boing rauh wie 120er schleifpapier...

    das ist eine andere rauhigkeit die da am start ist!
    die Rauhigkeit hat sehr wohl einen Einfluss!
    zum beispiel haben wir in Strömungslehre eine Aufgabe gerechnet wo der Druckverlust in einer Ölpipeline zu berechnen war. diese war 110 km und 63 cm durchmesser!
    der druckverlust betrug 65 Bar!!!! nur durch die Rauhigkeit im Rohr. und es war keine Turbulente Strömung... das ist ebenfalls noch zu unterscheiden! und in einem Zylinderkopf herschen Strömungsgeschwindigkeiten wo die Strömung als Turbulent zu betrachten ist, und da ist der Druckverlust noch höher...

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