hmm.. hab davon noch keine Bilder gesehen...
aber klingt ja dramatisch wie du es schilderst...
Kompressorumbau!
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is es auch, drehen sich die schalen kommt kein öl mehr zu den lagern, die lagerzapfen der KW werden angegriffen. mit pech drehen sie die schalen auch immer was zu schäden an der pleulbohrung führt
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hmm...
hab mir grad mal die alten Lagerschalen angeschaut...
die hatten an den Stoßstellen keine Spuren von Verschleiß.... somit hat die KW dort gar nicht berührt... also hat dort nix geklemmt...Aber wie können die sich den mit drehen? dort ist doch noch die nach außen gebogene Nase, die gegen das verdrehen wirkt!
und diese nase ist ja an jeder Schalenhälfte... also sogar 2 Nasen pro Pleul...
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diese nasen halten die schalen nicht vom verdrehen ab, grade wenn sie nicht stramm genug sitzen, die sorgen nur dafür das sie richtig eingebaut werden.
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Zitat von KLAS
diese nasen halten die schalen nicht vom verdrehen ab, grade wenn sie nicht stramm genug sitzen, die sorgen nur dafür das sie richtig eingebaut werden.
Hmm... ich muss zugeben du machst mir da jetzt bissel angst!!:(
Da werd ich mich wohl vielleicht doch nochmal entschließen die Pleullager zu tauschen... -
So..
wieder mal Zwischenstand...
Motor am Samstag ausgebaut... natürlich auch am Samstag noch zerlegt um an die Pleullagerschalen zu kommen... diese gewechselt gegen neue und Getriebe wieder dran...
gestern keine Zeit gehabt, aber heute noch den rest zusammen bauen und morgen den Motor wieder rein hängen... und alles wieder anschließen!
Hoffe Mittwoch läuft er wieder...
Und da ja jetzt schönes wetter ist können da auch gleich weitere einstellfahrten vorgenommen werden...Also hat sich mein Zeitplan um ne Woche verschoben..
Gruß Alex...
PS: Das mit der Lima funzt jetzt auch...
Die bruachte ein Zündungsplus um zu funktionieren 8hatte diesen Anschluß mit Dauerplus belegt, somit BAtterie schnell leer...)
und laden mit 14,5 Volt tut se auch... -
Ja, wie baut man den nun detailiert die Schalen richtig ein ?
Bitte mir mal erklären.
Gruß,
Max -
Detailliert habe ich das jetzt so gemacht:
1. Alte Schalen raus...
2. neue PASSENDE Schalen eindrücken.. mit den händen leicht zusammendrücken, dann flutschen sie besser in die Bohrung...
3. vorm zusammenschrauben der Pleul die Laufflächen mit den Fingern mit Molybdenfett einstreichen...!
4.Pleul mit Drehmoment anziehen....Gruß Alex
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passend? hast das lagerspiel ausgemessen? die vorspannung?
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Hmm hab die Pleulzapfen vermessen und hatte ich aufs zweite übermaß schleifen lassen und die passenden LAgerschalen dazu gekauft...
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Aber erklär mal wie das geht...!!
ich kenne das mit so einem wachsähnlichen Faden...
der wird rein gelegt, dann zusammen geschraubt und dann wieder raus und dann die breite messen... gibt es dann Tabellen wom man von der Breite auf die dicke schließen kann..
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richtig, das is plastigauge, der beste weg das lagerspiel zu messen
die vorspannung misst mann indem man eine schraube/mutter des lagers wieder löst und den spalt misst der entsteht
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Und wo kann ich den Wert dann finden zum vergleichen?
weil im Mini-Rep buch steht der glaube nicht... -
Motorstarten die Dritte...
Motor ist heut wieder angesprungen! juhu...
Hat natürlich nicht mit den Kennzeichen geklappt!Der Typ wollte die zu zeitig zurück haben...
Naja rufe ich morgen nochmal an und frage ob ich se mal 2 Stunden bekommen kann...
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Hatte heute mal Zeit und mit die Ganzen 68 Seiten reingezogen und die Videos und Fotos der HP angeschaut.
Ist es richtig das es Dein 1000 Motor ist oder ist es ein 1300. So ein 1000 habe ich auch noch, würde mich auch mal so ein Projet randrauen.Ich realisiere auch am libsten alles selber, also so weit wie möglich, hat mir richtig spaß gemacht das zu lesen was Du da gemacht hat. Nur beim "machen" lernt man am besten, und das richtig.
Hoffe es klappt alles beim Anmelden. Will mich auch mal bei unseren TÜV (TÜV Hessen Nord) mal erkundigen was so geht und was nicht. Bis jetzt haben wir schon alles (weils die Arbeit gut gemacht war) eine Plakette bekommen. Auch wenn manche zu irgendeinen TÜV nach Sumbuktu fahren, es soll ja auch Sicher sein, ich will mich ja auch nicht Umbringen.
Dann noch viel Spass
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Alex hat nen 1300er umgebaut, steht auch irgendwo
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Servus....
minipilot: Danke für die Blumen... freut mich das du Spass beim lesen hattest...:)
Steht ja auch mitlerweile auch bissel Off-Topic dabei....
Und ja ist nen 1300er.... hat jetzt 1293 cm³. also 2. Übermaß!
Tja heut war ein guter Tag...:)
Weil hab für 2 Stunden rote Kennzeichen bekommen... Konnte bissel fahren und Gemisch einstellen bzw. die Nadel bearbeiten!Und ich muss sagen die Arbeit hat sich gelohnt, auch das Geld was ich dafür so ausgegeben habe...
Er geht richtig gut...
Mal sehen... rufe morgen früh mal bei dem Rollenprüfstand an ob die Zeit für mich haben...
wenn ja wird nachmittag mal hin gefahren....
Ich werde berichten...
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Hattest Du vor Deinem Projektbeginn eigentlich mal mit einem vom TüV oder so geredet? Was hat er denn so gesagt, über solche Abänderungen am Auto. Die Bremsen spielen ja nur eine Rolle, wenn der Wagen erheblich schwerer wird (nicht der Fall) aber wenn man eine höhere Geschwindichkeit damit erreichen kann. Dann wird ja die Kinetische Energie die in den Bremsen verheizt wird größer. Die Geschwindichkeit geht sogar quatratisch mit ein!!
Normal wird ja jetzt nur mehr sprit verheizt, also ein Abgasproblem, oder? Wenn man nix am Geriebe fummelt fährt man ja auch nicht schneller wie mit den original Pferden. -
@bomb
Wo gehts du denn auch die Rolle, such nämlich auch noch einen Prüfstand in der Nähe wo mein Mini drauf passt. Bei Bosch schliff leider der Krümmer an den Rollen
minipilot
bei gleicher übersetzung wirst du nur schneller, wenn du höher drehst. Mit Kompressor ist die Leistung aber im gesamten Bereich höher, also mehr Beschleunigung und Drehmoment. Sollte also auch etwas höher drehen und etwas schneller fahren (bei gleicher Drehzahl mehr Moment, damit hat der Motor noch Reserven). Abgase sind prinzipiell komplett anders... -
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