Ohoooo. An dir ist ja fast ein Modellbauer verloren gegangen....... fast.
Schwindmaß? 1.25% !
Kompressorumbau!
-
-
Zitat von 1.4Turbo
Ohoooo. An dir ist ja fast ein Modellbauer verloren gegangen....... fast.
Schwindmaß? 1.25% !Naja ich mach morgen nochmal nen neues Modell... passt mir doch noch nicht ganz... hab ja noch genug Styropor....
Schwindmaß... ach liegt bei mir mit in der Fertigungstoleranz drin..
kommt dann eh noch auf die Fräßmaschine um die planflächen herzustellen...Gruß Alex
-
So...
Heute den Zylinderkopf zerlegt... (Ventile raus usw....)
Gereinigt (nach dem paar Kilometern ein haufen ölkohle von verbranntem Öl... hat ordentlich gearbeitet... )Naja ist jetzt wieder alles Sauber, Ventile auch.... zusammengebaut ist er jetzt wieder!
Auf ALLEN Ventilen hab ich jetzt mal Schaftdichtungen drauf gemacht...Dann habe ich beim zusammenräumen das hier am Steuerkettenrad festgestellt...
Auf dem kleinen Rad ist irgend ne schicht aufgebracht, chromatiert oder was weiß ich...
Auf jeden Fall ist es dabei sich an den Stellen wo die Kette läuft abzulösen....Das hat wohl auch noch Späne in den Ölkreislauf gebracht....
Werd ich wohl morgen mal die Flex mit Drahtbürstenaufsatz anwerfen und versuchen den Kram runter zu bekommen...??!Gruß Alex
-
So...
Heut mal die Halterung für die Lima gebaut...
Passt alles wunderbar...
Konnte sogar gleich den alten Verstellbügel von der alten Lima nehmen...
Mit hab ich nach vorn hin ca. 3 cm gewonnen...
Die brauche ich damit der Kühler weiter rein kann, weil das Grill muss ja auch mal wieder dran...Gruß und Guten Rutsch...
Alex
-
Ist ne Lima vom Daihatzu Charade....
Jo die Wapu bekommt noch genug Riemen ab...
weil der Riemen geht nach der Wapu erst nach unten zur Umlenkrolle und dann hinten hoch zum Kompressor...War ja mit der alten Lima genaus gemacht... nur das die halt größer war... aber riemenverlauf war der gleiche...
EDIT: einige Seiten weiter vorne Kontest denn Riemenverlauf sehen...
-
Wegen der Alu-Giesserei wollte ich noch was loswerden:
Du musst einen Unterdruck in der Kiste erzeugen, damit das flüssige Alu durch den Sand in die Form gesogen wird. ( siehe Wikipedia )
Du solltest das auch erstmal an was Einfachem üben.
Ich habe da so meine Erfahrungen, was das schnelle Abkühlen und die Scheixx Haut auf dem Alu angeht... Angeblich soll Borax dagegen helfen?!Kannst du Alu-Gussgranulat bekommen aus der Giesserei oder nimmst du altes Aluzeugs aus Opas Schrottecke?
Viel Erfolg
Olaf -
Zitat von Olaf Lampe
Wegen der Alu-Giesserei wollte ich noch was loswerden:
Du musst einen Unterdruck in der Kiste erzeugen, damit das flüssige Alu durch den Sand in die Form gesogen wird. ( siehe Wikipedia )
Du solltest das auch erstmal an was Einfachem üben.
Ich habe da so meine Erfahrungen, was das schnelle Abkühlen und die Scheixx Haut auf dem Alu angeht... Angeblich soll Borax dagegen helfen?!Kannst du Alu-Gussgranulat bekommen aus der Giesserei oder nimmst du altes Aluzeugs aus Opas Schrottecke?
Viel Erfolg
OlafDas Einfachte ist die Sandform mit verlorenem Modell in die Giesserei zu geben.Oder besser nur das Modell und die das machen lassen(du hast ja nur einen Versuch pro Modell). Formguß Dresden wäre da was (ist direkt in der Nähe vom PTZ), die machen sowas öfters. Vakuum braucht man eigentlich nur bei geringen Wandstärken (Feinguß), auch wenn es nett wäre um Lunker zu vermeiden. Intelligent angebrachter Einguß, Gieslauf Anschnitt und Speiser führen bei solchen Wandstärken auch ohne Vakuum zu einem ordentlichem Ergebniss ohne Lufteinschlüsse.
Würd mich nur vor dem Einformen in Formsand erkundigen ob das Styropor geschlichtet werden muß. -
Also:
Borax habe ich schon... bzw. ist unterwegs zu mir...
Und sand nehme ich nicht...Ich verwende Feuerfesten Mörtel...
Weil ich muss das Styropor vor dem giesen raus bekommmen....
Das Alu würde sonst zu sehr verunreinigt werden...Also Form eingießen mit einguss usw. und dann das styropor mit verdünnung auswaschen...
-
Auch wenn nicht erwünscht ist, meine Meinung dazu das das Käse ist;)
Die Verunreinigungen, die ja einen sehr geringen Anteil haben dürften da Styro zu sonstwieviel % aus Luft besteht, setzen sich doch oben (Speiser, evtl. Einguß) ab und sind somit nicht im eigentlichen Gussteil.
-
Zitat von 1.4Turbo
Auch wenn nicht erwünscht ist, meine Meinung dazu das das Käse ist;)
Die Verunreinigungen, die ja einen sehr geringen Anteil haben dürften da Styro zu sonstwieviel % aus Luft besteht, setzen sich doch oben (Speiser, evtl. Einguß) ab und sind somit nicht im eigentlichen Gussteil.
Tja, das ist richtig, aber wenn man so schon Probleme mit OXid-Bildung hat dann trägt das nicht gerade dazu bei...
Würde ich jetzt mal behaupten.... -
Na mach mal.;) Geht dir ja sicher auch darum was selber zu gießen, von daher.:p Wird schon was Ansaugbrückenähnliches rauskommen.
Mir wäre das eben nur dann zu doof alles nochmal zu machen wenn es nix wird. Dann lieber ab damit in die Gießerei.Gut`s Nächtle.
-
So heute das gießen in Angriff genommen....
Hat nicht 100% geklappt... die Brüke ist nicht brauchbar...
Das Problem war das meine Form nicht richtig trocken war... immernoch bissel wasser drin...Somit ist beim eingießen des Alus das enthaltene Wasser sofort verdampf und es gab schön blub blub....
Somit das alu beim eingießen gestört...
Ach und mehr Steiger müssen dran und der einguß muss auch größer werden...
schlecht getroffen beim gießen...Aber das schmelzen hat super geklappt...
War knapp 3 Kg alu was ich geschmolzen habe! -
Zitat von bomb007
So heute das gießen in Angriff genommen....
Hat nicht 100% geklappt... die Brüke ist nicht brauchbar...
Das Problem war das meine Form nicht richtig trocken war... immernoch bissel wasser drin...Somit ist beim eingießen des Alus das enthaltene Wasser sofort verdampf und es gab schön blub blub....
Somit das alu beim eingießen gestört...
Ach und mehr Steiger müssen dran und der einguß muss auch größer werden...
schlecht getroffen beim gießen...Aber das schmelzen hat super geklappt...
War knapp 3 Kg alu was ich geschmolzen habe!Hi
ich finde das klasse wie es mit einfachsten Mitteln versuchst, dürften die menschen ja früher auch so hinbekommen haben.
Versuch beim nächsten Mal, mal die Form im Backofen auf max Temp. vorzuheizen, sollte alles Wasser rausverdampfen und das Alu nicht zu schnell abkühlen, so das es sich besser verteilt -
Zitat von Schrott-Peter
Hi
ich finde das klasse wie es mit einfachsten Mitteln versuchst, dürften die menschen ja früher auch so hinbekommen haben.
Versuch beim nächsten Mal, mal die Form im Backofen auf max Temp. vorzuheizen, sollte alles Wasser rausverdampfen und das Alu nicht zu schnell abkühlen, so das es sich besser verteiltIch habe es vorher 2 Stunden im Ofen gehabt, bei 250 °C aber leider hat das nicht gereicht...
Ich hatte die Form vorher dummerweise nur im Keller stehen gehabt... dort war es leider zu kalt und zu feucht... somit ist es zu langsam getrocknet...
Die nächste Form landet bei mir im Zimmer...Hab jetzt mal 3 kleine einfache Teile in einer Form abgegossen (Schamote-Mörtel!)
Da probier ich mal 3 verschieden Sachen aus um zu schauen vund zu lernen...
dann ist die Brücke nochmal dran... -
-
Sach mal wie rum lag das Teil in der form beim Gießen? Ist das auf dem 2. Foto links dein Einguss?
PS: Das schöne beim Alu ist ja die "grenzenlose" Wiederverwertung
PPS: Danke für die Lieferung, geb dir bescheid wenn ich es ausprobiert habe.:)
Wenn du willst, schick mir mir mal die Daten der Brücke und ich bastel dir mal ein Gießsystem dran.
( .x_t ) frank.ruedig@hotmail.de -
also dat Teil lag so rum drin wie auf dem 2. Bild zu sehen ist...
es war sozusagen hochkant...
Der einguss ist nicht mehr vorhanden...
Das ist dort gewesen wo an der Flanschplatte was fehlt...
Und nein der Einguss ist nicht das kleine schmale ding links...Hmm... jo schicke ich dir mal das Modell bzw. noch nen zweites...
Hab da noch ne andere Idee um meine Flanschplatte aus Stahl zu verwenden...
Da müsst ich dann auch nicht so viel geißen... sprich keine Flanschplatte mit dran gießen....PS:Wegen der Lieferung... gern geschehen.. kein Problem...
-
-
Konnte das Styropor denn ausgasen? Sieht für mich nach einem verkochten Guß aus.
Was für Formsand? Kernmaterial? Woher war das Alu - ich kenne solche Gußklumpen auch aus der Berufsschule, da war das unter anderem immer die Folge von 100 Mal wieder verflüssigtem Alu. Wenn man dann mal mit frischem Alu gießen durfte wurde das Ergebnis gleich um längen schöner. Aber in erster Linie würde ich auf Probleme beim verbrennen des Styropors schließen.
dietmar
-
also wie gesagt, das styropor hatte ich nachdem die form germacht wurde, mit verdünnung ausgewaschen... sozusagen hatte ich einen Hohlkörper...
Und um das styropor auszuwaschen habe ich keinen Formsand verwendet, weil dieser wohl durch das auswaschen weg gespült worden wäre...
Und ebenfalls ist nochmal zu erwähnen dass die Form nicht richtig trocken war und somit das noch enthaltene wasser durch den plötzlichen Temp-Anstiewg durch das alu zu verdampefn begann und dadurch dem alu im weg war...
Können auch noch paar kleine reste vom styropor drin gewesen sein, aber ich bin davon überzeugt,dass das grundübel beim wasser begraben lag...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!