Kompressorumbau!
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Servus...
Kolben und Lager sind alle neu...
Naja ich hab ihn vielleicht nur ne Halbe minute laufen lassen, weil wie gesagt kein Auspuff dran...
und ich gemerkt habe das er sich so schüttelt...
ich wollte nur wissen ob er überhaupt nen Lebenszeichen von sich gibt...
Wenn heut der Auspuff dran ist lasse ich ihn länger laufen und auch erst wenn der Lüfter angeschlossen ist.... und der Überlauf am Kühler an den Ausgleichsbehälter angeschlossen ist..BTW. ist nen Kühler von nem Seat Marbella... und nen Lüfter von nem Motorrad...
=>
gruß alex -
So heute Lamdasonde für die Lamdaanzeige eineg******t (also die aufnahme für die sonde natürlich) und dann auspuff montiert...
und den Fehler vom Anlassermagnetschalter gefunden... => geht jetzt über zündschlüssel an...
Und springt sofort nach 3-4 umDrehungen an... geil!
Aber mein Kühlsystem haut wohl noch nicht hin... irgendwie fliest da zu wenig....
mal der sache auf den grund gehen was da los ist... müsste eigentlich funktionieren...Reihenfolge angefangen oben beim Thermostat:
Vom Thermostat geht es zum oberen anschluss des Kühlers => der untere Anschluss geht dort dran wo auch der untere Anschluss des originalkühlers dran geht => dort ist auch gleich mit der Ausgleichsbehälter angeschlossen (welcher der höchste Punkt im Kühlsystem ist...)
Naja das einzigste was ich noch nicht getan habe, ist, den Überlauf des Ausgleichsbehälters mit dem kleinen Überlauf am Kühler zu verbinden...
mal gucken was da noch geht...
vielleicht war auch noch luft im system... weiß ich noch nicht so genau...Aber echt klasse wie super der anspringt...
gehe ich kaputt!!Aber ich muss das Zündkennfeld auf jeden fall optimieren, weil er beim hochdrehen anfängt zu "vibrieren"...
EIne unwucht schließe ich jetzt mal aus...gruß alex
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Zitat von bomb007
Aber mein Kühlsystem haut wohl noch nicht hin... irgendwie fliest da zu wenig....
mal der sache auf den grund gehen was da los ist... müsste eigentlich funktionieren...Reihenfolge angefangen oben beim Thermostat:
Vom Thermostat geht es zum oberen anschluss des Kühlers => der untere Anschluss geht dort dran wo auch der untere Anschluss des originalkühlers dran geht => dort ist auch gleich mit der Ausgleichsbehälter angeschlossen (welcher der höchste Punkt im Kühlsystem ist...)
Hmmmmmmm...
das wird doch so nix... oder haste in der Eile n paar tippfehler reingemachtDen Ausgleichsbehälter haste UNTEN montiert??? Und das ist der höchste Punkt vom Kühlsystem?
Schreib das nochmal auf oder schiess n Foto....
IMHO gehört der Behälter oben an den Pöpel dran, der "normalerweise" von dem Kühlerüberdruckverschlußventil (Einfüllstutzendeckel) auf und zu gemacht wird, bei Verwendung von nem Ausgleichsbehälter muß dieses "Ventil" starr sein, darf also nicht regeln, sondern der regelbare Deckel gehört an den Ausgleichsbehälter...
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hmm probier ich es nochmal in anderen Worten:
Also den Ausgleichsbehälter kann man auf dem Foto hier erkennen:
Er sitzt so hoch wie möglich! und an dem Behälter sind zwei Anschlüsse für Schläuche.
-Auf der Unterseite des Behälters ist ein größerer Anschluss und
-oben drauf in der Nähe des Behälterdeckels ist ein zweiter kleinerer Anschluss...
=> Der große Anschluss geht an den Unteren Anschluss am Block dran, genau an der Stelle wo der UNTERE Anschluss des Original-MiniKühlers normalerweise dran ist... (ich habe den originalen Formschlauch weiter verwendet => http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…elnummer=GRH240 ...)
=> Der OBERE kleine Anschluss des Ausgleichsbehälters geht an den kleinen Anschluss der am Kühler oben sitzt... müsste ebenfalls ein Überlauf sein)
Der kleine Anschluss rechts oben... wo die zwei Schlauchschellen zu sehen sind...
Das müsste eigentlich funktionieren...
Gruß Alex (der hofft das es jetzt verständlich ist....)
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Dat passt schon so mit dem Ausgleichsbehälter. Ich kennen einen der hat das genauso;)
Glaube an deinem Kühler ist gar kein Einfüllstutzen? Aber wenn doch, dann funzt das auch wenn da ein Überdruckventil drin ist.
Am Deckel vom Ausgleichsb. sollte sowas auch sein. VW? geht bei einem bar auf.
Der kleine Schlauch vom höchsten Punkt des Kühlers zum AB dient eher dafür das sich die Luft vom Kühler nach oben und somit raus aus dem System bewegt. -
ne der Kühler selbst hat keinen Einfüllstutzen... und ISt nen VW-A-Behälter...
Wird komplett über A-Behälter eingefüllt...
Dann wird wohl noch Luft im System sein...bin mal in der Garage...
Gruß und Weg....
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Hi Alex,
zum Thema Motor einfahren moechte ich dir folgende Seite empfehlen:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm.Gruss
Joerg
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oh, glückwunsch zum laufendem Motor, dann muss ich mich ja mal beeilen mit dem motor
hast das EDIS schon dran oder erstmal mit verteiler getestet?
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Zitat von jörg990
Hi Alex,
zum Thema Motor einfahren moechte ich dir folgende Seite empfehlen:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm.Gruss
Joerg
Also wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich den Motor warm laufen lassen und dann im 2. 3. und 4. Gang einige Kilometer Vollgas fahren, die Kolbenringe und Zylinderwände ordentlich aufeinander eingearbeitet werden....
gruß alex
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den ausgleichsbehälter hab ich auch am rücklauf angeschlossen.
wichtig ist nur, daß er am höchsten punkt hängt, damit sich die luft im behälter sammelt.es ist wichtig, daß ALLE höchsten punkte zur entlüftung mit dem ausgleichsbehälter verbunden werden. da dein kühler wahrscheinlich tiefer als das thermostatgehäuse sitzt, braucht man ihn eigentlich nicht entlüften, da sich die luft im thermostatgehäuse (kopf & kühlerschlauch) sammeln wird. deswegen muß da ein anschluß an den thermostatdeckel (oder ein deckel vom metro) dran mit schlauch zum ausgleichsbehälter.
der pat
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vergessen:
wenn sich genau an der besagten stelle eine luftblase bildet, dann ist der kühlkreislauf unterbrochen. und wenn die blase so groß ist, daß der thermofühler nicht im wasser hängt, dann ist auf dem instrument alles im grünen bereich und der kopf kocht sich gerade krumm.im thermostat muß auch eine entlüftungsöffnung sein (loch, oder loch mit schwimmer).
der pat
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Machst halt einfach 2 Entlüftungspunkte. Einem am Kühler und einem am
ThermostatdeckelBeide zusammen mit einem T-Stück oder so an die kleine Öffnung vom A-Behälter.
Den Deckel vom Behälter ein paar Minuten offen lassen wenn der Motor läuft.
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Zitat von jörg990
Hi Alex,
zum Thema Motor einfahren moechte ich dir folgende Seite empfehlen:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm.
Gruss
Joerg
...bisher dachte ich auch immer, daß sanftes Einfahren durch alle moderaten Drehzahlbereiche gut ist (früher im BMW: bis 2000km nicht mehr als 2/3 Drehzahl - Werksvorgabe).
Aber wenn man das so liest...ok, beim nächsten Neuen gibts was auf den Kopf!Nils
Ps: Warmfahren ist eh mein Steckenpferd... -
hmm.. also heut überprüft... es funktioniert alles mit dem Kühlsystem...
war noch ne Luftblase im System...meine Motorradlüfter kühlt im Stand auch gut... bessser als das originale Teil...
Gruß
PS: und einfahren werde ich die Kolbenringe nach der Methode die in dem Link beschrieben ist...
Mal gucken was passiert... -
Ich Berichte:
Bin heut das erste mal gefahren...!!!
Und es macht spass....!! Viel Spass....!
Gruß Alex
PS: Von dem Kompressor selbst hört man nicht so viel...! Geht im Geräusch des Motors unter....
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Und? Drückts im Gesicht?:D
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es geht schon ganz gut...
Zündung und Gemisch noch nicht optimal... da geht er noch nicht richtig...!
Aber das wird! Und dann zieht er in allen Drehzahlen schön durch! Und schön doll!!! -
Glaub ich muß mal vorbei kommen
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