Kompressorumbau!

  • servus...

    ich habe ja nun vor im Laufe der zeit mir in meinen Mini (im moment 1000er) den 1300er mit Kompressor vom New Mini zu implantieren!

    Sollte ich da im vorhinein mal beim TÜv vorbeischauen und dem mein Vorhaben am besten mal erzählen?

    Zum beispiel was er dann am Bremsenumbau sehen will oder so!

    Und was er überhaupt zu dem Kompressor sagt?... weil Turbo eintragen klappt ja, aber wie sieht das mit dem Kompressor aus? :confused: :confused:

    Oder was sagen den die Leute von Minimotorsport oder Minispeed? ist bei denen was zu machen?

    Also wie gesagt geht alles etwas schleppend voran!
    Motor leigt im moment in einzelteilen da...


    Gruß Alex

  • ----------"Sollte ich da im vorhinein mal beim TÜv vorbeischauen und dem mein Vorhaben am besten mal erzählen?"---------

    ja ......

    ----------"Oder was sagen den die Leute von Minimotorsport oder Minispeed? ist bei denen was zu machen?"------------

    am besten dort anrufen und nachfragen ........

  • also das waren ja jetzt logische antworten^^

    nee ist aber mal was anderes.
    wie wollstn das vonstattenkriegen?

  • als erstes machst du dich schlau über das was du genau einbauen willst, sprich leistung und co. sonst hat der TÜV nämlich den eindruck das "mal wieder so ein spinner rumbasteln" will und sagt gleich nein und kann dir schon gar nicht sagen was für eine bremse du brauchst. denk auch über verstärkungen der karosse nach und besprech selbige mit dem TÜV.

    ansonsten viel spaß mit deiner "einzelabnahme"

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • da werde ich das am besten mal tun! mal sehen was der meister da sagt!

    KLAS:
    du sagtest die karosse eventuell verstärken??
    der Mini Turbo hat doch auch keine Karosserieverstärkungen!

    naja wie gesagt, mal den TÜV Mneschen fragen!
    Hoffentlich sagt der nicht gleich nein!

    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    KLAS:
    du sagtest die karosse eventuell verstärken??
    der Mini Turbo hat doch auch keine Karosserieverstärkungen!

    Doch hat er, und zwar da - wo der Ausschnitt für den Turbolader ist...

  • mhhh....

    ****** abgasverhalten!

    ich bezahle 253 € steuern im jahr an den blöden staat dafür das ich keinen Kat habe, da kann ich doch ruhig ein bissel rum stinkern!

    Das ist gemein!


    und wenn ich ihn zur abnahme ganz mager einstelle?? :D
    (na ist eh noch ne weile hin)

    Gruß Alex

  • Alex
    du bist doch Student in dem "Bereich",
    mein Tipp an dich:
    Warte noch bis du im Hauptstudium bist, dann versuch bei der Versuch/Dauertest/Konstruktionsabteilung (keine Ahnung wie das bei dir an der Fakultät heißt, muss es aber geben) einen Fuß in die Tür zu kriegen. Die Leute (vor allem die Techn. Angestellten) haben immmer nen meist sehr guten Draht zum Ortsansässigen DÄKRAH/TÜFF/GETEÜH..-Verein. In der Abteilung schaffst du dann mal ne Weile... und dann kannst du gleich nen paar schöne, gaaaanz wichtige Datenblätter, eingehaltene DIN-EN-ISO-Normen etc. beim TÜFF vorlegen. Benutze die Prüfstände etc. und mit dem Feedback und einem durchdachten Umbau sollte sowas mit größter Sicherheit dann auch hinhauen.
    (In der Zwischenzeit kannste dich noch mit genug anderen Spielereien beschäftigen.)
    Auf diese Art und Weise sind bspw. ein 2Takter mit elektrisch angetriebenem Bi-Kompressor und Wassereinspritzung mit TÜFF-Siegel versehen worden, den es aber mittlerweile leider dahingerafft hat :D
    Wie gesagt alles nur ein Tipp!
    P.S. das mit dem bissel rumstinken: tststs :(

  • das ist natürlich auch ne Idee! (hoffentlich komme ich ins Hauptstudium... *zitter* ;) )

    Ich gehe aber auch einfach mal zu nem dekra menschen und spreche den mal darauf an...
    Gibt da ja ganz verschiede persönlichkeiten! Mit den einen kann man reden, mit anderen nicht!

    Gruß Alex

    PS.: Hier in dem Thread "Kompressorumbau" werde ich immer schön Bilder posten wie es so voran geht...

    Hoffe das ich die woche noch den Dorn zum Ventilführungen raus pressen von meinem Opa bekomme!
    Und dann soll er sich mit mir und dem Zylinderkopf mal an die Fräßmaschine setzen, allein lässt er mich nicht! :) ...

  • kleiner Nachtrag:
    besorg dir zum Beispiel das Buch
    Carl Hertweck - "Kupferwurm und Besser machen"
    Ist zwar eigentlich für Moppeds aber ein Spitzenhandbuch für Motortechnik der 50er 60er, die Minitechnik ist ja nun nicht sooooo brandneu....
    Das hat noch keinem MB-Antriebsstrangtechnik-Studenten schlechtere Prüfungsleistungen beschert
    Ist aber auch nur ein Tipp!

  • doch selbst der (ERA) turbo wurde verstärkt, speziell der vordere hilfsrahmen, wird bei "privaten" umbauten gern vergessen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von bomb007

    Räuber:

    weil du die din blätter angesprochen hast: fals mal jemand nen Auszug benötigt, kann ich so ziemlich jede DIN besorgen!

    Aber pssssstttttt.... :D


    sollten ja auch in jeder besseren Bibilio einer Technischen Uni stehen ....

    Aber Abgas ... ganz mager stellen ist toll... vor allem für die Stickoxide... :eek:

    Demnach .. hilft nur ein älterer Mini....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ach so...

    mit den abgasen kenne ich mich net so aus!
    Hab mich damit noch nicht so wirklich damit beschäftigt!

    Das ist dann eher schlecht! naja mal sehen...

    wie ist das den mit den abgasen?

    Gruß Alex

  • ist das so ne Sache °G°
    ist das Gemisch zu fett hast Du Co und HC, zu mager NOx

    und je nach Baujahr... musst Du Abgasgrenzwerde einhalten ... demnach ..neuer Motor = Nachweis, dass der Motor auch die entsprechenden Grenzwerte einhällt... vergiss es für ein einzelnes Auto...

    demnach ..Mini mit älterem Baujahr ... (Hinweis Honda Motoren ... die haben das alle durch .... )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • mmmhhh...

    da werde ich mir wohl mal in nächster Zukunft einen älteren Mini zulegen müssen! :)

    Mir reicht ja auch schon ein deutscher Brief! "Nur" ein deutscher Brief... am besten vor 1971! und bitte für umsonst! *weiterträum*...

    aber den Motor baue ich mir trotzdem auf, egal was kommt!

    gruß Alex

  • Servus..

    hab heut nochmal bissel über die Abgassache überlegungen angestellt!

    Als, mein Mini hatte ja von vorn herein schon keinen Kat. sondern nur als Schadstoffarm eingestuft! das heißt der CO Wert von 3,5 % darf nicht überschritten werden! und auf meiner AU steht nix von Stickoxidenmessung!

    Das war glaube erst ab Euro 2 Norm bedingnung das für die NOx grenzwerte eingehalten werden müssen!

    Und ich habe ja sozusagen Euro 0 Norm!

    Und ob da nun ein 1000er oder leistungsgesteigerter 1300er sein unwesen treibt im Mini ist doch der Abgasmessanlage egal!

    Das Verhältnis zwischen Luft Und Benzin bleibt doch das selbe wenn er ordentlich eingestellt ist!

    mal angenommen ich habe einen 1,6er Golf 2 ohne kat, der muss doch die gleichen Werte einhalten wie mein 1000er! und der Kompressor steigert ja "nur" die Leistung, Das Luft benzin verhältnis bleibt doch das gleiche!

    das waren meine Überlegungen! also von der abgasseite her dürfte das kein Problem darstellen!
    und den 1300er gab es ja auch im Mini... (wie ich gehört habe... :D )


    Gruß Alex

  • Wenn das so einfach wäre........
    Ich habe versucht, mit einem Gutachten von 1973 einen Cooper S Serienmotor (78PS) bei einem 1978er Mini eintragen zu lassen.....
    Der TÜV-Mensch lächelte kalt und erzählte mir eine kleine Geschichte von Abgasvorschriften und Baujahren.....
    Und der 78er Mini ist noch nicht mal "bedingt schadstoffarm".......

    Gruß Stefan

  • mhhh...

    da ist wohl das beste wenn man mal mit einem DEKRA Menschen redet, als hier nur spekulationen und vage vermutungen zu posten! :p

    hab da ja auch keine ahnung wie das mit den vorschriften ist!
    und werd auch mal bei uns an der htw mal die DIN Vorschriften mal durchforsten zu den abgassachen...


    ne kleine Farge am Rande: wurden eigentlich 1988 minis mit 1300er vergaser gebaut?? da find ich nicht so recht was dazu in meinen Büchern... nur 1000er

    Gruß Alex

  • nein! die letzten 1300er Vergaser kamen bis 1976 von Innocenti ("Inno Cooper"). Erst 1990 wurde der 1300er wieder eingeführt...

    und richtig! Am besten vorher bei TÜV/Dekra vorsprechen und alles vorher abklären......

    Gruß Stefan

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