Argumentationshilfe

• hi ho!

hat mal irgendwer ein paar Argumentationshilfen für (bzw gegen) einen Vater mit Sicherheitsbedenken beim Mini Cooper?

Argumente warum Mini und nicht ein anderes Auto habe ich schon genügend gefunden im Forum (hatte ich aber auch vorher schon), es geht jetzt aber speziell um die Sicherheitsproblematik....

thxs

• Das ist ne schwere Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast. Bei mir ging das einfach über Einzigartigekeit eines Mini's im Gesamten.

Aber nun zur Sicherheit:
    Ein MPI (Ich nem jetztden, weil er der Einzige ne Sicherheit hat) hat nen riesigen Airbag wie er heutzutage in jedem anderen Auto als non-plus-ultra verbaut wird, einen sehr stabilen und nicht zu verdrückenden Seitenaufprallschutz und perfekt sitzende Gurte mit Gurtstraffer. Außedem sind keine Lebensgefährlichen Gegenstände im Innenraum verbaut, wie es heute überall der Fall ist. Des Weiteren hat er ein äußerst sicheres Fahrverhalten udn kann im Ernstfall lange nicht so schnell Kippen wie ein Smart. Nicht zu unterschätzen wäre auch der deutlich kürzere Bremsweg im Smart-Vergleich.
    Ach und noch was. Perfektsitzende Kopfstüten sind auch verbaut.

Soviel zu meiner Interpretation der MINI-Sicherheit!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Gruß BASTL

• ... ich kann mich den Argumenten von Bastl nur anschließen. Habe einen `99er MPi gefahren und der ist sehr sicher und sicher konzipiert. Da können sich andere "kleine" ne Menge von abschneiden.

so long Daniel

Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

• Ganz unrecht habt Ihr ja nicht von wegen der Sicherheit im Innenraum der MPIs, aber was soll denn am Fahrwerk anders als am SPI, Vergaser Cooper & Co. sein?
    Meiner Meinung nach haben die neumodischen Sicherheitsextras im Mini aber hauptsächlich einen psychologischen Effekt! Wenns hart auf hart kommt hat man im MPI genauso wenig oder viel Verletzungsrisiko, wie in den älteren Modellen.
    Mein Vorschlag: Einen guten Mini kaufen und einen anständigen Käfig einbauen. Kostet ca. 500€ und man ist rundum geschützt!
    Der Maddin

Minifizierter seit 1990

• Sorry Horzi, hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Das mit dem MPI hab ich nur wegen dem Airbag und dem Seitenaufparllschutz genommen. Die anderen Sachen Fahrwerk... ist selbstverständlich gleich.

Mit dem psychologischen Effekt kann ich nur bestätigen. der Meinung schließ ich mich ausnahmslos an. :D :D

Aber der Käfig macht den Mini nicht unbedingt hübscher, nur sicherer. Darum würde der bei mir nicht reinkommen, aber ist ja geschmackssache.

BASTL

• Alles klar!
    Nee hübsch ist ein Käfig echt nicht und das Zusatzgewicht würde mich auch stören.

Und warum ist Dein Mini nun schwarz, Bastel?

Minifizierter seit 1990

• wie sieht denn dein budget für den auto-kauf aus?
    wenn du dir von dem geld einen brandneuen polo mit 108 airbags kaufen könntest, kann man den mini leider nicht gut promoten...

aber!
    pro-argumente wären z.b.:
    - mini ist nicht so schnell wie andere kleinwagen (was du draus machst steht auf ´nem anderen blatt ;) )
    - es hat natürlich schon einige unfälle mit minis gegeben - aber von den zahlreichen die ich kenne, war niemand ernsthaft verletzt. (ich habe meinen kleinen erst vor 6 wochen neben der autobahn gegen einen baum gesetzt. mir ist praktisch nichts passiert)

der mini ist nicht so schlecht wie sein ruf! die karosserie ist sogar recht steif.

also:
    wie ist dein budget?
    was fährst du am meisten: autobahn, landstr. oder stadt?

gruß

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Mini und Sicherheit! *dalachichdoch*

Dat einzige was es da glaub ich als richtigen Vorteil zu einem "normalen" "modernen" Wagen gibt ist das man den Überblick um das gesammte Auto hat! (z.b. wegen der schmalen B-Säule)

Die tollen sachen des MPI's: Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer und Airbag hat er glaub ich nur bekommen weil es Pflicht wurde. Also sollte es kein neueres Auto geben was diese sachen nicht hat. Ausserdem hab ich noch nie davon gehört das mal das Sicherheitssystem bei nem Umfall angesprungen ist.

Achja Bremsen: Ein schlauer Mensch hat einmal gesacht: Mit nem Mini bremst man nicht an Gefahrenstellen man Umfährt sie." Denn Bremsen kann man mit dem geringen Gewicht und ohne ABS echt vergessen. Besonders wenn die Strasse nass ist, bleibt der nicht so schnell stehen.

Karrosserie: Alle aktuellen Autos haben mehr Knautschzone! Und da ist der Smart sogar mit drin. :D Denn bei dem haben die, den Trick gemacht das bei einem Frontumfall der Motor unter die Fahrerkabine schiebt.

Und dann macht das Fahren auchnoch soviel Laune. Oft übertreibe ich es mit meinem Fahrstiel weil ich mal wieder so richtig Spass am fahren habe. (ist mir mit anderen Autos noch nie passiert)

So, und jetzt wo du das alles SCHONUNGSLOS beigbracht bekommen hast kannst du dir nen Mini kaufen. :D Denn wer kauft sich schon ein Auto um damit Umfälle zu bauen. ;)

Und lass diesen Beitrag ja nicht deinen Vater sehen! :D
    Wenn du nen Ausdruck von den Beiträgen zuvor machen möchtest, dann schalte mich kurzzeitig auf Ignor. Dann müsste das hier eigendlich nicht mehr drin sein.
    ------------nachtrag------------
    Hab das mit dem Ignor gerade ausprobiert. Geht nicht in der Druckansicht. Schreib mir einfach ne PN und ich lösche den Beitrag dann.

• @switchkill:
    Alle reden heute von passiver Sicherheit, sprich Airbags, Knautchzone usw. Da bleibt der MINI wohl im Nachteil wegen der Größe. Das alles nützt aber nur bei einem Unfall. Und das hauptsächlich weil viele einfach am Steuer pennen, oder null Ahnung haben! Dazu machen junge Leute meist selber die Unfälle (sorry, IST SO!).
    Also wie wärs mit AKTIVER SICHERHEIT???? Hiermit VERMEIDEST Du Unfälle! Kein Auto, was ich kenne ist so schnell auf der anderen Spur, keines steht so schnell quer, keines so sicher und trotzdem so klein und wendig.
    Dazu ist natürlich ununterbrochen 120% Aufmerksamkeit gefordert - und keine Drogen.
    Sag doch Deinem Vater, er soll das am Auto gesparte Geld in ein Fahrsicherheitstraining für Dich stecken, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Unfall selber baust eh wesentlich höher ist. Und da lernt man verdammt viel dazu.
    (Und es ist ein "Profifahrer" mehr unter uns) :) :) :)
    Arick

Pouraga Ich kapier nicht wer von Deinem negativ-Beitrag was haben soll (ausser Du selbst?). Keiner hat behauptet, der MINI wäre passiv sicher. Meinetwegen lösch ihn einfach selber (lachmichtot). Und nimm die Kritik nicht tragisch ;)

Better times without money than times without Mini

• Also ich hab meine Eltern mit dem Argument überzeugt, dass es egal is, ob ich mir nen 11 Jahre alten Mini oder nen 11 Jahre alten andren kleinwagen hol (Ford Fiesta oder sowas...)

UNd denne hab ich meinen Vater überzeugt, mit mir den Mini anzuguckn...
    zuerst er ne kleine Probefahrt, dann ich...und schwupps hatte ich meinen vater überzeugt :D

Have you tried turning it off and on again ?

• Zitat

Original geschrieben von Pouraga
    ...Ausserdem hab ich noch nie davon gehört das mal das Sicherheitssystem bei nem Umfall angesprungen ist....

bis vor kurzem habe ich auch nicht geglaubt, daß hinter der airbag abdeckung auch wirklich einer drin ist :D

bin aber vom gegenteil überzeugt worden (zum glück nicht bei meinem), kann gerne mal ein foto von einem aufgegangenem airbag posten ;) also dat ding funnzt wirklich, nur ab wann ist die frage....

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Ich glaub das Wölfchen hat auf alle Fälle Recht. Es kommt ganz auf den Vergleichswert an. Und mit nem 1 oder 2er Polo nem A - Corsa oder nem Fiesta einer älteren Baureihe kann der kleine auch mithalten

Ich fahr nen 1000er BJ 91

• Pouraga:

Der Smartie hat den Motor hinten. und vorne ist praktisch nix drin ausser Platz für die Luftsäcke;

Was du meinst ist Daimlers Kipplaster, die A-Klasse.
    da verschiebt sich der Motor nach unten.
    Beim Mini landet er dagegen weich auf'm Schoß vom Beifahrer ;)
    Hab mal 'n Smartie mit Frontaufprall gesehen. Also 'n Mini könnte nicht schlimmer aussehen.
    Aber Fahrgastzelle war noch intakt.

Tja, aber wie schon weiter oben gesagt, wer kauft sich ein Auto, um Crashs zu fahren?

Und Fahrsicherheit bietet der Mini ja wirlich 'ne Menge.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man immer gern übersehen wird. Hab mir daher angewöhnt, auch am Tag (zB. im Wald) mit Licht zu fahren. Und immer schön Bremsbereit sein!

Ansonsten kann gar nicht viel passieren.

Achja, nochwas: In welchem Auto hat man schon so'n genialen Rundumblick und kann alles vom Fahrersitz aus betätigen, wie zB. die hinteren Ausstellfenster öffnen/schließen???

Gruß aus'm Blackforest

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• @ mini35:
    Wat, im ernst? Der Funktioniert. :eek:
    Bin mal extra um das auszuprobieren :), mit meinem frontal in einen LKW gefahren. Der Motor hatte sich es schon in der Brandwand bequem gemacht, trotzdem machte der Airback keine bewegung. (Zum glück sonst hätte ich den auch noch neu kaufen müssen und dann erstmal die Gurtstraffer, was das gekostet hätte. :rolleyes: )

@C&A:
    Genau!
    Du sagst es! A-Klasse
    Das hätte ich gemeint wenn an dem Abend nicht die Verwirrung über mich gekommen währe. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!