45er weber mit langen Rüssel nach vorne

  • Hi,

    hab schonmal auf Bildern gesehen das man mit sehr langem Anschlußrohren den Weber seitlich nach vorne, nähe dem BKV setzen kann. Es macht ja Sinn da die Schottwand nicht beschnitten werden muß und der Original Mitteltacho bleiben kann. Hat da jemand Erfahrung und sprechen die langen Wege des Gemisches zum Block gegen diese Lösung?
    Danke
    Inno-Race

  • Die Schottwand wird ja auch deshalb ausgeschnitten, damit die Ansaugwege mgl. lang sein können, wegen mehr Drehmoment untenrum...

    Aber was mich bei der Idee stört, ist daß die Ansaugwege unterschiedlich lang werden :(

    Gruss
    Olaf

  • Warum werden die Wege unterschiedlich lang? Beide Kanäle sollten halt gleich lange Rohrlängen haben und man hätte sogar den Effekt des Split weber ohne Verkrümmungen direkt und gerade in den Einlaß zu kommen, oder? :confused:

  • Zitat von INNO-Race

    Warum werden die Wege unterschiedlich lang? Beide Kanäle sollten halt gleich lange Rohrlängen haben und man hätte sogar den Effekt des Split weber ohne Verkrümmungen direkt und gerade in den Einlaß zu kommen, oder? :confused:


    Gegenfrage:
    Warum starten die 400 Meter Läufer "versetzt" und nicht nebeneinander - Vielleicht weil der engere Radius auch der "kürzere" Weg ist?

    Gruss
    Jan

  • es gibt doch eine ansaugbrücke, die es zulässt den weber ohne ausschneiden in verbindung mit dem mitteltacho zu verwenden. die ist dann halt was nach oben versetzt. ich würde jetzt mal vermuten, dass das die einfachere möglichkeit ist.

  • @sugy:
    du meinst die unglückliche sog. "swan neck" einlassbrücke. diese ist aber so besch..... im strömungsverhalten, daß man sich den weber von der leistungsausbeute her gesehen eigentlich sparen kann....

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von käptn pat

    das dbilas-kit für den 1000er funktioniert, obwohl der krümmer 'optisch' zu kurz erscheint. aber es war ja eigentlich weder nach nem kurzen krümmer und bestimmt schon gar nicht nach 'nem 1000er gefragt. :p :D

    https://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=3780

    der pat

    *LOOOL*

    sorry, aber der 1000er war auch "absichtlich" gedrosselt.
    DA musste jede Änderung deutliche Mehrleistung bringen - das hat mit dem Weber nicht wirklich viel zu tungehabt...
    ("Power" nur im 4.Gang usw) - abklemmen von dem Regelventil hat bei dem Motor (41/42Ps mit Schadstoffarm Stufe C) schon 3 Ps gebracht.

  • hast du das mit dem regelventil auf der rolle gemessen? :D

    der lustige pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    hast du das mit dem regelventil auf der rolle gemessen? :D

    der lustige pat

    Nee - türlich nicht - die Leistung "war" ja immer da - halt nur im 4. Gang das "Ventil" hat doch nur in den 3 unteren Gängen eine Wirkung gehabt...

  • also zusammenfassung: ganz kurze brücke ohne die schottwand zu beschneiden ist die einfachste und ansaugmäßig schlechteste variante. je gerader der einlaß-weg (verwirbelungen) vom vergaserausgang zum block umso besser, deswegen die lange brücke. was ist längste brücke ohne das runde tachoei aufm schoß zu haben? wäre die umlenkung nach vorne seitlich nicht die beste lösung? der gemischweg wäre in sanften rundungen (wenn man das so sagen kann), also weniger verwirblungen.

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