reducto in Motobike-TV

• Hi, schaue gerade Motobike in DSF.
    Die haben gerade ein Produkt namens "reducto" in einer Harley und einer Susi getestet. Ist wohl ein Ölzusatz, der die Reibung weiter verringert. Versuch wurde vorher und nachher auf der Rolle durchgeführt. Die Harley brachte es auf 4,5KW mehr (bei vorher 40KW) und die Susi auf 5KW mehr (bei vorher 90KW). Kennt jemand das Zeug? Hersteller findet sich unter reducto.de
    Das wäre doch das optimale MPI-Tuning ;)

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• grad noch gesehen....

hatte schon auf neues Thema geklickt und wollte die gleiche Frage stellen...

Wobei die Susi von Yamaha war, aber egal.

Ist das was für Chris' Powershop, oder ? :confused:

In der Vorschau sogten sie was von: "wir gehen dem Mittel auf den Grund"
    Nach den Leistungsmessungen kam leider nur ein: "Reducto ist kein Wundermittel" und dann kam der nächste Beitrag.

Weiß also jeman mehr über solche "Reibungsverminderer"?
    Warum ist das nicht eh' schon im Öl?
    Warum empfehlen das nicht Motorenhersteller?
    Warum gibts sowas immer nur bei ATU oder im Internet und hat damit doch was von "Wundermittel"?

Jens

• Zitat von jens

Warum ist das nicht eh' schon im Öl?
    Warum empfehlen das nicht Motorenhersteller?
    Warum gibts sowas immer nur bei ATU oder im Internet und hat damit doch was von "Wundermittel"?
    Jens

Wer auf diese Fragen selbst kommt kennt meist auch die Antwort!
    Es ist eben nicht ohne Grund die Sprache von Wundermitteln, die einen wundern sich, die anderen nicht. :D
    Allerdings haben solche Mittel oft einen hervorragenden Placeboeffekt, zumindest beim Fahrer! Wenn man selbst glaubt das es was hilft und der Motor... sich dann besser starten/beschleunigen... lässt, ist das doch auch schon was wert.

Beispiel: ein beliebtes Mittel (Name irgendwas mit 50..weiß nich mehr) enthält seeehr feine Teflonpartikel. Dieser Kunststoff besitzt den technisch geringsten "glattesten" Reibwert, kennt man von Pfannen. Diese Partikel bewirken also weniger Reibung. Frage ist aber: lagern sie sich überall ab, bleiben sie auch unter hoher Reibung+Wärme da? Verstopfen bzw. vermindern sie die Filterleistung der Ölpatrone/filter??? :rolleyes:

Ich kenne keine einziges unabhängiges Schadensanalyseinstitut das auf dem Gebiet irgendeinem Mittel Tauglichkeit attestieren konnte. Allerdings kenne ich auch nicht alle :rolleyes:

Von daher: Wer mag solls machen, geht was kaputt kann man den Hersteller ja verklagen...

• Ich bin alles andere als empfänglich für Wundermittel.

Es kann auch sein, daß bei der Sendung der Harley-Fahrer und womöglich die ganze Redaktion gekauft war (die Amis waren garnicht auffm Mond).

- leider war der Beitrag (wie oben beschieben) auch recht "abrupt" zuende.

Was bleibt sind die gemessenen Leistungszuwächse von ca. 10% bei der Harley und ca. 5 % bei der Yamaha.
    Zwischen erster und zweiter Messung lagen ein Ölwechsel mit diesem Zeug und dann ca.1000 km

Wie gesagt, prinzipiell halt ich nichts von diesen Wundermitteln, ich bin nur neugierig, was Andere (vor allem die mit mehr Ahnung) von sowas halten. :D

• Räuber, du meinst Slick 50 (umgangssprachlich Schluck fuffzich)

jens, was ich davon halte? NIX! Ganz einfach. Wozu dieser Humbug ins Auto? Wenns so toll wär hättens die gängigen Motorenölhersteller schon längst in ihren Ölen drin. Wenn nicht, dürfte der Grund naheliegend sein, oder?

gruss

jürgen

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• Ja, das wirds gewesen sein.
    Wer beim kauf solcher Wundermittel auch noch eine Rheumadecke und nen Im-stehen-Socken-Anzieher dazu bekommt hat nen echten Fitsch gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!