Hallöchen,
da sich mein Studium langsam und endlich mal dem Ende nähert muss ich mir langsam mal Gedanken über mein Diplomarbeitsthema machen.
Ich dachte mir da etwas in die Richtung
Nachträgliche Cabrioumbauten am Beispiel eines Mini´s
Natürlich kann ich dabei ein gewisses Eigeninteresse nicht von der Hand weisen.
Sicherlich weiß ich das es da diverse Firmen gibt die sowas professionell machen, aber
a) bezweifel ich das die ihre Tipps und Trick und vorallem Baupläne so einfach weitergeben und
b) sollte eine Diplomarbeit ja einen gewissen Eigenanteil an Arbeit aufweisen
Dachte mir das ich zuerst einmal eine Übersicht aller möglichen und bereits bestehender Cabrioumbauten erstelle, sprich Werkscabrio, Erdbeerkörbchen, Speedster, Hardtop und was es nicht sonst noch so alles gibt.
Danach Berechnungen über Steifigkeit, Werkstoffverhalten etc..
danach ein Teil mit konstruktiven Angaben und Zeichnungen und danach eventuell Dokumentation eines eben solchen Projektes das nach meinen Vorgaben hergestellt wurde.
Allerdings treten dabei folgende Probleme auf
1.) Ich habe bis jetzt nur spärliche Informationen von Cabrioumbauten und Modellen. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr alles was ihr an Infomaterial wie z.B. Fotos, Dokumentationen und Erfahrungsberichten an delahein@hotmail.com senden könntet
2.) Habe noch keinen Professor gefunden der die Diplomarbeit betreut brauche also ein paar überzeugende Argumente
3.) Die Realisierung des Projektes
Theoretisch ist es möglich eine konstruktive/ theoretische DA abzugeben ohne den praktischen Beweis der Funktionalität bzw Stabilität darzulegen. Realistisch gesehen sinken damit aber die Chancen einer 1,0 gegen null.
Da mir der Platz und das Geld fehlen das zu realisieren wäre es interessant jemand zu finden der einen Mini in einem relativ kurzem Zeitraum (ca halbes Jahr) zum Cabrio umbauen möchte, das Geld hat das ganze in diesem Zeitraum zu finanzieren und sich dabei von mir auch noch reinpfuschen lässt
bzw mir wertvolle praktische Tipps gibt, durch z.B langjährige Erfahrung.
Nunja, das ganze wie gesagt erstmal nur ein Hirngespinnst da noch kein Prof gefunden.
Überzeugungsmaterial bitte an oben genannte Email- Adresse
PS ( Alle Quellen, werden dankend erwähnt und erhalten wenn was brauchbares dabei rauskommt natürlich einen Abzug der DA)