hallo wer kann mir helfen leider lerne ich den mini erst kennen und weiß leider nicht weiter. ich fahre ein 96 sportspack und er setzt sich irgendwie extrem zur fahrerseite (ich bin nicht fett) und schlägt an der hinterachse (fahrerseite) auch bei bodenwellen in die originale radhauskannte ein. woran kann das liegen was kann ich dagegen tun mir ist auch aufgefallen der dar abstand der beiden hinterräder zur fahrzeugaussenkante unterschiedlich ist. an der fahrerseite ist das rad weiter drin als an der beifahrerseite. spurplatten sind aber bei beiden original drunter!!! danke euch!!
mini hängt links??
-
-
Wieviel Kilometer haben wir denn auf dem Tacho (Gummis verschleißen auch)?
Wieviel hat denn der Vorbesitzer gewogen?
Irgendwann mal böse angeeckt (weil das Rad so weit drin steht)?
Irgendwelche komischen Geräusche beim Fahren/ Bodenwellen?
Vielleicht sind HiLos drin und zu tief geschraubt? (an die Anderen: ist das überhaupt möglich, HiLos zu tief einzustellen?)
-
75000!!!
koni dämpfer drin.
nein nicht angeeckt!!nein beim fahren nur die üblichen geräusche nur wie gesagt bei boden wellen schlägt er ins radhaus!!!bzw unter den kotflügel!!!
-
...beim Gewicht!
Was wiegst Du?Als Ersatzantwort: Was wog der Vorbesitzer?
Nils
-
Kenn mich zwar mit den neuen Modellen (Sportspack und co...) net sonderlich aus, aber weil er auf der Fahrerseite hängt würd ich auf verschlissene Gummifederelemente tippen. Die Abnutzungserscheinungen sind durch die höhere Last (Tank,Fahrer) viel stärker als auf der Beifahrerseite, weshalb der Wagen nach einiger Zeit hängt. Wäre aber durch Hilos zu kompensieren (hat der Blue Star welche serienmässig???)
Das mit dem Hinterrad links könnte auch nur optisch durch den Schrägstand bedingt sein. Guck nochmal genau nach. Ansonsten könnten es auch verschlissene Kugelköpfe oder die oberen Querlenker sein.
-
-
Zitat
@TT: Ungleich zusammengesessene Gummielemente nie mit HiLos kompensieren. man verändert dadurch das ganze Fahrverhalten.
Das kurz bis mittelfristig die Gummifederelemente getauscht werden sollten ist klar. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, ob sich die GFE nun gesetzt haben und man es so lässt oder die "verlorene Höhe" durch Hilos ausgleicht müsste doch vom Federverhalten keinen Unterschied machen, oder
Das beides keine Idealzustände sind ist ja gar nicht von der Hand zu weisen, aber so würde in diesem Fall zumindest das Rad nicht mehr im Radhaus schleifen, bis man dazu kommt die Elemente zu wechseln. Wenn noch gar kein Hilo-Fahrwerk verbaut ist, ist natürlich klar das man besser die GFE ersetzen kann. Aber als Übergangslösung?
-
Bin vielleicht naiv, aber ist vielleicht deine Schwinge blockiert? Weil Vorbesitzer nie geschmiert hat?
-
@tt: wenn sich die Elemente links und rechts gleichmäßig setzen spricht ja nichts gegen den Einsatz von Hilos. Wenn sie sich einseitig setzen eben nicht....
Gruß Stefan
-
Aufgrund der bereits angesprochenden Umstände werden die sich aber doch niemals gleichmäßig setzen ?!?!
-
-
Zitat von minimemini
Das war bei meinem Mini der Fall - die hintere linke Schwinge war blockiert, weil auch das Nadellager hinüber war (es ware genau genommen nichts mehr davon übrig...).
dann müßte die schwinge auch spiel haben und das fahrverhalten wäre sehr unruhig. >> mal kräftig am rad rütteln! -
Zitat von Fips
dann müßte die schwinge auch spiel haben und das fahrverhalten wäre sehr unruhig. >> mal kräftig am rad rütteln!
Interessanterweise hatte meine schwinge kein spiel. die restlichen teile des lagers haben sich so festegesetzt. die schwinge bewegte sich einfach nur nicht mehr ganz die ausgangsposition zurück.
-
Hängen nicht alle Minis mit Serienfahrwerk generell etwas nach links auf Grund von Fahrer und Tank? Bei meinem ist es mir erst jetzt richtig aufgefallen, nachdem er auf 165/60er umgerüstet wurde. Hinten rechts hat er zwischen Reifen und Kotflügelverbreiterung einen Finger mehr Abstand als links. Sieht zwar etwas doof aus, aber ich dachte, das ist mehr oder weniger normal. Der Wagen ist Baujahr 99, hat 20.000 KM und wird auch regelmäßig abgeschmiert.
Hab auch noch einen zweiten Mini, und ich denke, dass auch der etwas nach links hängt. Jedoch kann ich jetzt gerade nicht sagen, ob es sich auch um einen ganzen Finger handelt.
Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen und es stimmt wirklich etwas nicht an dem Fahrwerk??? Hatte vor 3 Wochen Hauptuntersuchung und Kundendienst, da wurde nichts beanstandet.
Viele Grüße
Rouven -
hallo ich mal wieder nach langen leider wird das probelm nun echt arg!!! er schleift immer mehr!!! welche teile muß ich nun genau wechseln??? hab gerade bei mini motorsport gesucht aber da gibs ja so viel!!! teile will nix falsches kaufen!!!.
Also das eine gummi hinter dem schmiernippel muß auf jeden fall auch wie nennt sich das und welche bezeichnung habe die anderen?? danke euch!!! -
Zitat von charly78
hallo ich mal wieder nach langen leider wird das probelm nun echt arg!!! er schleift immer mehr!!! welche teile muß ich nun genau wechseln??? hab gerade bei mini motorsport gesucht aber da gibs ja so viel!!! teile will nix falsches kaufen!!!.
Also das eine gummi hinter dem schmiernippel muß auf jeden fall auch wie nennt sich das und welche bezeichnung habe die anderen?? danke euch!!!Hi,
na die Teile, die kaputt sind.
Mini hinten aufbocken, vorher die Radmuttern etwas lösen und das Rad hinten abnehmen.
Vorher das Rad mit beiden händen überall mal hindrücken, um rauszukriegen, wo Spiel ist.Wenn du dir das nicht zutraust, lasse das bei einer Miniwerkstatt machen.
100% sind die Knuckle Joints also die Kugelköpfe hin und eventuell die Schwingenachse oder deren Lagerung.
Aber das kannst du nur durch Demontage und Sichtprüfung herausfinden...
-
leider gibs hier in der nähe keine wirklich gute miniwerkstatt nur nen roverhändler der kein bock auf minis hat!!! und nun???
-
Ich hatte das selbe Problem vor einiger Zeit und jeder Mechaniker, den ic haufsuchte, sagte mir, ich soll die Federelemente wechseln.
Naja, heute bin ich froh, daß ich es nicht gemacht habe, es kam mir ein kleiner Blechschaden dazwischen, worauf ich meinen Kleinen auf Kosten der Versicherung mal zu einem richtigem Profi auf dem Gebiet stellen konnte:
Ergebnis:
1) Das Fahrwerk hat keiner der Mechis vor ihm geschmiert, gerade ich habe es mal gemacht, aber da hab ich mich anscheinend zu blöd angestellt
2) Die Spur und der Sturz waren total verstellt
3) DIe Handbremse war kaputt, hatte sich festgezogen und zog daher den Mini auf einer Serite hinunter!
4) Die Federelemente waren bei 71 000 km noch in Ordnung
Daher, es muß nicht unbedingt an den Elementen liegen, sondern es kann auch an Sachen liegen, an die man gar nicht so denkt
-
also so weit ich weiß kann man beim mini hinten keine spur und sturz einstellen!!! meine handbremse ist ok!!! und abgeschmiert hab ichih regelmäßig!! nur auf der seite ist das gummi durch was ich aber gleich mit erneuern will!! hab die tiele jetz schon alle liegen werd berichten obs dann besser ist!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!