Hallo Minigemeinde,
nach dem in der Rubrik Events schon einiges darüber geschrieben wurde, möchte ich Euch nicht weiter auf die Folter spannen.
Zu dem hat die Firma DGH es bis jetzt nicht nötig gehabt ,sich zu äußern, somit mache ich die Ergebnisse publik.
Beim Dynoday in Niederbayern habe ich mit meinem MPI bei der Leistungsmessung teilgenommen. Der MPI hat zwei ECU`s. Eine sogenannte getunte von der Firma DGH und eine orginal Rover.
Es wurde also bei dem gleichen Mini, auf dem gleichen Prüfstand im Abstand von einer 1/2 Stunde die Leistung des MPI`s mit beiden ECU`s gemessen.
Der Mini ist auch orginal bis auf eine RC 40-Doppelrohr Abgasanlage.
Als erstes wurde mit der DGH- ECU gemessen und die Leistung lag bei
95 NM und 54 KW. Jeder war erstaunt weil bis dahin kein MPI mehr als 45 KW auf die Rolle brachte.
Alle waren auf das Ergebnis der zweiten Messung mit der Serien ECU gespannt.
Diese war: wieder 95 NM und 53,5 KW.
Also eine Leistungssteigerung von einem halben KW, was man auch fast als Messtolernz ansehen kann. Deshalb der Kommentar von Tintifax " 1000 Euro für ein KW!" Die Leistungskurven waren ebenfalls nahezu indentisch.
Rein gefühlsmäßig hatte ich schon so etwas geahnt, als ich die zweite ECU hatte und Vergleiche anstellen konnte. Aber so krass!!
Laut Aussage des Prüfers lief der Mini mit der DGH-ECU im oberen Drehzahlbereich fetter, wobei die Serieneinstellung noch nicht zu mager war.
Mein MPI ist zwar ein Ausreißer nach oben (kommt vielleicht von der Fahrweise und dem 20 W 50 Öl, bei ständigen Wechsel zwischen 5000 und 6000 km - gleich geht die Diskussion wieder ums Öl an - oder!?),
aber trotzdem müßte auch hier etwas von der versprochenen Leistungssteigerung zu sehen sein.
Fazit:
Die DGH-ECU ist nicht zu empfeheln, von der versprochenen Leistungssteigerung ist so gut wie n i c h t s eingetreten.
Zwar kann ich meine ECU nicht mehr weiterverkaufen, aber es werden hoffentlich viele von Euch nicht mehr auf solche falsche Versprechungen herein fallen.
Werde mal bei Gelegenheit prüfen lassen, ob rechtliche Maßnahmen erfolgversprechend sind.
Jedenfalls ist eine konventionelle Leistungssteigerung weitaus erfolgreicher und preisgünstiger, wie die Messung bei meinem SPI gezeigt hat,
mit 59,5 KW und 102 NM.
Es grüßt um einiges schlauer
Roland aus Niederbayern
Das Diagramm hat leider zuviel bits, kann es nicht hochladen!
wer will, dem kann ich es zu mailen.