Hilfe, ich brauche eine Rep. Anleitung / Bremsen

• Ich habe einen Mini Cooper 1300 Baujahr `91
    gekauft ,er hat einige Jahre gestanden, bremsen tut er super :)
    aber hört nicht auf zu Bremsen :madgo:
    Die Bremse klemmt!
    Wer kann mir helfen z. B. mit einer Rep. Anleitung für Bremsen.
    Bin für jeden Tipp dankbar ;)
    Gruß,
    Nina

P.S. ...bin Neuling, grüße alle die hier unterwegs sind!

• Finger von der Bremse wenn man keine Ahnung hat.
    Lieber einen machen lassen, der so was kann und dabeu zusehen und lernen.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Da gibt es ein Werkstatthandbuch oder von Miniworld ein ganzes Heft wie man Bremsen instandsetzt !"

Hängen die Bremsen hinten oder Vorne ?

Gruß

Paul

• Zitat von miniforfun

Finger von der Bremse wenn man keine Ahnung hat.
    Lieber einen machen lassen, der so was kann und dabeu zusehen und lernen.

Ja, das habe ich mir schon gedacht... werde es wohl einem Profi zeigen müssen!

• Und gleich Bremsflüssigkeit tauschen (auch im Kupplungssystem). Und schauen, ob er irgendwo an den Bremsleitungen leckt.

Was da noch zu tun wäre (damit keine bösen Überraschungen kommen): Sofort Öl & Ölfilter wechseln!! Schauen, ob genug Kühlerflüssigkeit drin ist, ggf auch das Kühlsystem mal komplett durchspülen (damit der Schlamm weg ist)! Abschmieren, sodass das olle Fett rausquillt. Bremsflüssigkeit hab ich ja schon gesagt. Auf Korossion an den Massekabeln prüfen. Batteriesäure testen/ auffüllen. Evtl. auch gleich Zündkerzen & Luftfilter tauschen. Schauen, ob die Reifen beschädigt sind (Standplatten, Risse, etc). Verteilerkappe/ Verteilerfinger auf Rost prüfen bzw direkt tauschen, Zündkabel auf Risse kontrollieren. Dann gibts speziell bei Vergasern bestimmt noch ein paar Dinge zu beachten...die sich aber meinem Wissen entziehen...

Der Rest ergibt sich dann im Laufe der Zeit... ;)

Übrigens: Glückwunsch zum Mini!!

MfG
    H.

• Hallo Mininina,

91er Cooper bremst ständig, weil die "Verchromung der Bremskolben" abgelöst ist!

Die verchromten Bestandteile quillen in die äußeren Gummidichtlippen und verklemmen die Mechanik.

Zwei neue Bremskolben und zwei Manschettendichtsätze;
    die beiden Teile auseinanderschrauben oder lassen!
    Neue O-Ringdichtungen verwenden.
    Die Bremszangen selber haben zu 99% keinen Verschleiß.

Die verklemmten Kolben vorsichtig mit einer guten Zange herausdrehen.

Zylinder der Bremszangen reinigen und mit Luft ausblasen.

Äußere Dichtmanschette wird beim Zusammenbau durch den neuen Klemmring fixiert. (Innere Dichtlippe mit Bremsflüssigkeit einlegen)
    Neue Bremskolben ebenfalls mit Bremsflüssigkeit hineindrehen und dann die zweite Dichtlippe mit dem Ring fixieren.
    Bremszange mit dem O-Ring zusammensetzen.

Alles kein großer Akt, aber es sollte Jemand sehr verantwortlich mit diesen Arbeiten vertraut sein! Komplette Bremssättel gibt es auch zu kaufen!

Lieber 500 ausgeben bevor Du 5000 Schrott fährst, oder es in Deinem nächsten Leben richtiger machen wirst!

Ich persönlich vertraue "keinem Anderen diese arbeiten" an;
    aus diesem Grund steht davon nichts im Handbuch, obwohl doch machbar!

Deine Entscheidung und viel Spaß mit dem Kleinen wünscht,

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!