schon wieder einseitig abgefahrene Reifen

  • Hallo Leute,
    ich bin ein wenig ratlos, vor nichtmal 3 Monaten waren meine Winterreifen total einseitig abgefahren, also neue Reifen vorne, Spur vermessen und einstellen lassen und gut war - dachte ich. Dann hab ich im April meine Sommerreifen draufgemacht, nichtsahnend. Gestern laufe ich zu meinem Flitzer und oh Schreck, man sieht schonwieder daß sich die Reifen einseitig abfahren. Ich bin ungefähr 3000 km gefahren seit dem letzten einstellen und hab um Schlaglöcher soweit möglich einen Bogen gemacht. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, entweder es war nur 0815-mäßig eingestellt, aber der Mini braucht ne spezielle Einstellung die nicht jeder kennt oder aber der Hase liegt irgendwo anderes begraben, woran noch keiner gedacht hat, was meint ihr?
    Besten Dank vorab.
    Gruß Jens


    P.S. ich hab 110 000 km runter

  • Kontrollieren ob alle Aufhängungspunkte und Radlager ohne Spiel sind und dann erneut zur Achsvermessung! Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Der Mini benötigt mit Original Fahrwerk 1,6mm Nachspur. Bei der Messung auch die anderen Werte wie Sturz und Nachlauf im Auge behalten auch wenn diese Original nicht einstellbar sind. Dann kann aber eventuell mit einstellbaren Teilen korrigiert werden wenn die Abweichungen zu groß sind.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Und wenn Teile des Fahrwerkes geändert wurden, zum Beispiel Negativarme vorn, dann benötigt der MINI andere Einstellwerte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • tja da hätten wir schonmal das erste Problem, weil ich zwar keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hab, aber nicht weiß ob einer meiner Vorbesitzer irgendwas "unnormales" ausgetauscht hat, wie findet man heraus, ob das Fahrwerk orginal Rover ist???
    Naja und da ich große Stücke auf die Werkstatt halte wo ich gewesen bin, glaub ich schon, daß man einen Defekt entdeckt hätte ... das mit meinen Bremsbelägen ham se ja auch gesehen ... ist es also denkbar daß die Spur einfach dank toller deutscher Straßen wieder verstellt ist???
    Eingestelle Werte laut Protokoll
    Nachlauf 1,18°L 1,24R
    Spreizung 9,00°L 9,03R
    Spurdiffernzwinkel 0°L 0°R
    Sturz +0,11°L -0,13°R
    Spur -0,08°L -0,08°R gesamt +0,15°
    Fält dabei jemanden etwas auf ... für mich sinds nur bömische Dörfer ...

  • Spurdifferenzwinkel = 0 ?!?!


    Ich dachte immer, der Mini hat eine "normale" Lenkung?!


    Da sollte doch das Kurvenäussere Rad weiter einschlagen als das Kurveninnere.
    Das nennt man dann doch Spurdifferenzwinkel. Wenn der 0 ist, gibts LOGISCHERWEISE Verschleiß an den Reifen.


    Sind deine Reifen innen oder aussen blank gelaufen?!



    MfG,
    Der Chrischan



    EDIT: Sorry, das innere Rad muss natürlich weiter einschlagen als das äussere!!!! :cool:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • sind beide an der Innenseite stärker abgefahren als an der Außenseite, wobei das rechte Rad ein klein wenig schlimmer dran ist als das linke


    wo ich mir das Protokoll nochmal angucke ... bei Spurdifferenz wars auch schon vorher 0 und als Sollwert steht # allerdings bei Sturz steht Soll 2° +/-1° und gemessen ham se 0,11 bzw -0,13 könnts daran liegen???

  • Ah so, dann haben die den Spudifferenzwinkel vermutlich nicht gemessen...

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • kann auch sein, dass die Kugelgelenke vor Spiel haben. Wenn das so ist, "spreizen" sich die Räder nach außen und radieren mit der Innenseite über die Fahrbahn.


    das sieht dann so ungefähr aus: \ /

  • Kugelgelenke spiel? ... weiß nicht - wie findet man denn das heraus?
    kann man die dann eventuell nachstellen oder kann man den Mini dann einstampfen?


    wie meinst Du das mit dem Aussehen \ / ???

  • ob die Kugelgelenke Spiel haben, findet man so heraus:


    Mini vorn aufbocken, Rad unten und oben anfassen und am Rad rütteln. Rütteln ist aber nicht der richtige Ausdruck dafür...du musst versuchen, das Rad in Deine Richtung (also aus dem Radkasten heraus) zu bewegen. Und das jeweils oben und unten, immer so wechselseitig...
    Also so verdrehen...
    Wenn Du da Spiel spürst (es sich also bewegen läßt) haben die Kugelgelenke Spiel.
    Mal noch eine Frage: wann wurden die Kugelgelenke das letzte Mal gewechselt oder nachgestellt? Und aller wieviel Km wird Dein Mini abgeschmiert???


    das mit dem \ / ist so gemeint: wenn Du von oben auf die Räder sehen würdest, würden die Räder in fahrtrichtung beim Fahren so stehen, wie die Striche. dadurch reiben sich die Innenseiten den Profils ab.

  • Aus den dargestellten Spurwerten wird der Abrieb über die Innenseite nicht erklärlich. da der potentiell 'positive Sturz' noch nicht so weit Richtung neutral, bzw. negativ gewandert wäre, daß 16Minuten Nachspur zuviel sein sollten.


    Die Angabe 'gesamt +15Min' kann beim Spurwert vorn allerdings nicht stimmen, da -8 / -8 = -16Min. .


    Wenn allerdings kein anderer Fehler zu finden ist, dann die Nachspur probehalber gegen -2 Min je Rad reduzieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Du solltest dann im aufgebockten Zustand auch die Kugelköpfe der Lenkung mit kontrollieren:


    Dabei fasst du das Rad nicht oben und unten an, sonder links und rechts (3 Uhr und 9 Uhr-Position und versucht dann mit Gefühl das Rad ganz leicht hin und her zu bewegen. Sollte dort Spiel zu spüren sein, ist mit den Spustangen, an denen diese Kugelköpfe hängen, irgendwas nicht i.O., oder mit der Lenkung selbst.


    Lass dir zur Not von jemandem Helfen, ders schonmal gemacht hat...


    MfG,


    Der Feierabend-machende Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • ok, dann werd ich mal gucken ob es in die ein oder andere Richtung Spiel hat ... ich seh schon das wird mal wieder ein teurer Spaß :(


    Kugelköpfe nachstellen/tauschen? Also die letzten 2 1/2 Jahre nicht, jedenfalls nicht das ich wüßte und vor meiner Zeit - keine Ahnung ... haben die Teile mit 110Tkm ihre Lebenszeit erreicht?


    Abschmieren, also spätestens zum Wechsel von Sommer bzw. Winterreifen und wenn ich vorher an ner Fettpreße vorbeikomme auch zwischendurch mal


    kann man die Schrägstellung \ / mit bloßem Auge sehen?

  • also wenn Du zwischen dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mehr als 5000Km fährst, ist das Abschmieren zu wenig und die Kugelgelenke sind garantiert hin.


    Und wenn die Kugelgelenke zwischendurch nie gewechselt wurden o.ä. (was ich aber nicht glaube(n kann) ) dann sind sie auch garantiert hin.


    Die Schrägstellung \ / sieht man nicht mit bloßem Auge, denn die Räder bewegen sich durch das Spiel beim Fahren in alle möglichen Richtungen.


    Wie fährt denn der Mini? rutscht er in Kurven übel über die Vorderräder und hat er keinen richtigen Geradeauslauf und springt von einer Spurrine in die andere? Und hüpft er bei jeder Windböe sonstwo hin? Dann sind die Kugelgelenke garantiert total platt.


    Damit kannst Du Dir Spureinstellungen sparen. Zuerst müssen die Gelenke neu und evtl. auch die Spurstangenköpfe. Danach nochmal einen neuen Versuch wagen (der dann garantiert erfolgreich ist).
    Das hätte aber die Werkstatt, die die Spur eingestellt hat, vorher prüfen müssen. Ob an der Vorderachse alles i.o. ist.
    Das hat bei meinem Mini vor einiger Zeit sogar eine Wald- und Wiesenwerkstatt (die ja angeblich keine Ahnung haben) gemacht....


    Teurer Spaß: Kugelgelenke sind nicht teuer. Wenn man sie selber wechseln kann, ist es relativ günstig....


    Steffen, der gerade gelernt hat, wie man Kugelgelenke und Spurstangenköpfe wechselt. :cool:

  • also ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß in der Hinsicht schonmal was getan wurde, würde irgendwie nicht ins Bild von meinem Mini passen :(


    naja die Teile sind ja nicht so ganz arg teuer ... braucht man für den Austausch Spezialwerkzeug???


    @FG YB 52 wenn Du noch ganz frisch im Kopf hast wie man die Teile austauscht, würdest Du mich dann in dieses Geheimnis einweihen, weil wenns ohne Spezialwerkzeug abgeht würd ich mich daran gern selber versuchen ... Spur vermessen lassen und neue Reifen drauf is ja schon teuer genug :cool:

  • also hab gestern meinen Mini mal hochgebockt ... wenn ich wie erklärt am Rad rüttle (oben und unten angefaßt) dann hört man ganz leise klick klack und man spürt es auch ... fasse ich links und rechts an dann merke ich nix ungewöhnliches.
    Das sagt mir doch, daß die Kugelköpfe Matsch sind oder :confused: ???

  • Und wenn man 'klick-klack' macht, dann tut man das geschickterweise in einer Lage, wo man außer 'klick-klack'--machen auch noch gleichzeitig von hinten an das Rad schauen kann, bei guter Beleuchtung von hinten, versteht sich.


    Dann sieht man, ob das Spiel 'innen' ist, dort wo das Antriebsgelenk durch den Radträger geht = Radlager,


    oder ob es oben und unten Spiel hat, dort wo die Kugelbolzen sich befinden = übermäßiges Spiel derselben.


    (Oder beides)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,


    hier fühl ich mich auch angesprochen, mein Mini (MPI 13 Zoll) fährt sich trotz x-facher Achseinstellung total besch..... die Lenkung ist total schwammig, er läuft jeder Rille hinterher, Reifen sind an Innenkante abgefahren (nur rechts), wenn Lenkung beim Fahren in der Mittellage ist, fühlt es sich an, als hätten die Räder vorn kaum Kontakt mit Fahrbahn....



    Da hab ich gleich ne Frage. Sind mit Kugelgelenk dir Achsschenkelbolzen gemeint oder die Kugelköpfe (Knuckles)?



    Mein Mini ist tiefer gelegt, dadurch ist vorn der Sturz sichtbar negativer geworden. Kann hier das Problem liegen?



    Ich habe noch einstellbare Zugstreben. Die wollte ich schon mal einbauen, bekomme aber vorn Schraube (die vorn zum Rahmen geht) nicht los.
    Was für eine Nuss brauche ich hier und würden diese Teile mein Problem lösen?



    Fragen über Fragen vielleicht kann mir einer helfen.


    Danke Im Vorraus...



    Grüße


    Timo


  • Hi Timo - 13 Zöller sind "ekelhaft" (in meinen Augen) - die laufen sogar bei der weisse Fahrbahnlinie schon hinterher.
    Schwammige Lenkung kann zuwenig Reifendruck, oder ausgelutschtes Lenkgetriebe (gerne bei 13Zoll Stadtminis) sein.
    Knuckles / Knuckles Joint sind 2 Bezeichnungen für das gleiche.
    Wegen tieferlegen - nur vorne (in Massen)
    Mit einstellbaren Zugstreben veränderst du die Spur - nicht den Sturz.
    Du menst doch die Teile die Vorne am Hilfsrahmen besfestigt werden?

  • Zitat von rechtslenker

    Mit einstellbaren Zugstreben veränderst du die Spur - nicht den Sturz.


    Die Zugstreben verändern: 1. Nachlauf, 2. Spur, 3. Sturz
    Auch wenn sie zum Einstellen des Nachlaufs gedacht sind ändern sich aufgrund der Geometrie an der Vorderachse alle Werte mehr oder weniger. Das macht die Einstellerei ja so spassig :D


    Gruß, Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!