• Hallo miteinander,
    in dem Handbuch zu meinem Mini XN Britsh Open (99) steht im Kapitel zur Beförderung von Lasten: "Ihr Mini ist für den Anhängerbetrieb nicht geeignet." Das finde ich schade und es verwirrt mich, da ich schon Minis mit Wohnwagen gesehen habe. Sind andere Minis etwa geeignet nur meiner nicht? Da ich mir vielleicht auch einen Wohni anschaffen wollten hier meine Fragen:
    Ist trotzdem möglich und zulässig eine abnehmbare Anhängerkupplung anzubauen?
    Welche Auflagen und Einschränkungen gibt es (welche Lasten sind erlaubt, welche Nachteile hat die AHK, ...)?
    Welche Fabrikate sind zu empfehlen?
    Was kostet der Spaß?

Als Wohnis tauchen hier im Forum die Typen Dübener Ei, Qek Junior, Heimstolz Weferlinger und Eriba-Puck auf. Vielleicht fallen dem ein oder anderen ja auch dazu einige Vor- und Nachteile ein.

Vielen Dank.
    Der Spoekel

• Also von einer ABNEHMBAREN AHK am Mini hab ich auch noch nix gehört...

Aber mal so als Gedankenanstoss und Alternative:

Es gibt auch so genannte "Dachzelte", die auf einem Dachgepäckträger montiert werden und mitunter seitlich oder nach vorne/hinten ausgeklappt werden können. Man schläft dann schön hoch und trocken und spart sich die AHK! Und sie sind auch noch rehct leicht, müssten also für Minis auch funktionieren!

MfG,

Der Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Für den Mini XN gibt es tatsächlich keine Freigabe von Rover. Möglich muß es aber sein, da ich auf Treffen schon moderne Minis (MPI = XN) mit AHK gesehen habe.

YunLung: Natürlich gab/gibt es abnehmbare AHK's für den Mini. Unser Estate hat z.B. eine derartige AHK montiert.

Gruß Stefan

• Und ist da auch nur wie bei "modernen" Autos der Kugelkopf abnehmbar, oder heisst abnehmbar "Mit 17er Schlüssel 6 Schrauben lösen und dann noch schnell die Steckdose abschrauben" ?! :D :D

Hast du da mal n Foto von?!

MfG,
    Der unwissende Chrischan

It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

• Ich glaube da war mal was von wegen Schiebe- bzw. Faltdach und Anhänger geht nicht. Könnte ich aufgrund der nicht mehr so grossen Steifigkeit der Karossorie auch nachvollziehen.

• Zitat

Ich glaube da war mal was von wegen Schiebe- bzw. Faltdach und Anhänger geht nicht. Könnte ich aufgrund der nicht mehr so grossen Steifigkeit der Karossorie auch nachvollziehen.

Nö. Mein British Open (SPI) hat eine Westfalia ohne Probleme rangekriegt :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Zapata

Ich glaube da war mal was von wegen Schiebe- bzw. Faltdach und Anhänger geht nicht. Könnte ich aufgrund der nicht mehr so grossen Steifigkeit der Karossorie auch nachvollziehen.

ist zwar quatsch aber wohl schon wirklich passiert , im minifreun.de forum hat da mal jemand davon berichtet ( vorsicht,hinterhältiger crosslink )

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• @ spoekel

Hallo,
    habe mal die Suchfunktion bemüht.
    Mit " Anhängelast " in der Rubrik " Karosserie " findest Du genug zu lesen.

Gruß Berti

• wohnwagen?
    ich benutze nen rapido confort klappcaravan.der ist ca. 1,5 m breit/ 3,2 m mit deichsel lang (transport) und hat ne wohnfläche von 2 m/3,2 m bei stehhöhe.
    Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Zitat von berti

@ spoekel

Hallo,
    habe mal die Suchfunktion bemüht.
    Mit " Anhängelast " in der Rubrik " Karosserie " findest Du genug zu lesen.

Gruß Berti

Hallo,
    da mich dieses Thema auch sehr interessiert habe ich die Suchfunktion bemüht, allerdings keine Hinweise auf MPI und Anhängerkupplung gefunden :confused: . Hat denn jemand an seinem MPI eine Anhängerkupplung befestigt und diese eingetragen? Ist hier einer der von Stefan gesehenen MPI-Fahrern anwesend???
    Grüsse
    Tim

• Hallo
    könnte jemanden aus unserer IG fragen.Der hat an seinem ´99 British Open ne Brink AHK eingetragen.Ich glaube aber nur auf Freigabe von Rover.
    Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!