Hallo allerseits,
wie kriegt man die Seitenscheiben eines 76er Kombis ausgebaut? Gibts da nen Trick oder bin ich einfach zu blöd?
Die alten Gummis sind rausgeholt und ich kann eine Scheibe in der Mitte ca 10cm über den Rand schieben doch dann geht nix mehr. Sind die vom Werk eingebaut worden bevor die seitliche Leiste aufgesetzt bzw.draufgeschweißt wurde?
Seitenscheiben Kombi
-
-
hast du den äußeren rahmen schon ab geschraubt?
-
Nein, da hab ich mich nicht rangetraut. Allerdings sehe ich keine Schrauben, oder sind es die, die unter den Dichtungen sind?
Der Wagen ist schon mal lackiert worden und daher ist auch der Rahmen mit überlackiert worden. Somit kann ich es nicht einsehen was nun wie original ist und wo man ansetzten kann. -
kann man von aussen ganz gut erkenne, wo der rahmen sitzt.
hier ist es auch ganz gut zu sehen:
http://www.minifreunde.com/galerie/data/508/2646mv262-med.jpg
mach mal von innen die verkleidungen ab. sind so zirka 12-15 schrauben. haben glaube ich 8 oder 9 mm köpfe köpfe.(achtung gefährliches halbwissen. ist bestimmt schon 5 jahre her, dass ich das gemacht hab) musst du los machen, dann kannst du den rahmen nach aussen abziehen. -
Was Sugy schreibt, stimmt (fast)
Von innen siehst du etliche Muttern die gelöst werden. Dann kannst du den äusseren Rahmen abnehmen.
Die Fenster sind zusammen mit den Führungsschienen nach aussen zu entfernen.Viel Erfolg
Erbsenzähler und Hobbyhaarspalter Olaf -
Muttern?? Wo sind denn welche. Hab nur kleine Schrauben unter den Scheibengummis entdeckt.....und bisher keine Zeit gehabt, mich weiter dem Kombi zu widmen.
-
...damit das auch klappt und du die scheiben nicht mit dem hammer ausbauen musst!!
wenn du im innenraum rund um den scheibenausschnitt keine muttern oder schrauben oder niete oder.... gefunden hast, dann besitzt du einen 76er IMA kombi aus portugal?!
bei diesem sind die rahmen (wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege) unter den dichtungsgummis verschraubt, d.h. beide fenster hin und her schieben um an alle schrauben heranzukommen.besitzt du einen clubman estate (evtl. auf runde schnauze umgebaut) dann ist der rahmen teilweise von innen (untere leiste geschraubt, obere leiste mit federclips angenietet) und von aussen (senkrechten leisten unter dem gummi verschraubt) befestigt.
einen der seltenen inno t aus den anfang 70er jahre wirst du wohl nicht haben, aber das wüßte ich sowieso nicht......
viel erfolg und immer die sache mit dem ssssssssit und bumms beachten
-
lustig, hab ich bei meinem Estate am Wochenende grade gemacht!
Also wie MadBlack schon sagt, beim Estate die innere Verkleidung wegmachen (ist geclipst, einfach kräftig dran ziehen) dann sieht man die Muttern. Die können dann abgeschraubt werden. Danach von außen den unteren Teil des Rahmens abziehen, an der Seite sind die Clips, da musst Du dann sehr kräftig daran ziehen, bzw. mit nem Kunststoff-Hebel dran gehen, damit Du das ganze von der Karosse losbekommst.
Die Dichtungen (Führungsschienen) sind mit Blechtreibschrauben mit der Karosserie verschraubt (bei mir zumindest hinten, vorne und oben) Die untere Leiste nicht verschrauben, dann geht der Einbau der Scheiben auch einfacher und die Führung wird später vom Rahmen gehalten.
Good luck...
-
Bei meinem Estate konnte man die Scheiben herausnehmen, ohne den äußeren Rahmen zu entfernen. Wenn man nur die Blechschrauben der Scheibenführungen löst, und die Führungen in einer bestimmten Reihenfolge entfernt, dann können die Scheiben auch so herausgenommen werden.
-
Ist übrigens ein 76er Rechtslenker eines Freundes. Kann jetzt nicht genau sagen ob da Clips sind oder auch da oben Schrauben. Auf jeden Fall sind unten welche. Werd ich diese Woche nochmal überprüfen. Danke Euch nochmal für die bisherigen Tips.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!