K&N 57i vs K&N Luftfiltereinsatz


  • Beim Dynoday in München haben wir meinen Kleinen mit offenem K&N und mit K&N Luftfiltereinsatz gemessen.

    Motordaten:
    Basis: 63Ps Spi

    Kopf: BP6LF
    Nockenwelle: MD266i
    Hochhubkipphebelwelle: 1,5:1
    Fächerkrümmer : Maniflow
    Auspuff: RC40 Einrohr Mitte ohne Vorschalldämpfer


    K&N Luftfiltereinsatz:

    Normleistung: 59 KW bei 6380 U/min
    Radleistung: 36,5 KW
    Schleppleistung: 22,5 KW

    Drehmoment : 96 Nm bei 4140 U/min


    Offener K&N:

    Normleistung: 60,5 KW bei 6190 U/min
    Radleistung: 40 KW
    Schleppleistung: 20,5 KW

    Drehmoment : 104 Nm bei 4300 U/min


    Der Motor läuft recht fett, dadurch könnte der höhere Luftdurchsatz noch mehr begünstigt werden.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • was mich hier ein bisschen irritiert ist der unterschied in der schleppleistung oder sind 2 kw da noch innerhalb der toleranzen eines prüfstandes ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • kurze anmerkung:

    der k&n einsatz wurde in einem bearbeiteten lufi gehäuse verwendet.


    bei meinem kleinen ist das ergebnis ähnlich, sogar noch ein bißchen krasser: glatte 4,5 kw differenz. beim drehmoment praktisch idente werte wie afterburner.


    jetzt dürfte endgültig geklärt sein: zumindest bei getunten SPIs bringt der offene K&N deutlich bessere ergebnisse.

    meine diagramme sind noch nicht gescannt, kommt aber noch.


    wo wir grade dabei sind: verkauft vielleicht irgendwer seinen k&n? würd ihn glatt nehmen... ;)

  • differenz in der schleppleistung sollte wohl in der toleranz liegen... (oder?)


    bei mir wie gesagt ähnlich deutliche ergebnisse bei nur 1 kw differenz in der schleppleistung.

  • dumme frage... wurde das mit offener motorhaube gemessen? könnte sowas unterschiede machen - denke ja schon.

  • Motorhaube war bei beiden geschlossen, hing nur am Fanghaken.

    Die Messungen wurden innerhalb von 10min gemacht.

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  • so, jetzt poste ich auch mal was.

    die motorhaube war hier übrigens bei beiden messungen ganz geschlossen.

    man sieht sehr schön, daß dem original lufi gehäuse ab ca. 3500/min die luft ausgeht...

  • interessant!

    wie wurde das serienluftfiltergehäuse bearbeitet?
    wie warm war der motor/motorraum
    wie wurde die frischluftzuführung beim offenen k&n verlegt?

  • Ich kann dir leider nur eine Frage beantworten:

    Es war kein frischluftschlauch für den K&N verlegt.

    Wie warm der Motorraum war kann ich dir nicht sagen, normale Betriebstemperatur eben.

    Tintifax hat das Serienluftfiltergeäuse bearbeitet.

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  • ich frage deswegen, weil ich mein mpi-luftfiltergehäuse (ist ja schon serienmäßig ziemlich "verwirbelungsfrei") ja auch modifiziert habe (plastikgrat am mittigen "ansaugtrichter" entfernt) und seit kurzem einen k&n-einsatz verbaut habe.

    habe schon das gefühl (placebo?), daß er einen besseren durchzug hat...

    und ich kann mich an die physikalischen diskussionen erinnern, wo es um das problem der warmen (sauerstoffärmeren) angesaugten luft beim offenen k&n ging...

  • Zitat

    wie wurde das serienluftfiltergehäuse bearbeitet?

    im bereich des saugrohres und des lufttemp-sensors entgratet. den ring rund um die drosselklappe weitgehend entfernt. sonst eben alles entfernt, was so im weg war. weiters einige löcher vorne, im bereich des ventildeckels.

    Zitat

    wie warm war der motor/motorraum


    ist natürlich nicht in absoluten zahlen zu sagen. jedenfalls waren beide minis auf betriebstemperatur. afterburners mini ist im stand warmgelaufen, meinen hab ich warmgefahren und dann noch im stand laufen lassen, bis ich dran war.

    Zitat

    wie wurde die frischluftzuführung beim offenen k&n verlegt?

    siehe afterburner.


    Zitat

    habe schon das gefühl (placebo?), daß er einen besseren durchzug hat...

    gegenüber dem seriengehäuse unbearbeitet mir papier filter? kann gut sein. hab die gleiche erfahrung gemacht.
    gegenüber k&n? schwer zu sagen. kann sein, daß sich die 57i vorteile erst bei höheren modifikationen auswirken.


    bevor jetzt aufschreie wegen den löchern im lufi kasten kommen: ich weiß, daß da vermutlich ungünstige verwirbelungen entstehen (können). ich weiß auch, daß der ventildeckel ein wenig heizt.
    tatsache ist: habe einen bearbeiteten lufi ohne löchern und einen mit verglichen. durchzug mit löchern etwas besser.

  • Und keine sau hat mal sowas beim mpi genau getestet...
    Wird sicher doch sicher n unterschied aufweisen....bezüglich selbst einstellung des mpi!

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