Tank im Hilfsrahmen

  • Hallo Leute,

    (bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist, andernfalls verschieben)

    suche Informationen über die Möglichkeit des Einbaus eines Tanks im hinteren Hilfsrahmen ? Passt der Van Tank mit "kleinen" Modifikationen ? oder is der zu dick ? Kann ich mir den irgendwo anfertigen lassen ?

    Grüße Dean

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
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    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Der Vantank sitzt eigentlich hinter dem Hilfsrahmen. Er ist somit zu breit um in den Hilfsrahmen zu passen. Die höhe würde allerdings stimmen, wen da nicht die Reserveradmulde wäre. Der Tank soll in einen normalen Saloon? ich denke es könnte eventuell passen, wenn du einen Streifen in der Mitte heraustrennst und die beiden Hälften wieder zusammenschweißt. Dann musst du den Tank möglichst weit vorne im Rahmen positionieren. Könnte dann aber immer noch Probleme mit der Mulde, dem Batteriekasten und dem Endtopf geben.

  • Mulde Ersatzrad is nebensächlich (Tirefit), ganauso die Batterie, das kann man ja alles versetzten / umbauen. aber den TAnk zersägen und wieder zusammen schweißen halt ich nicht für angebracht, werd ich wohl doch was anderes überlegen müssen... :headshk:

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  • Ziel der ganzen Geschichte sollte ein größerer Tank mit einer besseren Gewichtsverteilung imk Fahrzeug sein.

    Variante 1: Doppeltank links/rechts, was aber nicht so einfach ist da es die rechtstanks nicht wie Sand am Meer gibt.

    Variante 2: Eine Tank in den Hilfsrahmen setzen der dann den Originalen TAnk ersetzt.
    Vorteil. Mehr Platz im Kofferraum und eine bessere Gewichtsverteilung / tieferer Schwerpunkt.

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  • es gibt ja viele autos die den tank unterm kofferraum haben , vielleich mal mit dem metermass bewaffnet über den schrottplatz schlendern

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Dann schau halt nach einem Tank aus einem Corsa/Polo/Fiesta....
    Sind alle liegend, ca. 20cm hoch und fassen in der Regel ca. 40-45 Liter.

    --------EDIT---------

    chris: 2 Deppen... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das wäre dann das nächste gewesen, dachte nur vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann mir nen Tipp geben, naja muss ich dann wohl die Tipps geben.

    Mal schauen was passen könnte und dann bei den Ludolf´s anrufen :D :D

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  • Einer der frühen Opel Ascona Tanks paßt. Ob nun A oder B oder was genau, das vermag ich nicht zu sagen.
    Claude Dondelinger aus Luxemburg hatte einen solchen in den frühen '80er Jahren in einem Projekt-MINI verbaut.
    Das grenzt die Suche etwas ein.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, das umbauen auf einen anderen Tank finde ich aus Gründen des Volumes für gut und sinnvoll. Gebe aber zu Bedenken das durch diese Veränderung die ABE des Fahrzeuges erlischt. Dh. eine neue Abnahme beim Ingineur. Da ein tank ein Bauartgeprüftes Teil ist, kann man diese nicht so einfach von hier nach dort (Opel in Mini) umbauen.
    War nur ein gedanke und muss vielleicht keinen interessieren.
    Gruß

  • Zitat von chris

    es gibt ja viele autos die den tank unterm kofferraum haben , vielleich mal mit dem metermass bewaffnet über den schrottplatz schlendern

    Wo kann man das denn noch machen? Bei den Schottplätzen in meiner Umgebung wird man am Eingangstor schon von drei bulligen Typen empfangen, die einen fragen, was man denn wolle. Anschließend wird man aufs Lager verwiesen und darf sich in einer Schlange anstellen und nichtmals rauchen. :madgo:

    Zitat von Landroverpilot

    Hallo, das umbauen auf einen anderen Tank finde ich aus Gründen des Volumes für gut und sinnvoll. Gebe aber zu Bedenken das durch diese Veränderung die ABE des Fahrzeuges erlischt. Dh. eine neue Abnahme beim Ingineur. Da ein tank ein Bauartgeprüftes Teil ist, kann man diese nicht so einfach von hier nach dort (Opel in Mini) umbauen.
    War nur ein gedanke und muss vielleicht keinen interessieren.
    Gruß

    Wenn der Tank unterm Opel abgenommen ist, dann ist er doch auch im Mini noch abgenommen, oder?
    Solange die Lage im eingebauten Zustand kein Sicherheitsrisiko darstellt (zu tief, zu wackelig, ...) sollte das doch kein Problem sein, oder?

  • Zitat von 19Uhr30

    Wo kann man das denn noch machen? Bei den Schottplätzen in meiner Umgebung wird man am Eingangstor schon von drei bulligen Typen empfangen, die einen fragen, was man denn wolle. Anschließend wird man aufs Lager verwiesen und darf sich in einer Schlange anstellen und nichtmals rauchen. :madgo:

    also hier im tiefen pfälzer wald gibt es noch solche schrottplätze ;)

    habe heute abend unter einem golf II gelegen , da ist auch ein ziemlich flacher tank unterm boden verbaut

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  • Zitat von 19Uhr30

    Wenn der Tank unterm Opel abgenommen ist, dann ist er doch auch im Mini noch abgenommen, oder?
    Solange die Lage im eingebauten Zustand kein Sicherheitsrisiko darstellt (zu tief, zu wackelig, ...) sollte das doch kein Problem sein, oder?

    Gerade deswegen ist der Tank ein bauartgeprüftes Teil! Bei der Prüfung wird die gesamte Konstruktion und nicht nur das einzelne Teil geprüft.

    Hatte früher einen Vauxhall Royale (Opel Monza) mit verrostetem Tank. Also einen vermeintlich baugleichen aus einem Rekord Kombi druntergeschraubt... Leider war der TÜV Prüfer Opel Spezi und hat das gemerkt... :headshk: :headshk: Durfte mit dem Royale nicht mal mehr vom Hof fahren. War 1988. TÜV ist milder geworden seitdem.

    Also ich würde mir keine Gedanken über einen Tank ausserhalb machen, etwas sparen und dann einen Nachbau RH Tank kaufen. Dann sind auch um 60 Liter Petrol tankbar... Und ist wesentlich einfacher einzubauen. Tangiert den Auspuff und die Karosserie in keinster Weise.

    Nur ein Gedankenblitz...

  • Oder einen linken Tank rechts einbauen.
    Zwei Einbaulösungen sind vorstellbar:

    Linken Tank unverändert rechts einbauen. Ist ein Gefummel beim Tanken, da Stutzen im Kofferraum, aber geht.
    Oder linken Tank nach rechts umschweissen (lassen).

    Wenn diese Lösungen nicht behagen, wie bereits erwähnt, die Reserveradmulde in Betracht ziehen, oder sich selber was zurechtbosseln, das dann z.B. unter den Rücksitz passen könnte. Zulassung ist dann aber wieder ein anderes Thema.

    Gruss
    nerd

  • Ja, die ollen Ascona/Manta A + B hatten stehenden Tank.
    Der einzige ist der Manta mit Fließheck (B-CC). Aber der Tank ist dann schon irgendwo um die 60 Liter angesiedelt.

    Für den Fall, daß jemand mit dem Gedanken an einen Kunststofftank rumspielt:
    Das Ding MUSS an Masse angeschlossen werden, sonst kann es zu Funkenflug beim betanken kommen. So geschehen u.a. beim Astra F (aber auch irgend 'n Volvo), was damals 'ne richtig teure Rückrufaktion war.

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    Jeremy Clarkson

  • Bei mir auf der Platte liegt schon länger dieses Bild rum.

    Lockt mich auch sehr (mehr Reichweite), hab bisher aber noch keinen vergleichbaren/ähnlichen Tank gefunden. Betanken scheint so auch recht gut zu gehen...

    Aber für mich gibts erst mal Anderes zu erledigen ;)

    Greets,
    haenno!

  • Is mir heut nacht eingefallen...

    Es gibt ja auch Zusatztanks aus'm Offroad-Sektor. Sind vermutlich nicht so teuer wie Rennspochttanks und haben sicher ABE.

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  • Über die originale Einbaulage vermag ich nichts zu sagen, da ich ja auch nichteinmal das exakte Spenderfahrzeug nennen kann.

    Ich erinnere nur, daß der Tank ziemlich exakt 'füllend' in den hinteren Hilfsrahmen paßte.
    Da für den Projekt-MINI ein Seitenauspuff unter der Türe vorgesehen war, war die Auspufführungsfrage zweitrangig.

    Auch, Landroverpilot, war in diesem Zuammenhang seinerzeit die Frage der Zulässigkeit/Abnahme noch vollkommen unberührt geblieben.

    Ohne Frage wäre die bauartliche Genehmigung per Einzelabnahme einzuholen.
    Das wäre aber sicherlich das kleinere Problem.

    Bei dieser Frage geht es ja wohl auch eher darum, dem Basteltrieb freien Lauf zu lassen !?
    Wer eine größere Reichweite möchte verbaut einen Rechtstank, hat fast 60Liter Volumen und bei 7-11Litern Verbrauch, je nach Motorisierung, 500-800 Kilometer Reichweite = mehr als genügend.

    Andreas Hohls

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  • hallo
    ein Tank von einem 2cv ist kleiner als der Opeltank passt in den hinteren Rahmen vom Van ,Pick Up und moke .

  • Zitat

    Bei dieser Frage geht es ja wohl auch eher darum, dem Basteltrieb freien Lauf zu lassen !?

    Geaun das trifft es auf den Punkt, und eienn Rechtstank kann jeder, zumal die dinger mittlerweile mit Gold aufgewogen werden wenn man denn einen ergattert.

    Was auch noch ein erwähnenswerter Aspekt ( zumindest aus meiner Sicht) ist, der Schwerpunkt des FAhrzeugs verlagert sich um einige Zentimeter nach unten und ich hätte viel mehr Platz im Kifferraum...

    Ein Forumsmitglied (Holger1) hat mich auf den Inno 90L / 120L oder De Tomaso gebracht, hat jemand dazu Info´s ? (technische) Vielleicht ne Zeichung ? oder Bilder ?

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